Laz-Y
Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 750€ - wenn P/L sinnvoll auch etwas mehr.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze den Monitor für Office Tätigkeiten (Mail, Word, Excel, Internet, ...) und zum Spielen. Das heißt ich sitzte den ganzen Tag davor. Sehr oft habe ich mittlerweile Abends Probleme mit den Augen (müde, brennen, ...). Ich erhoffe mir durch den neuen Monitor eine Entlastung der Augen. Deswegen auch ein 4K Modell, weil ich von vielen Kollegen gehört habe, dass es ihnen angenehmer für die Augen ist.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Soll meinen bisherigen DELL S2716DG ersetzen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. möglichst bald.
Das Angebot ist groß, und für jemand, der nicht in der Materie drin ist schwer zu filtern.
Folgender Monitor ist mir nach meienr Recherche aufgefallen ASUS TUF Gaming VG28UQL1A. Was haltet ihr von dem?
Um die 750€ - wenn P/L sinnvoll auch etwas mehr.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 27" oder 28"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- Ich möchte einen 4K Monitor, das dürfte dann 3840x2160 sein
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
- Ich sag mal 144Hz. Aber wirklich begründen kann ich es nicht, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Ich möchte ein möglichst angenehmes/augenschonendes Bild.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
- Ich sag mal IPS, das scheint mir nach allem was ich gelesen habe am besten zu passen.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
- FreeSync Premium
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
- Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze den Monitor für Office Tätigkeiten (Mail, Word, Excel, Internet, ...) und zum Spielen. Das heißt ich sitzte den ganzen Tag davor. Sehr oft habe ich mittlerweile Abends Probleme mit den Augen (müde, brennen, ...). Ich erhoffe mir durch den neuen Monitor eine Entlastung der Augen. Deswegen auch ein 4K Modell, weil ich von vielen Kollegen gehört habe, dass es ihnen angenehmer für die Augen ist.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Soll meinen bisherigen DELL S2716DG ersetzen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. möglichst bald.
Das Angebot ist groß, und für jemand, der nicht in der Materie drin ist schwer zu filtern.
Folgender Monitor ist mir nach meienr Recherche aufgefallen ASUS TUF Gaming VG28UQL1A. Was haltet ihr von dem?