LeahpaR
Lt. Commander
Guten Morgen CB-ler!
Mein uralter 21,5" Asus Monitor soll jetzt endlich durch einen 27" WQHD ersetzt werden. Habe auch schon diverse Beratungen durchgelesen und ein paar Modelle angeschaut. Leider gibt es viele Angebote und die Modellbezeichnung ist teilweise etwas irritierend.
Um mich etwas abzusichern, keinen totalen Schrott zu kaufen, würde ich mir gerne etwas beraten lassen.
EDIT:
Der Monitor wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Ich spiele vom Shooter über rundenbasierende Spiele bis zu Hack and Slay eigentlich alles.
Aber erst mal zum Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 300€ (falls sich der Aufpreis wirklich lohnt max. 350€)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
momentan noch RX7500XT
soll aber durch eine 6800(xt) oder 78XX ersetzt werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Beleuchtung, höhenverstellbar, keine bunten Farben (auch kein weiß)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
edit:
Bei einem guten Angebot, sofort.
Momentan, würden mir folgende Modelle zusagen:
Dann bedanke ich mich schon mal für euere Vorschläge. Für Rückfragen, stehe ich bereit.
Mein uralter 21,5" Asus Monitor soll jetzt endlich durch einen 27" WQHD ersetzt werden. Habe auch schon diverse Beratungen durchgelesen und ein paar Modelle angeschaut. Leider gibt es viele Angebote und die Modellbezeichnung ist teilweise etwas irritierend.
Um mich etwas abzusichern, keinen totalen Schrott zu kaufen, würde ich mir gerne etwas beraten lassen.
EDIT:
Der Monitor wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Ich spiele vom Shooter über rundenbasierende Spiele bis zu Hack and Slay eigentlich alles.
Aber erst mal zum Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 300€ (falls sich der Aufpreis wirklich lohnt max. 350€)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
- (Noch eine kleine Frage dazu: Wenn z.B. 165Hz zu viel sind, kann man die Widerholungsfrequenz auch verringern auf z.B. 144Hz? oder ist das egal?)
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
momentan noch RX7500XT
soll aber durch eine 6800(xt) oder 78XX ersetzt werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Beleuchtung, höhenverstellbar, keine bunten Farben (auch kein weiß)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
edit:
Bei einem guten Angebot, sofort.
Momentan, würden mir folgende Modelle zusagen:
LC-Power LC-M27-QHD-165, 27"
HP X27q, 27"
Dann bedanke ich mich schon mal für euere Vorschläge. Für Rückfragen, stehe ich bereit.
Zuletzt bearbeitet: