Neuer 4K 100Hz Fernseher in 55'' bis ca. 800€ (Flimmerfrei!)

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen Samsung UE46F6500 mit 100Hz Panel mit dem ich sehr zufrieden war - diesen habe ich etwas vorschnell in der Familie "weitervererbt", weil ich bei Amazon sehr günstig (350€) den Samsung NU7099 in 55'' geschossen habe. Ein Spontankauf, den ich zügig bereuen sollte.
Den NU7099 habe ich nach einer Woche retourniert, weil ich innerhalb von wenigen Minuten irre Kopfschmerzen bekomme. Ich weiß nicht ob es an dem 50Hz Panel liegt (eher unwahrscheinlich) oder ob der Fernseher mit niedriger PWM die Helligkeit steuert (eher wahrscheinlich) - aber es ist absolut reproduzierbar. Ich habe mich an unterschiedlichen Tagen vor den Fernseher gesetzt und immer innerhalb von wenigen Minuten Kopfschmerzen bekommen. Daher für mich unbrauchbar. Auch das Bild war nicht so pralle und ich konnte in hellen Szenen eindeutig ein Flimmern erkennen - spricht also für niedrige PWM.

Da ich vom PC aus auch verwöhnt bin (144Hz) möchte ich jetzt wieder einen Fernseher mit 100Hz Panel - auch in der Hoffnung dass die PWM Gesichte damit gegessen ist. Welche Möglichkeiten hab ich in dieser Preisklasse?

Ich habe mal 3 Kandidaten rausgesucht, die ich recht ansprechend finde:

Samsung NU8099 (eine Klasse höher, hoffentlich ohne Kopfschmerzen + VA, 100hz, 10bit)
Philips 55PUS8303 (IPS, 100Hz, 10Bit, Ambilight)
Hisense H55U7A (VA, 100Hz, 8Bit+FRC, deutlich günstiger)

Der Hisense sticht aufgrund des Preises heraus, der Philips aufgrund von Ambilight. Aus dem Bauch heraus würde ich den Philips bevorzugen - was sagt ihr? Andere Empfehlungen? Und die wichtigste Frage: Finde ich irgendwo infos zur Helligkeitssteuerung der Fernseher? Bei Monitoren ist "Flicker Free" mittlerweile gang und gäbe, bei Fernsehern irgendwie nicht so recht...

Sound / Decoder ist egal, da eh ein Receiver dranhängt. Blickwinkelstabilität ebenfalls zweitrangig, Sitzabstand ca 3,5 m.

Besten Dank für euren Input!

Problem sind nicht die Hz Zahlen vom Panel sondern die PWM Steuerung der Beleuchtung, dass macht die Kopfschmerzen. 50Hz bei LCD sind wie 100Hz bei Röhre, also "flimmerfrei". Die billigen TV haben oftmals diese PWM Steuerung die zu den genannten Problemen führt, da kann man nur paar Euro mehr ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Grüß dich,

ja, hab die niedrige PWM ja schon oben im Post als Verursacher vermutet, trotzdem Danke. Kannst du eine eine meiner Fragen beantworten?

Grüße
Micha

Naja, also ich habe einen Philips in 55" zwar eine ältere Serie aber größtenteils identisch, die kann ich echt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Es gibt keine 100Hz bei Fernsehen. Woher auch, wenn nur 50Hz ankommen. Das ist alles hochgerechnet.

klar haben die meisten samsung ab 50" 100hz nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
slashchat schrieb:
klar haben die meisten samsung ab 50" 100hz nativ.

Das ist sehr mit Vorsicht zu genießen.. habe lange gesucht und bin dann bei der Q-Serie hängen geblieben.. die ganzen 400€ 65 Zoll Luftpumpen haben alle nur 50HZ nativ..

meine "Empfehlung" GQ6FN in 55".. rund 800€.. besitze ich selbst..

Eine Warnung sei dir aber mitgegeben.. Samsung hat eine APP names "TV plus".. diese lässt sich weder deinstallieren noch irgendwie anders beseitigen.. nur über den DeveloperMode vom TV selbst.. was die App so macht -> google..

Mich betrifft es nicht, da mein TV nicht am Netz hängt und somit die APP erst gar nicht installiert wird..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 55" Fernseher von Philips mit Ambilight & 3D. Das sieht zwar für Vorführungen

ganz nett aus aber nach 10 Min. schalte ich Ambilight immer wieder aus. Ich kann mich bei dem

ständigen Farbwechsel im Hintergrund einfach nicht auf eine Doku, einen Film oder eine Serie konzentrieren.

Will damit sagen das Ambilight, wie auch 3D, bei meinem nächsten Kauf keine Rolle mehr spielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Bekommst auch Kopfschmerzen wenn du die Glotze auf maximaler Helligkeit betreibst?

rtings.com macht Angaben zur PWM-Frequenz. Die Samsung in der Preisklasse scheinen alle 240Hz zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und micha`
Zurück
Oben