Neuer 50" (Samsung) TV gesucht

[o.0]

Lt. Commander
Hallo zusammen,

der bisherige Fernseher meiner Eltern ist kaputt gegangen, weswegen mir die Suche nach einem Nachfolger aufgetragen wurde. Leider habe ich davon kaum Ahnung (hier steht seit fast 10 Jahren ein alter 42" von LG), daher wende ich mich vertrauensvoll an euch :)

Die Anforderungen die ich erfragen konnte sind:
  • Das TV Signal kommt über den Kabelanschluss, der Fernseher braucht also einen DVB-C Tuner (?)
  • Der Fernseher muss ein Samsung sein (fragt nicht) und sollte idealerweise eine Diagonale von genau 50" haben
  • Geschaut wird zu 90% SD Kabelfernsehen
  • (Einfache) SmartTV Features wie die Möglichkeit Youtube zu schauen sollten vorhanden sein
  • Fotos und Videos sollten von USB Sticks beziehungsweise vom (Samsung) Handy abgespielt/gestreamt werden können. Gibt da wohl irgend eine proprietäre App mit der sie bislang auch zufrieden sind.
  • Beim alten Fernseher konnte man die (umfangreiche, ich meine um die 400 Sender) Senderliste nach dem initialen Suchlauf auf einen USB Stick exportieren, am PC mit einer Software bequem bearbeiten und reimportieren. Das wäre beim neuen Fernseher auch sehr wünschenswert.
  • Die eingebauten Lautsprecher sollen verwendet werden, diese sollten also okay sein
  • Budget wären so 500-600€, wobei es auch okay wäre 100-200€ mehr auszugeben wenn es dafür etwas viel besseres geben sollte
Auch wenn die Anforderungen nicht gerade hoch sind, so wäre es eben trotzdem schön, etwas möglichst gutes für das Geld zu kaufen mit dem sie lange Freude haben und nicht einfach irgendwas. Ob online oder im Laden ist eigentlich egal. Aber wenn ich z.B. bei Geizhals alleine nach den harten Fakten filtere, bleiben immer noch sehr viele Fernseher übrig. Könnt ihr mir einen konkret empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein Vorschlag um 450€ als brauchbares Einstiegs-Gerät:
https://geizhals.de/?cmp=2301926&cmp=2316431

HDR, WLAN, Smart, Mediaplayer, HDMI 2.0, WLAN, alle möglichen Dateiformate, Filter auf brauchbare Marken. Nano Cell oder verg. QLED, fangen bei 700€ an, ein OLED LG bei fast 1000.
Weil du explizit Samsung nennst, ein Samsung vergleichbar mit den Philips, der nicht besser ist kostet 100€ mehr als o.g. TV. Viele (vor allem Senioren) finden Ambilight häufig auch sehr nett.

Features wie nativ 100Hz oder Nanocell/Qled, geschweige OLED ist bei dem Preisrahmen zwar nicht möglich, aber ich denke wer von 42" kommt und noch lineares Kabel TV 90% schaut wird von dem Gerät sehr begeistert sein.

ALso soviele Samsung TVs bleiben nicht überig wenn man nach exakt auf 50 Zoll und 600€ Budget filtert

NACHTRAG
Budget um rund 60€ erhöhen und du bekommst eine 50Q60T Variante
(Test)

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Hallo,

hier mal ein Vorschlag um 450€ als brauchbares Einstiegs-Gerät:
https://geizhals.de/?cmp=2301926&cmp=2316431

HDR, WLAN, Smart, Mediaplayer, HDMI 2.0, WLAN, alle möglichen Dateiformate, Filter auf brauchbare Marken. Nano Cell oder verg. QLED, fangen bei 700€ an, ein OLED LG bei fast 1000.
Weil du explizit Samsung nennst, ein Samsung vergleichbar mit den Philips, der nicht besser ist kostet 100€ mehr als o.g. TV. Viele (vor allem Senioren) finden Ambilight häufig auch sehr nett.

Features wie nativ 100Hz oder Nanocell/Qled, geschweige OLED ist bei dem Preisrahmen zwar nicht möglich, aber ich denke wer von 42" kommt und noch lineares Kabel TV 90% schaut wird von dem Gerät sehr begeistert sein.

Der sieht wirklich gut aus, danke schonmal! Ambilight wäre sicherlich ein Pluspunkt, aber ich müsste dann wirklich nochmal diskutieren ob ein nicht-Samsung in Frage kommt. Der letzte kam eben von denen und mit dem sind sie gut klar gekommen und waren sehr zufrieden.

onetwoxx schrieb:
ALso soviele Samsung TVs bleiben nicht überig wenn man nach exakt auf 50 Zoll und 600€ Budget filtert

Ja, stimmt. Bei 600€ sind es 16, bei 700 oder 800€, also dem "erweiterten Budget" aber schon über 30 mit (für mich) meist nur minimalen Unterschieden. Wobei natürlich fairerweise etliche auch nur noch bei einem Händler verfügbar wären..

[o.0] schrieb:
Fotos und Videos sollten von USB Sticks beziehungsweise vom (Samsung) Handy abgespielt/gestreamt werden können. Gibt da wohl irgend eine proprietäre App mit der sie bislang auch zufrieden sind.
Die gibt es auf jedem Samsung-Phone. Deswegen soll es wohl auch ein Samsung sein

Zurück
Oben