Neuer 27-Zöller, WQHD, Office

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
300
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu max (!) 300,-€, wenn möglich/sinnvoll gerne (!) weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
27"

Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
WQHD

Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
Das halt die Frage, wieviel bei dem Nutzungsverhalten sinnvoll ist.

Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS denke ich

Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Sollte beim dem Nutzungsverhalten relativ egal sein, denke ich

Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Im Prinzip würde HDMI reichen, da der PC nur je 1x HDMI, DVI und VGA hat und der DVI-Anschluss von einem alten Acer 24 Zoll FullHD belegt ist.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Wird in seltenen (!) Fällen für Photoshop/Gimp benutzt. Rein hobbymäßig


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen "pups-normalen" Acer 24 Zoll Full HD. Der soll dann zum Zweitmonitor degradiert werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ryzen 5 5600G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Mount an Monitorarm sollte möglich sein. Ist immo noch unklar ob der neue Monitor tatsächlich an die Wand kommt oder nicht.
Höhenverstellung ist Pflicht, Pivot eher zweitrangig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt noch nicht





Hi zusammen!

Ich bin immo auf der Suche nach einem neuen 27-Zoll-Monitor für`s Frauchen.
Aktuell benutzt sie einen älteren Acer 24-Zoll, FullHD, welcher dann als Zweit-Monitor fungieren soll.

Nutzungsverhalten: Eigentlich Office, gerne mal Netflix, Sky usw und in seltenen (!) Fällen mal Photoshop/Gimp. Kein Gaming.
Der neue Monitor muss nicht "auf Fotobearbeitung ausgelegt" sein, sollte aber, wenn möglich, zumindest für die gelegentliche (!), rein hobbymäßige (!) Fotobearbeitung "nutzbar" sein.

Reicht da ne Bildwiederholfrequenz von 60Hz aus oder sollte es da mehr sein?

Ich selber nutzt zum Zocken `n "LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz". Von dem ist sie zwar recht angetan, wäre aber über Budget und wahrscheinlich(?) etwas "overpowerd" für ihren Anwendungsfall (?)

Ich liebäugel i.M. mit dem "HP 27mq, 27" (https://geizhals.de/hp-27mq-1f2j9aa-a2467311.html?hloc=de) für ca 230,€.

Wäre der für das oben Genannte ausreichend?

LG, Thomas
 
Also ich habe den im November 21 gekauft und bis jetzt super-happy:

ACER Nitro XV272UKV (27") WQHD TFT

Man sollte nur direkt das verfügbare Firmware-Update installieren, sonst ist maximale Helligkeit eher bescheiden. Aber das wusste ich vorher, und es lässt sich wie vorher recherchiert dann mit dem Update auch direkt beheben.
 
An deiner Stelle würde ich mal in einem Preisvergleichsportal - Monitore Filtern, die deine Bedürfnisse erfüllen.

-Anschluss DP oder HDMI
-mit oder ohne Lautsprecher
-höhenverstellbar und oder Pivot ja oder nein
-Gehäusefarbe eventuell relevant?
-inkl. USB USB-C Anschluss?

Dann sind da schon einige Monitore erstmal aussortiert und die Entscheidung nicht mehr ganz so schwer...

Ich würde da auf einen IPS Monitor mit 60+ Hz gehen... (persönliche Präferenz) Habe einen 75Hz IPS als Zweitmonitor für Video, Officeanwendungen. (Dell S2722DC)
War etwas teurer mit ca. 300 €, hat aber eben die Funktionen die ich benötigt habe.
Und eine Kiste in die ich mehrere Stunden täglich reinstarre... darf meiner Meinung nach dann auch mal etwas kosten. :)
 
Was haltet ihr denn von dem Philips oben? Kann man das so machen ?
 
Sieht nicht verkehrt aus, hab aber keine Erfahrungen mit Philips PC-Monitoren.

Zur Not kann man ja zurücksenden wenn der nicht passt.
 
Schau mal, ob du den Philips irgendwo im Geschäft findest und beurteilen kannst.


Um die 300€ kann ich zur Bildbearbeitung den ASUS ProArt PA278QV empfehlen.
Mit Schwenk-, Neige- und Drehfunktion sowie Höhenverstellung.
VESA-Wandhalterung wird unterstützt.
 
Ok, und danke für die Antworten/Tipps.
Ich denke mal das wir es erstmal mit dem Philips versuchen werden

 
Update . So, der Philips ist angekommen und soweit schaut erstmal alles jut aus! Und Frauchen ist auch zufrieden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3g3
Zurück
Oben