neuer 27" WHQHD Monitor soll her

LeahpaR

Lt. Commander
Guten Morgen CB-ler!

Mein uralter 21,5" Asus Monitor soll jetzt endlich durch einen 27" WQHD ersetzt werden. Habe auch schon diverse Beratungen durchgelesen und ein paar Modelle angeschaut. Leider gibt es viele Angebote und die Modellbezeichnung ist teilweise etwas irritierend.
Um mich etwas abzusichern, keinen totalen Schrott zu kaufen, würde ich mir gerne etwas beraten lassen.

EDIT:
Der Monitor wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Ich spiele vom Shooter über rundenbasierende Spiele bis zu Hack and Slay eigentlich alles.

Aber erst mal zum Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 300€ (falls sich der Aufpreis wirklich lohnt max. 350€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • (Noch eine kleine Frage dazu: Wenn z.B. 165Hz zu viel sind, kann man die Widerholungsfrequenz auch verringern auf z.B. 144Hz? oder ist das egal?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
momentan noch RX7500XT
soll aber durch eine 6800(xt) oder 78XX ersetzt werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine Beleuchtung, höhenverstellbar, keine bunten Farben (auch kein weiß)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald
edit:
Bei einem guten Angebot, sofort.

Momentan, würden mir folgende Modelle zusagen:

LC-Power LC-M27-QHD-165, 27"

HP X27q, 27"

Dann bedanke ich mich schon mal für euere Vorschläge. Für Rückfragen, stehe ich bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Kommt in die Auswahl.

Eine kleine Frage noch: (wurde auch im Fragebogen gestellt)

Wie ist das mit der Widerholungsfrequenz? Muss meine GPU mehr "arbeiten" um auf 144Hz bzw. 165Hz zu kommen? Oder spielt das keine Rolle, wenn ich z.B. nur 60FPs erreiche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulua
@CrankAnimal: Sieht auf den ersten Blick auch gut aus. Werde mal schauen, ob es Tests gibt. Ansonsten, danke für den Vorschlag.

@Drewkev: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Frequenz des Monitors egal, auch wenn ich nur 60FPS hab. Mit Freesync, passt sich der Monitor an die Grafikkarte an und kann die Frequenz so lassen, wie Sie ist?

Zuletzt bearbeitet:
@LeahpaR: Tests sind leider recht rar. Aber ich nutze 2 größere iiyama dieser Serie im Büro und auf Arbeit und bin sehr zufrieden, daher empfehle ich die gern weiter. Sind preislich eben auch immer sehr gut dabei.

@LeahpaR
Denk halt dran, dass du bei Vsync dann auf 165 Hz begrenzt und nicht auf 60. Man kann aber bei vielen Spielen manuell begrenzen - und mit Afterburner/RTSS sowieso. Ich habe auch einen 165Hz Monitor und begrenze oft auf ~110 oder so.

Musste Gestern kurzfristig weg, habe aber eure Beiträge und ein paar Tests gelesen.

Die vorgeschlagenen: Acer, IIyama , LG, würden mir zusagen.
Mal schauen, welcher von denen mal im Angebot ist, dann werde ich zuschlagen

Danke für eure Vorschläge und Beiträge.

Habe jetzt den LG UltraGear 27GP850P-B, bei CoolBlue für 286€ einen neuwertigen Versandrückläufer erstanden. Gestern bestellt und Heute bekommen. Kann man nicht meckern. Das Bild gefällt mir gut und das USB-Hub ist auch praktisch.
Jetzt muss sich das Teil noch beim Zocken beweisen. Aber die ersten paar Stunden D2R, waren schon mal nicht schlecht. Die Umstellung vom alten 21,5" 60Hz, zum LG, sind Welten.

Danke nochmal, für die vielen Vorschläge und Antworten, auf meine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und djducky
Ich habe ihn jetzt ein wenig getestet, Bild finde ich gut, Menü ok da gibt es übersichtlichere aber es geht.
Was mich etwas stört ist das anders wie ich es im Netz gelesen habe doch zu mehr FPS verlust kommt beim umstieg von Full HD auf WQHD. Hatte so mit 30-50 FPS gerechnet ( gelesen hatte ich 30-40 ) es sind dann aber doch oft bis zu 80 FPS die ich mit meiner 6750xt weniger habe aber da kann der Monitor ja nichts für ;)

Da hilft halt bei neueren Spielen FSR oder eben einfach FHD nutzen bei Spielen, wo es ruckelt. Ich spiele auch einige Titel noch in FHD mit meiner 1070. Sowas wie RDR2 dann in WQHD weil niedrige FPS hier eigentlich nicht auffallen.

merli66 schrieb:
Ich habe ihn jetzt ein wenig getestet, Bild finde ich gut, Menü ok da gibt es übersichtlichere aber es geht.
Was mich etwas stört ist das anders wie ich es im Netz gelesen habe doch zu mehr FPS verlust kommt beim umstieg von Full HD auf WQHD. Hatte so mit 30-50 FPS gerechnet ( gelesen hatte ich 30-40 ) es sind dann aber doch oft bis zu 80 FPS die ich mit meiner 6750xt weniger habe aber da kann der Monitor ja nichts für ;)
Def Faktor FullHD zu WQHD entspricht 1.8x, also braucht man ordentlich Leistung.

LeahpaR schrieb:
Habe jetzt den LG UltraGear 27GP850P-B, bei CoolBlue für 286€ einen neuwertigen Versandrückläufer erstanden. Gestern bestellt und Heute bekommen. Kann man nicht meckern. Das Bild gefällt mir gut und das USB-Hub ist auch praktisch.
Jetzt muss sich das Teil noch beim Zocken beweisen. Aber die ersten paar Stunden D2R, waren schon mal nicht schlecht. Die Umstellung vom alten 21,5" 60Hz, zum LG, sind Welten.

Danke nochmal, für die vielen Vorschläge und Antworten, auf meine Frage.

Habe den auch bestellt, jedoch flimmert/flackert er auf dem Desktop, vorallem bei Websiten mit weißem Hintergrund zu sehen. Hast du das Problem auch?

Zurück
Oben