neuer 27" Zöller zum Spielen und Office gesucht

Hagen_67

Captain
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 700,- max…

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?ab 120 Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?da bin ich unsicher
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bis jetzt immer eine nVidia im Einsatz, daher eher G-Ync komatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Bildbearbeitung mit Photoshop und Photolabs (läuft aber über iGPU auf einem Viewsonic VP2785- 2K)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für die Bildbearbeitung hängt ein Viewsonic VP2785- 2K am HDMI- Ausgang der iGPU und wird regelmäßig mit einem Spyder kalibriert

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus ROG Strix RTX 4090 OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA- Halterung ist Pflicht, da beide Monitore an einer Monitor- Halterung zusammen hängen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte morgen loslegen, kann aber auch noch warten
Hallo Leute,
ich fange an mich nach einem Nachfolger für meinen Asus ROG PG278QR umzusehen. Ich hatte mich damals für den Monitor entschieden, weil er noch das nVidia- 3D Vision unterstützt hat. Leider wird das ja seit längerer Zeit shon nicht mehr weiter entwickelt.
Grundsätzlich bin ich mit Größe und Auflösung absolut zufrieden. Und auch die Wiederholrate von bis zu 144Hz reichen mir vollkommen aus.
Aber in Spielen sind mir dunkle Szenen oft nicht detailliert genug und wirklen oft zu "flach". Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.
Der Monitor wird zu etwa 60% zum Zocken und 40% für Surfen und Office, etc. genutzt. Wenn ich Bilder mit PS oder Photolab bearbeite ist das zu bearbeitende Bild auf dem Viewsonic, aber Werkzeugleisten und ähnliches auf dem Asus. Ergo sind auf dem Asus oft fixe Darstellungen ohne Bewegung. Das hält mich ein wenig von (QD-) OLED ab. denn da gibt es ja den Einbrenn- Effekt?!?
Fix sind Größe und Auflösung. Ich weiß, die 4090 kann ohne Probleme 4K, sofern man nicht alle Games bei 100 und mehr Hz braucht. Aber ich will bei 27" bleiben, wegen des anderen Monitors. Und 27" mit 4K wird es mir alles ein wenig zu klein. (Die fette GraKa brauche ich auch eher zum Zocken mit der Quest3. Hier meist MSFS 2020/ 2024.)
Was ich mir von einem neuen erwarte:

• deutlich bessere Farben
  • deutliche feinere Farbabstufungen insbesondere in dunkleren Szenen
  • HDR wäre sehr schön
Mein Sys:

• AMD Ryzen 7800X3D
  • Gigabyte X670E Aorus X Pro
  • 32GB RAM
  • diverse nvme mit 2- 4 TB
  • Sound Blaster X4
Danke für Euren Support. Wenn noch Angaben fehlen, bitte meckern und pöbeln :D

Tante Edit:
  • eher kein glossy Panel, da mich Spiegelungen massiv stören
  • wie ist das mit der Problematik von Textdarstellung bei OLEDs?

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Aber in Spielen sind mir dunkle Szenen oft nicht detailliert genug und wirklen oft zu "flach".
Nur OLED gibt dir echtes Schwarz.
Hagen_67 schrieb:
Der Monitor wird zu etwa 60% zum Zocken und 40% für Surfen und Office, etc. genutzt.
...
Das hält mich ein wenig von (QD-) OLED ab. denn da gibt es ja den Einbrenn- Effekt?!?
Du hast überwiegend dynamischen Content. Hier kann man zu OLED greifen.
Hagen_67 schrieb:
Aber ich will bei 27" bleiben, wegen des anderen Monitors. Und 27" mit 4K wird es mir alles ein wenig zu klein.
Auch für dich werfe ich mal einen 34" UWQHD als Empfehlung in den Raum. Die Höhe von 34" 21:9 ist identisch zu einem 27" 16:9 - kann man gut nebeneinander stellen.
https://www.computerbase.de/forum/t...oled-wqhd-hdr-sinnvoll.2223737/#post-30117628

1735473505830.png

Wenn 27" dann gibt es da auch genug Auswahl, z.B. dieser:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-271qrx-qd-oled
https://geizhals.de/msi-mpg-271qrxde-qd-oled-9s6-3cd79a-006-a3118201.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie gesagt, ich wollte schon bei 27" bleiben und bei etwa 700,-€.
Die Größe ist ja auch eine Platzfrage. und 2 27" nehmen schon ganz gut Platz weg.
Zum Thema Einbrennen. Es kommt schon vor, das ich mal 1-2 Wochen gar nicht zocke, wenn ich viel arbeiten muss oder viele BIlder bearbeite. Dann bekommt der Monitor nur "Stand- Bilder".

Hagen_67 schrieb:
Wie gesagt, ich wollte schon bei 27" bleiben und bei etwa 700,-€.
Ja, das ist alles machbar. Frage: wie steht es denn um deine Umgebungshelligkeit und Lichtquellen? Glossy oder matt? WOLED / QD-OLED?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqdmg-90lm0ah0-b01a70-a3206268.html
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg

Hagen_67 schrieb:
Zum Thema Einbrennen. Es kommt schon vor, das ich mal 1-2 Wochen gar nicht zocke, wenn ich viel arbeiten muss oder viele BIlder bearbeite. Dann bekommt der Monitor nur "Stand- Bilder".
OLED brennt nicht dadurch schneller ein, wenn er mal das gleiche Bild anzeigt. Es geht darum insgesamt alle Pixel auf Dauer möglichst gleichmäßig "abzunutzen", was bei dir ja langfristig hinkommen sollte.

Ansonsten darf ich dich auch mal in Richtung Burn-In Tests verweisen, um dir hier ein wenig die Bedenken zu nehmen:
youtube.com/watch?v=Pi37daETnf0
rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results#monitor_results

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal THX für die Tipps. Der Glossy kommt so nicht in Frage, da ich öfter bei Tageslicht zocke. Werde das gleich mal oben in #1 mitangeben.
Und die OLEDs scheinen öfter Probs mit der Textdarstellung zu haben. Wie ist das zu bewerten?

Hagen_67 schrieb:
Und die OLEDs scheinen öfter Probs mit der Textdarstellung zu haben. Wie ist das zu bewerten?
In der Hinsicht sind OLEDs ggü LCDs unterlegen (weil Windows die andere Subpixelstruktur nicht beachtet).
Es ist aber höchst subjektiv, wie sehr man sich daran stört bzw es überhaupt bemerkt.
Hier ist es wohl am Besten in den nächsten Laden zu gehen und sich das selbst einmal in echt anzuschauen.

Im Video (youtu.be/y4pHSaFo664?t=651&si=pJGIK0hDa0afei4J) wurde zwischen 4K WOLED und QD-OLED verglichen. Bei 1440p (weniger ppi) ist der Effekt nochmal stärker!

Rechts: QD-OLEDs hat grün/rosa Fransen
Links: WOLEDs hat eine leichte Schattierung
-> QD-OLED i.d.R. leicht die Nase vorne

1735480883991.png

Edit: Das Video gibts auch für 1440p: youtu.be/VVVmuxmPtG8?t=575&si=no6tikB9PL_vW3Gl

Edit 2: Hier wären 3 Modelle für deinen Use Case:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g6-g60sd-s27dg60
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gs95qe-b
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdm

Zuletzt bearbeitet:
O.K. bezüglich der Schrift komme ich nicht drum rum mir ein gutes OLED im Geschäft anzuschauen. Und dann sehe ich weiter und melde mich wieder.
THX an dieser Stelle :daumen:

Wie wäre denn der AOC AG276QZD2 im Vergleich zu den genannten?
Test

Ist die Schrift wirklich so viel anders bei OLED im Vergleich zu den anderen Panels?
Gedacht wäre der OLED fürs Home-Office und zum Zocken. Von daher möchte ich bei der Schriftdarstellung keine Abstriche machen, auch CAD sollte wie gewohnt sein.

Den hatte ich auch kurz ins Auge gefasst. Aber im Prad- Test wird er als Glossy beschrieben. Das hat mich irritiert. Und Glossy kommt für mihc überhaupt nicht in Frage, da mich Spiegelungen extrem stören.
Und eine weitere Frage an der Stelle. Ich hatte jetzt bei meiner Recherche im Netz immer wieder mal gelesen, dass die Mechanismen gegen das Einbrennen bei MSI hervorragend sein sollen im Vergleich zur Konkurenz.
Ist dem so oder unterliege ich hier einer falschen Wahrnehmung?

Zurück
Oben