Neuer 4K Monitor fürs zocken

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne einen 4K-Monitor zum Zocken kaufen.

Mein Budget ist max. 450 CHF und da es Monitore wie Sand am Meer gibt möchte ich natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Als Grafikkarte habe ich eine Asus GTX1080 Strix auf OC.

Hier mal ein paar Vorschläge:

https://www.brack.ch/asus-monitor-vp28uqg-adaptive-626385

https://www.brack.ch/asus-monitor-pb287q-533792

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-mg28uq-28-3840x2160-monitor-5900737?supplier=406802

Was denkt Ihr dazu?

Danke für die Hilfe

1440p passt perfekt zu 28 Zoll ohne das Du in Windows skalieren musst und frisst nicht so viel Grafikkartenpower wie 4K aber 2160p auf 28 Zoll ist Quark³ UHD macht erst ab 32 Zoll (und das ist wirklich das Minimum) wirklich "Sinn".

Hi,

ich hatte einen 4k-Monitor mit einer 1080...die Performance reicht für aktuellere Titel eher nicht, bzw. die Settings müssen deutlich nach unten angepasst werden. Vielleicht solltest Du einen WQHD-Monitor mit 144 Hz auch in Betracht ziehen...dafür reicht die 1080er eher.

Der TE kann ja jetzt schon einmal Downsampling auf 4K probieren und dann die Ergebnisse für sich selbst auswerten aber ja, eine 1080er schafft 4K nicht wirklich zufriedenstellend (habe auch eine 1080er und habe vor der Entscheidung auf 4K upzugraden DS benutzt und blieb dann doch bei 1440p).

Aber wenn es unbedingt sein muss, dann wurde ich zum ASUS MG28UQ greifen.

Ich würde dir auch zu 1440p raten, das passt auf dieser Monitorgröße insgesamt besser zu deinem Setup.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ehrlich gesagt bin ich jetzt mehr verwirrt :)

Fürs zocken würde ich klar auf mehr Hz gehen als eine höhere Auflösung.

das is schon ein gewaltiger unterschied wenn man mal 144Hz mit 60 vergleicht.

Also meine empfehlung wäre 1440er Auflöusng mit 144Hz

Würde dir persönlich auch einen 1440p Monitor empfehlen z.B Dell S2716DG

Asus Swift PG27UQ 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot nur außerhalb deiner Preisspanne!

Zum Zocken ist der natürlich schnieke. Aber was nützt das, er ist ja, wie du selber sagst, über deinem Budget :(

Hmmm ich dachte mir jetzt ein wenig tiefer in die Tasche greifen, dafür wieder ein paar Jahre ruhe :).

Bin gespannt auf noch andere antworten...

pcblizzard schrieb:
2160p auf 28 Zoll ist Quark³ UHD macht erst ab 32 Zoll (und das ist wirklich das Minimum) wirklich "Sinn".

Das sehe ich nicht so. 4k macht auch auf unter 28 Zoll mehr als sinn. Immerhin erreicht man so mal PPI die an Smartphones heran kommen... naja ein wenig.

Das die 1080 dafür nicht wirklich reicht ist klar, die ist schon mit (U)WQHD am Schwitzen.

Sooo deli

Ich habe den Monitor nun erhalten, ein ziemliches Beast :).

Mit dabei war auch eine CD, da ich jedoch kein LW mehr konnte ich nicht schauen was darauf ist. Sind es Treiber die notwendig sind?

Muss ich noch etwas zusätzliches Einstellen auf dem PC das alles korrekt läuft? G-Sync habe ich in der Nvidia-Systemsteuerung aktiviert.

Zurück
Oben