Neuer 4k Monitor - QD Oled? Oder nur Oled? Oder doch warten?

Yuuuki

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
75
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich sind 1000€ schon meine absolute Schmerzgrenze

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-32 ist max, größer geht für mich leider nicht
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k, bin aktuell auf WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Oled (bzw Qd Oled?) bin aber für andere Vorschläge offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync (zumindest hab ich ne 4090)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich zum zocken und surfen / konsumieren

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved wäre ganz nett (zumindest stelle ichs mir nett vor)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, hab gesehen das ja eh bald viele QD Oleds noch raus kommen sollen dieses Jahr



Hallo zusammen,
vieles wurde ja schon oben von mir beantwortet. Als Hintergrund möchte ich aber dennoch noch ein paar Sachen erwähnen. Ich bin jetzt auf ne 4090 gewechselt und besitze aktuell einen LG Gaming Monitor in WQHD 27 Zoll IPS - der Monitor ist ganz OK, hat aber extrem backlight bleeding und obwohl matt reflektiert er schon und sieht manchmal "verwaschen" aus. Aufgrund der neu Anschaffung der 4090 wäre es natürlich nett in Zukunft auf 4k zu wechseln. Allerdings geht aufgrund von Augen Problemen definitiv nicht mehr als 32 Zoll. Mir gefällt 27 Zoll eigentlich ganz gut, fragt sich aber ob sich da es überhaupt lohnt bei der Größe auf 4k zu wechseln...?

Es muss eigentlich nicht unbedingt Oled sein, aber man hört ja von allen Leuten wie toll es ist (abgesehen vom Burn In) Hab gelesen das QD Oled da etwas besser ist, aber da ist man sich wohl auch nicht sicher(?).
Es ist ebenso fraglich wie gut die Idee mit Oled tatsächlich für mich wäre, denn ich sitze in einem relativ hellen Raum und direkt links und rechts neben mir sind 2 schräge Dachfenster. Will mir zwar zukünftig Verdunkelungsrollos kaufen, aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan von "im dunkeln hocken".

Habt ihr evtl eine Empfehlung für mich was ich am besten kaufen bzw nicht kaufen sollte? Und aus Erfahrung evtl in wie weit Oled in Anbetracht meiner Raum Situation überhaupt eine gute Idee wäre? Würde mich auch über direkte Monitor Empfehlungen freuen.

Ich wollte mir eigentlich den neuen Alienware 32 QD Oled kaufen...aber wegen der Lüfter hab ichs jetzt doch erstmal gelesen, da ich mir unsicher bin in wie weit das wirklich eine Fehler Quelle wäre / ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja hab mir schon gedacht das da für 1000€ nicht viel bei rum kommt was OLED angeht. Aber ist ja auch fraglich ob Oled überhaupt so die beste Idee wäre für mein Setup und der Tatsache das ich eher im hellen Raum am Pc bin und nicht im dunklen (außer Abends / Nachts)
 
Keine Angst vor Dachfenstern.

Rechts neben dem OLED-Monitor eine Dachgaube.

73504c97-8ab3-4a4e-8ihfnx.jpeg


Und wenn ein Bild angezeigt wird.
85799c51-3613-4a7b-b3gei4.jpeg


Schade das 32" Max ist.
Ein 42" LG OLED C3 würdest Du zur Zeit bestimmt für 800 Euro bekommen, da die Nachfolger in den Startlöchern stehen und die abverkauft werden.

Das lustige an "Monitoren" ist ja, dass sie für gleiche Leistung mehr Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, DJMadMax, Azghul0815 und 3 andere
Danke für die Fotos! So ungefähr sieht das bei mir auch aus mit dem Fenster, nur das eben links und rechts jeweils ein Fenster ist. Das sieht aber gut aus mit der Reflexion bzw nicht vorhandenen Reflexion.

Ja für mich ist leider 32 wirklich max, ich kann faktisch gesehen nur mit einem Auge richtig gucken, da wird es leider schwierig wenn der Monitor sehr groß ist weil ich eh schon immer etwas schief sitze wegen dem Augen Problem.
 
Bei Alienware ist der Lüfter generell zwar immer* aus sowohl im SDR als auch HDR Betrieb.

*Allerdings sobald du im SDR Betrieb eine hohe Helligkeit (ca 80%+) einstellst (was du wahrscheinlich benötigen wirst), dann wird der Lüfter auch anspringen.

Dazu kommt, dass das QD-OLED Panel in hellen Umgebungen das Licht stärker zurückwirft und das schwarz dadurch heller wirkt, was ein wenig den Vorteil eines OLEDs von tiefem Schwarz entgegenwirkt. LG's WOLED Panel haben das Problem aber nicht. Die bleiben auch in heller Umgebung schwarz (haben dafür andere Nachteile wie die Tatsache, dass die Monitore nur Matt und nicht glossy erhältlich sind und das Farbvolumen ist auch schlechter als bei QD-OLED und die LG OLED TVs sind auf 120Hz limitiert, während die Monitore 240 Hz können)

In heller Umgebung also schon zwei ziemlich große Nachteile. Eigentlich sind es sogar drei Nachteile, weil die Maximalhelligkeit im SDR Betrieb "nur" bei ca 250 nits liegt. Normale LCDs schaffen heutzutage auch locker 400 nits. LCDs mit Mini LED auch mehr.

Dazu kommt dann auch noch, dass es Gift für OLEDs ist, wenn Sonne direkt aufs Panel strahlt. Zum einen hast du eh schon eine hohe Helligkeit eingestellt, dann kommt noch die Wärme vom Sonnenlicht dazu und zusätzlich schädigt auch noch UV Licht den OLED Layer. Das in Kombination würde den OLEDs auf dauer sehr schaden.

In deinem Fall wäre wahrscheinlich ein LCD mit Mini LED Backlight eine bessere Wahl.



Allerdings, falls du bereit bist, das Licht abzudimmen, dann wäre OLED natürlich trotzdem empfehlenswert.
Zum einen ist es unabhängig der Monitortechnologie sehr ratsam, den Raum abzudunkeln. Praktisch alle Inhalte sind so gemastert, dass sie in dunkler Umgebung betrachtet werden. Nur so ist auch alles vom Bild sichtbar. In heller Umgebung hast du nämlich immer das Problem, dass dunklere Inhalte absaufen und komplett schwarz erscheinen. Da hilft ein helleres Display auch nur bedingt. Man müsste dunkle Inhalte künstlich aufhellen. Was aber das Bild nur weiter verfälscht. (Manche Monitore bieten dafür spezielle Modi wie den Black Stabilizer, der dunkle Inhalte künstlich aufhellt)
Daher ist dunkle Umgebung für optimale Bildqualität eben pflicht.

Und hier spielen die Nachteile von (W)OLED und QD-OLED dann keine Rolle mehr. Die Maximalhelligkeit für SDR wirst du dann normalerweise nicht mehr brauchen (außer du willst wirklich ein sehr helles Bild). Referenzhelligkeit für SDR sind 100 nits, was beim Alienware QD-OLED ca 40% Helligkeit entspricht.
Da bist du also sehr weit weg von der Einschaltschwelle des Lüfters. Du hast beim QD-OLED Panel dann auch keine Probleme mehr mit erhöhten Schwarzwerten durch das Ugmebungslicht und profitierst eben von der Klarheit, Schärfe und dem sehr hohen Kontrast von selbstleuchtenden Pixeln. Und insbesonderes das HDR mit bis zu 1000 nits ist dann natürlich auch Wahnsinn.

A propos HDR. Auch HDR ist in heller Umgebung schwierig, auch bei Mini LED, weil ein Großteil des Dynamikumfanges schon alleine schon dafür aufgewendet werden müsste, das Bild künstlich heller zu machen, damit du überhaupt was erkennst, wenn es so hell ist. Je geringer der Unterschied zwischen durchschnittlicher Helligkeit und Maximaler Helligkeit bei HDR, desto geringer ist der HDR Effekt.

Bei HDR ist es also ideal, wenn man die durchschnittliche Helligkeit auf ca 100 nits bekommt und die Highlights sich mit bis zu 1000 nits auch entsprechend abheben können. Um HDR also voll ausnutzen zu können ist eine dunkle Umgebung ebenfalls pflicht. Ansonsten büßt man auch da sehr viel ein.
HDR soll schließlich das Bild nicht heller machen, sondern in erster Linie mehr Dynamikumfang bieten indem eben Highlights viel heller dargestellt werden können. Will man das Bild einfach nur heller bekommen bräuchte man kein HDR. Aber das nur am Rande.


Ich würds vielleicht so machen:

Wenn der Raum zumindest teilweise abgedunkelt werden kann (oder der Raum nicht besonders hell ist und der Monitor im Schatten steht)-> QD-OLED
Wenn der Raum hell ist, aber der Monitor komplett im Schatten steht wie z.B. beim Foto von HisN -> WOLED
Wenn häufiger auch noch Sonne aufs Display strahlt oder zumindest eines der Fenster direkt Licht aufs Display wirft -> MiniLED
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Yuuuki
Vielen Dank für die super Erklärung! Das erklärt vermutlich auch warum ich immer das Gefühl hatte das mein Monitor Abends / Nachts irgendwie besser aussieht als tagsüber.

Die Licht Situation ist leider wirklich nicht ideal... hab damals nicht darüber nachgedacht und mir deshalb keine Verdunkelungsrollos fürs PC Zimmer geholt, aber das werde ich wohl dann bald noch machen, da würde es dann schon wesentlich dunkler in dem Zimmer sein, abgesehen evtl vom Licht wenn man lüftet, aber das sollte ja jetzt nicht sooo das Problem sein.

Muss dann wohl nochmal genauer darüber nachdenken. Bei dem Alienware habe ich hier im Forum auch von anderen schon gelesen das eben generell der Lüfter "Sorgen" macht...und das meine ich nicht wegen der Lautstärke, das stört mich gar nicht. Aber eben das es eine Fehler Quelle sein könnte zukünftig. In wie weit das aber "über dramatisiert" wird oder nicht kann ich nicht ein ordnen, da kenne ich mich dann doch zu wenig aus.
 
Also ich habe den Alienware selber.

Im 1000 nits HDR Betrieb ist der Lüfter noch nie angesprungen und im SDR betrieb auch noch nicht. Allerdings habe ich für SDR wie gesagt keine hohe Helligkeit eingestellt und bei HDR stelle ich die Paperwhite Helligkeit meistens so zwischen 100 und 200 nits ein (peak natürlich auf 1000).

Der Lüfter wird erst anspringen, wenn du im SDR Modus eine hohe Helligkeit einstellst und weiße Inhalte anzeigen lässt.

Für mich hat das Display also praktisch keinen Lüfter, da er niemals starten wird.
Ich weiß eben nicht, welche helligkeit du einstellen wirst. Auch du wirst das wahrscheinlich erst wissen, wenn du ihn vor dir stehen hast. Daher schwierig zu beantworten.

Die Frage ist eben auch, ob der Lüfter dich überhaupt stören würde. Er ist schon sehr leise, wenn ich ihn manuell im OSD einschalte. Allerdings ist es natürlich eine mögliche Fehelrquelle für die Zukunft.

Würde der Lüfter bei mir immer wieder aktiv werden, würde ich wahrscheinlich darüber nachdenken ihn zurück zu geben. Nicht unbedingt wegen dem Geräusch, sondern eben in Anbetracht des Problems, dass er irgendwann ausfallen könnte oder verstaubt und dann eklige Geräusche macht...

Die Sorgen kann ich also verstehen. Hängen aber maßgeblich vom Nutzungszenario ab.
 
Hmm das kann ich leider auch nicht beantworten. Ich kann nur sagen das ich meinen aktuellen Monitor die Helligkeit aktuell auf maximal habe, hab aber jetzt mal testweise runter gestellt auf 70% das würde auch noch gerade so gehen. Ist allerdings gerade sehr sonnig draußen...das trägt natürlich auch dazu bei. Verdunkelungsrollo würde hier wohl schon stark was ändern wenn da kein Licht mehr dann durchkommt.

Das hier im Bild sind die Werte von meinem aktuellen Monitor (Screenshots gemacht bei Rtings Review)

Screenshot 2024-04-13 105536.png

Ergänzung ()

https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming/ex3210u/buy.html

Wie wäre dieser hier?
Ich habe mal nach Mini Led Bildschirmen gegoogelt, dieser wäre aktuell im Angebot für 800€ - wäre 4k, hätte die 144hz und wäre 32Zoll. Würde also eigentlich alles passen, außer das er nicht curved ist (aber das wäre ja eh nur ein "vielleicht" gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Bei Alienware ist der Lüfter generell zwar immer* aus sowohl im SDR als auch HDR Betrieb.

*Allerdings sobald du im SDR Betrieb eine hohe Helligkeit (ca 80%+) einstellst (was du wahrscheinlich benötigen wirst), dann wird der Lüfter auch anspringen.
Mein DWF hat keinen Lüfter mehr, da kein G-Sync verbaut.
Bin damit hoch zufrieden.
Mir kommt nur noch Oled ins Haus
Rechts hinter mir auch ein Fenster, stört im Betrieb aber überhaupt nicht
 
Yuuuki schrieb:
Hmm das kann ich leider auch nicht beantworten. Ich kann nur sagen das ich meinen aktuellen Monitor die Helligkeit aktuell auf maximal habe, hab aber jetzt mal testweise runter gestellt auf 70% das würde auch noch gerade so gehen. Ist allerdings gerade sehr sonnig draußen...das trägt natürlich auch dazu bei. Verdunkelungsrollo würde hier wohl schon stark was ändern wenn da kein Licht mehr dann durchkommt.


Hmm, also wie ich befürchtet habe. Du nutzt also ca 350 nits.

Nutzt du auch abends die gleiche Helligkeit? Falls ja, dann bist du generell ein sehr helles Bild gewohnt.
Ich denke dann wird dich OLED auch nicht wirklich glücklich machen und du würdest den Alienware wahrscheinlich dann auch so einstellen, dass der Lüfter häufig läuft.

Also Empfehlen kann man OLED unter den Umständen natürlich nicht. Da müsstest du eben für dich dann schon selbst die Entscheidung treffen, dass die Vorteile die Nachteile überweigen und dein Setup entsprechend anpassen.


Zu Alternativen, schau dir mal das Video hier an, da sind auch Empfehlungen mit LCD Panel dabei (Monitors Unboxed ist als Quelle für monitor Reviews neben RTINGs und PRAD empfehlenswert):


Legalev schrieb:
Mein DWF hat keinen Lüfter mehr, da kein G-Sync verbaut.
Bin damit hoch zufrieden.
Mir kommt nur noch Oled ins Haus
Rechts hinter mir auch ein Fenster, stört im Betrieb aber überhaupt nicht

Also laut Dell hat er einen Lüfter. Soll sogar dauerhaft an sein.
https://www.dell.com/support/kbdoc/en-us/000206449/alienware-aw3423dwf-monitor-fan-noise
Aber du redest über den 34 zoll im 21:9 Format. Hier geht es aber um den neuen 32 Zöller in 4K.

Ansonsten unterschätze mal nicht die Umgebungsbedingungen die vorherrschen können. Ich hab hier natürlich auch Fenster im Raum, mehrere sogar :p. Aber ein Fenster ist im Osten und gleichzeitig weitestmöglich vom Monitor entfernt und an der Südseite ist ne Doppeltür zur Terrasse, die aber überdacht ist. Dadurch ist die Helligkeit im Raum bei sonnenschein eher im mittleren Bereich. Ohne Überdachung der Terrasse wäre die Helligkeit sehr viel höher, da die Sonne direkt auf den Boden im Raum strahlen würde. Sowas macht eben einen sehr großen Unterschied. Die Tatsache, dass der alte Monitor schon bei 350nits und voller helligkeit läuft, zeigt, dass der Raum ziemlich hell sein muss.
 
HisN schrieb:
Keine Angst vor Dachfenstern.
Alternativ verdunkelt man, ich sehe da wenig Probleme bei. Ich könnte übrigens nicht in einer solch steril-weißen Umgebung sitzen und in eine "fremde, fantastische Welt" abtauchen, ich hab's gern möglichst dunkel rund herum. Da bringt mir auch der OLED nicht viel, wenn dessen schwarz zwar schwarz ist, das restliche Licht mir aber ununterbrochen wieder rundherum die tollen, weißen Wände zeigt.

Just my 2 cents regarding immersion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Mimir
Na da ist ja der Geschmack und was man mag glücklicherweise verschieden. Ich mag nicht gerne in dunklen Räumen sitzen. Hat bei mir auch was mit meiner mentalen Gesundheit zutun. Heißt ja nicht das ich nicht trotzdem Spaß in spielen haben kann. Ist natürlich blöd wegen dem Monitor aber jetzt auch nicht der Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir ging es nur um den Aspekt der "Immersion". Man gibt immer hunderte, gar tausende Euro dafür aus, dass man ein möglichst perfektes Bild hat, das aber seinerseits nur ca. 10-20% der gesamten periphären Sicht einnimmt.

Bei der Fensterverdunklung ist es ja zudem kein Ding, nen Rollo anzubringen, der jederzeit auf- und zuziehbar (oder für die hippen Leute unter uns: Alexa-steuerbar) ist. Gleiches geht übrigens auch mit Wandverdunklung, wenn z.B. schwarzer Molton über einen Seilzug auf- und zugezogen werden kann wie ein Vorhang :)

Aber ja, wie du sagst: jeder macht sich das so zurecht, wie's am besten gefällt :)
 
Ich habe mir nun letztendlich im Sale bei Samsung den Neo G8 gekauft, scheint für mich und die Verhältnisse hier bezüglich des Lichts die beste Wahl zu sein und der beste Kompromiss. Hoffe ich bekomme ein Modell das nicht diese "flicker" Probleme hat.
 
Nachtrag: Hat jemand von euch zufällig den Samsung G8 Oled? Ich hab jetzt bei meinem Monitor die Helligkeit mal runter gestellt und eigentlich ist es jetzt sogar angenehmer als auf volle Pulle die Helligkeit zu haben. Bin nun am überlegen ob Oled doch was für mich wäre. Den gibts aktuell bei ebay für unter 800€.

Verdunkelungsrollos sind auch bestellt schon.
 
Warum muss es einem immer die Netzhaut wegbrennen?
Hier steht die OLED-Helligkeit auch nur auf 50% (LG OLED C2 42").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, es wurde ja von mir erklärt warum ich mir Sorgen über die Helligkeit am Tag (!) mache.
 
Was Du ja damit widerlegt hast.
 
Update: Hab jetzt den Samsung G8 Oled heute bekommen, geht leider zurück wegen Coil Whine..hab wohl Pech gehabt. Hab aber woanders mir noch ein gekauft und hoffe das dieser kein Coil Whine haben wird.

Aber mal davon abgesehen: Ich bin begeistert, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Ich verstehe jetzt wenn Leute sagen das sie nach OLED zu nix anderem mehr zurück wollen. Bildqualität ist absolut beeindruckend. Und auch Ultra Wide in Spielen ist wirklich sehr immersive.

Und zum Thema Helligkeit und Spiegelung: Der Monitor ist auch die Hälfte der Helligkeit eingestellt und wunderbar zu lesen (jetzt am helligten Tag bei Sonnenschein)...meine Sorge war ungegründet. Ironischerweise hat mein LG IPS Panel vom vorherigen Monitor (obwohl matte Oberflächliche) wesentlich mehr gespiegelt.
 
Zurück
Oben