Neuer 40" TV mit 3D

chakko

Lieutenant
Hi,

Ich suche einen neuen Fernseher mit 40".

Auf Geizhals hab ich mich etwas umgesehen aber nach meiner letzten Erfahrung bin ich etwas vorsichtig geworden.
Vorher hatte ich einen 47" LG mit dem ich beim SD Bild aber ganz und gar nicht zufrieden war, deshalb wurde er auch gleich wieder abgegeben.
Davor hatte ich einen Samsung 40" den ich 4 Jahre betrieben habe und sehr zufrieden war. Die Kaufentscheidung für den LG fiel deshalb weil ich im Schlafzimmer einen 32" habe mit dem ich eigentlich voll zufrieden bin und beim 47er aber keinesfalls die selbe Qualität vorhanden war.

Nachdem ich aber immer wieder lese das Samsung momentan auch beim Bild patzt traue ich mich jetzt nicht mehr zum Samsung zu greifen. ;(

Nun meine Frage, kann mir jemand was empfehlen bzw. raten oder mein halbwissen entkräften.

Wichtig ist mir ausschließlich ein Top Bild, preislich ist es mir eigentlich egal, sollte aber im Rahmen von 2000 Euro bleiben, also darf auch ruhig billiger sein ;)
Sonst muss er eigenlich nur noch 3D fähig sein, rest ist mir egal weil ich eh alles über receiver bzw über mediacenter mache. Wenn er integriertes WLAN hat bin ich auch nicht böse ;)

So vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Aja, ob LCD oder Plasma ist mir eigentlich schnurz.

Sicher, dass du einen kleineren willst? Normalerweise geht man den umgekehrten Weg...;)

Was hat dich denn beim LG gestört? Wie nah sitzt du am TV? Leider hast du auch keine Angaben dazu gemacht, für was der TV benutzt werden soll, am besten prozentual.

Wie bist denn zum SD Bild gekommen?
Sat Receiver?
Oder anders?

SD Bild über SCART ist nämlich recht elend, über einen HD-Receiver per HDMI wird es deutlich besser aufbereitet.
Sagen meine Bekannten.

Ich bin momentan nämlich auch auf der Suche nach einem 40" und werde mir um 600€ den Samsung UE40 6100 (3D, Wifi, Internet, kein S2)gönnen.

HD Receiver kauf ich extra, da gibts gute Angebote mit der HD+ Karte, kostet im Fernseher verbaut übermäßig aufpreis.

Hab aber noch nicht alle Details erforscht und bin auch nicht sooo heikel, weil ich von einer 32" Zoll RÖHRE endlich umsteige.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur die Samsung empfehlen meiner funktioniert super

Ich brauche einen kleineren weil ich umgezogen bin und keinen größeren nehmen kann wegen dem Abstand zum Bild. Ich bin an der weitest entfernten stelle 4m vom Fernseher weg.

Das SD Bild wurde von meinem VU+ Duo mittles HDMI Kabel an den Fernseher übertragen ;)

Wie gesagt beim LG war das SD Bild mies und bzw waren stark Artefakte zu sehen. Der Fernseher wird zum fernsehen und Bluray schauen genutzt. ;)

Ernsthaft? 4m Entfernung, 40" und du willst keinen Größeren nehmen?

Dass dir da SD ernsthaft schlecht vorgekommen ist kann ich mir kaum vorstellen.
Schau dir mal diese Grafik an:
http://www.hartware.net/media/reviews/1455/resolution_chart_big.png

4m = 13,1feet

D.h. du hättest noch nicht einmal was von HD. Natürlich, wenn der Raum nicht mehr Platz hergibt. Aber die Begründung mit dem Abstand ist wirklich Blödsinn ;)

Bei 4m Abstand kann man locker auf 60" gehen und immer noch SD gucken - wenn es in Ordnung ist. Für ne BluRay dann totale Verschwendung. 3D mehr als eine Verschwendung. Für ein gesundes 3D-Erlebnis muss der TV ordentlich groß sein.

Ich bin 3m entfernt, hab nen 55er und er könnte ruhig noch etwas größer sein.

Das stimmt so.
Eventuell ist der LG beim Upscaling echt mies.
Wenn man allerdings 1080p Material gewohnt ist, ist SD einfach nur mehr schlecht, fast egal auf welche Entfernung.

Wie gesagt ich bin bei der weitest entfernten stelle 4m weg. Ich habe auch plätze im wohnzimmer die auf 2m am TV sind

Ihr habt doch sicherlich eine typische Sitzposition, oder nicht?

Bei 4m auf 40" ne BluRay schauen, das kannst du einfach vergessen. 3D sowieso. Auf 2m sieht es schon wieder anders aus.

Wenn du dich wirklich für ~40" entscheidest, bräuchtest du auf jeden Fall keine 2000€ ausgeben ;)
Ist das Zimmer sehr hell? Was ist wichtiger, TV-Programm oder BluRay/Filme?

ja die haben wir. Ich sitze 4m weg neben meinem PC und meine Freundin auf der Couch 2m entfernt.
Wenn ich TV gugge sitze ich immer 4m weg beim Bluray guggen bin ich dann auch auf 2m an dem Ding dran.

Okay. Bitte noch die anderen Fragen beantworten:

Ist das Zimmer sehr hell? Spiegelungen durch Fenster? Was ist wichtiger, TV-Programm oder BluRay/Filme?

Wenns ein Samsung werden soll nimm keinen der D6000er Reihe,die haben kein 3D FullHD,ab der 7000er

schon,ansonsten soll die neue E-Reihe das ab den 6000ern können.

Hell ist es kaum, weil ich erst am späten Nachmittag zuhause bin und das Fenster auf der Ostseite ist. Wichtiger ist mir eigentlich das TV Bild. Sonst ist es eigentlich normal ausgeleuchtet also nicht übermäßig hell

Dann würde ich eigentlich diese hier empfehlen:
http://geizhals.de/752466
http://geizhals.de/748227

In einer gedimmten Umgebung ist das Bild quasi Referenz, da spielen diese TVs ihre Stärken aus. Für BluRay kannst du fast nichts Besseres finden. Am Tag ist das Bild okay - hell genug wird es in deinem Fall sein. Allerdings kann das Schwarz dann leicht ausgewaschen wirken. Prinzipiell muss man bei Plasmas wohl ausprobieren, ob das Bild einem zusagt. Wenn es das tut bekommst du ein großartiges Bild zu einem relativ geringen Preis.

Bei einem LCD würde ich zu diesem hier raten:
http://geizhals.de/757218

Ohne Frage auch ein sehr guter Fernseher, kann im Dunklen/bei BluRays allerdings nicht ganz mit den Panas mithalten.

Danke, die sagen mir schon mal sehr gut zu, die Plasmas müsst ich mir mal bei einem MM anschauen. Damit habe ich nämlich keine Erfahrung. Wie sind die angegebenen 2000hz zu verstehen, weil bei einem LCD sind ja 200hz schon viel.

Das Problem ist: In einem MM oder ähnlichem Geschäft bekommst du einen komplett falschen Eindruck von Plasmas und wenn du danach gehst, wirst du nie und nimmer einen kaufen. Wie gesagt spielen sie ihre Stärken in eher abgedunkelter Umgebung aus. In den Elektronikmärkten ist genauso das Gegenteil der Fall und die Neonröhren lassen die Plasmas noch schlechter aussehen.

Die 2000Hz haben nichts mit der Bildwiederholungsrate zu tun. Diese Zahl bezeichnet im Prinzip, wie oft eine Plasmazelle pro Sekunde zünden kann. Wenn, dann sagt es was über die Bewegungsschärfe aus.

An nackten Zahlen kannst und solltest du dich wirklich nicht orientieren.

Zurück
Oben