• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer 55 Zoll UHD TV und neue Musikanlage

KilRange

Ensign
Guten Tag,

da in der neuen Wohnung der alte 32 Zöller langsam zu klein ist, suche ich einen neuen Fernseher.
Eckdaten die ich gerne hätte:

55 Zoll, UHD

Der TV wird nur für Netflix, Prime und zum PC spielen auf der Couch genutzt. Dabei werden aber keine Onlinegames oder so etwas gespielt, sondern eher Rollenspiele oder ähnliches. Selten wird auch ein wenig im Internet gesurft mithilfe des Rechners.

Mein Budget hierfür wäre so um die 1500 €

Wünschenswert wäre erstmal ein guter Schwarzwert und eine schnelle Bedienbarkeit.
Ist vernünftiges HDR und andere Bildverbesserer bei diesem Einsatzgebiet wichtig? oder nur beim ansehen von BluRays?

Dazu suche ich noch eine neue Musikanlage. Diese soll Hauptsächlich am TV genutzt werden, aber auch Kabellos Musik oder Internetradio vom Smartphone abspielen können.
Der Klang sollte schon eher ausgeglichen sein, also nicht so sehr Basslastig. Es muss auch nicht großes sein. Der Raum ist knapp 18 qm groß.
Gibt es da vielleicht auch etwas empfehlenswertes, was man in 2 Räumen aufstellen kann? Sprich Hauptaugenmerk liegt im Wohnzimmer, aber in der Küche befindet sich auch ein Lautsprecher, um dort auch etwas zu hören. Lautsprecherkabel zwischen Wohnzimmer und Küche sind schon verlegt.

Budget hierfür so maximal 250€

Vielen dank schonmal!

MFG

ich würde einige monate warten, bis die 4k oleds die 1500€ marke knacken und da zuschlagen. zu viel wurde ich schon von normalen led tvs enttäuscht, was schwarzwert und clouding angeht.

Genau das ist aktuell das Problem im 4K Segment
Man muss im Preissegment bis 1500€uro noch viele Abstriche machen. Ich selbst habe mir erst vor zwei Wochen ein 4K TV gegönnt und mir persönlich gefällt Sony was die Bildqualität betrifft noch immer am besten. Das Problem ist jedoch, im Preisbereich bis 1500€uro bekommt man oftmals Edge LED und wenn man Glück hat, hat dieser Local Dimming. Leider aber, sind diese dann oftmals an den Erweiterten Kontrast gebunden und lässt sich dann nicht Manuel einstellen. Und so kann es vorkommen, das in einer Filmszene wo der Großteil des Bildes dunkel ist aber der Bildprozessor den hellsten Inhalt nimmt und plötzlich wird aus einem Satten schwarz nur noch ein Grau.

Im dem Preissegment gibt es z.b den Sony 55XD8577 im Media Markt (Verhandeln ;)) mit 100Hz Nativem Panel der wirklich ein Fantastisches Bild macht. Doch leider hat dieser ein IPS-Panel, was zwar Blickwinkel stabiler ist aber leider auch nachteile im Schwarzwert mit sich bringt. Gepaart mit einer einfachen, an den Erweitertem Kontrast gebundenen Local Dimming, kann das Filme schauen im dunkeln unschön werden, weil Schwarz dann gerne Grau ist (Hier ist ein richtiges Einstellen unglaublich wichtig aber auch Zeitaufwendig). Möchte man dieses Effekt nicht haben, muss man zur X93er Modellen greifen der aber dann erst ab 2.000€uro anfängt. Ansonsten macht der TV wirklich ein Fantastisches Bild und hat auch noch triluminos an Board. Die Software ist "solala". Der eine mag android, ein anderer nicht, denn an die Menüführung muss man sich erstmal gewöhnen und gerne ruckelt und zuckt es mal (typisch Android). Dafür kann man aber auch sämtliche Apps installieren dank dem Google Playstore wie unter anderem Kodi und alles über den TV laufen lassen. Amazon Video und Netflix sind bereits vorinstalliert und können 4K und HDR Inhalte wiedergeben

Meine Empfehlung im Preissegment bis 1.500€uro ist daher der Sony 55XD8577, weil mir das Bild im Vergleich zu den Mitbewerbern noch am besten gefällt. HDR kann man allerdings mit dem TV vergessen. Spielt er zwar ohne Probleme ab aber mit seinen knapp 400nits arbeitet dann der TV an seine "Kotzgrenze".

Zuletzt bearbeitet: (Tapatalk)
Als Monitor-Ersatz ist der XD8 aufgrund des hohen Input Lags nur begrenzt zu empfehlen

Besser wäre es auf einen neuen der XE9 Reihe zu setzen, wie zB den Sony KD-55XE9005 , in ein paar Wochen (mit etwas Glück) wird er wohl unter 1500€ zu haben sein. Hier ein ausführlicher Test zu diesem TV. Modelle vergleichen kann du hier
Allerdings ist bei den Sonys AndroidTV mehr Fluch als Segen, auf eine externe Box ala FireTV Box auszuweichen ist die bessere Alternative um sich nicht mit den bekannten Problemen rumzuschlagen

Ich habe mit Android auf dem Sony keine Probleme. Ruckelt anfangs gerne mal, vor allem wenn HDR eingespielt wird aber sonst läuft alles ohne jegliche abstürze oder der gleichen und jeder Hersteller kocht bekanntlich mit Wasser. Ich stimme dir allerdings zu was die Fire TV Box betrifft. Amazon hält anscheinend nicht viel eine reibungslose App bereit zu stellen, denn der Stream ruckelt auffallend. Dies ist aber kein Sony Problem und macht auch auf meinen Panasonic mucken. Die wollen halt die Box verkaufen, allerdings unterstützt die kein HDR. Angeblich soll aber Amazon bald eine Stick auf dem Markt werfen der 4K und erstmals auch HDR unterstützt. Soll wohl so nen mittelding zwischen Fire TV und der Box sein

Lassen wir uns mal überraschen

PS: der XE9 scheint wirklich gut zu sein. Hätte der nicht früher auf dem Markt kommen können? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Also so ganzt monitor ersatz ist es ja nicht. Ich hab an meinem jetzigen Samsung ue32c6200 einen Fire TV Stick. Am meisten wird Netflix oder Prime geschaut. Zusätzlich wird er selten auch für Konsolen genutzt. Hauptsächlich Benutze ich einen anderen PC, diesen nur, wenn ich beim Zocken mal auf der Couch sitzen will (also nur Offlinespiele, oft mit Controller)

Der XE9 sieht ja schonmal sehr schön aus. Aber würde ich mit einem OLED denn euch viel besser fahren, was das Bild angeht?

Bei dem Thema Fernseher halte ich mich erstmal raus. Da muss jeder für sich Wissen wiviel er Ausgeben und was er haben möchte.

Stichwort 4K, HDR, OLED...

Aber Thema Anlage ist dann schon etwas einfacher. Ich persönlich verwende nachfolgendes Setup 4x mit und 2x ohne Subwoofer quer durch die Wohnung verteilt und bin richtig zufrieden damit.
Und da das Thema multi Room gerade aufkam, habe zusätzlich die Möglichkeit den Ton auf Systeme per Funk von meinem PC aus zu übertragen. Wobei hier das Augenmerkmal auf PC liegt, sprich USB Adapter. War mir wichtig.

In deinem Fall würde aber schon ein AMP mit Bluetooth reichen. Schließlich willst du ja nicht den TV Ton in die Küche schicken?!

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Fehlt nur noch ein passendes NT für den AMP. Ich selbst habe ein 20 Euro Ding in Betrieb und bis jetzt keine Probleme. Wird nichteinmal groß warm.

Wobei mit 250 Euro wird es dann schon etwas knapp. Geht in Summe eher so in Richtung 300 Euro.

Also eigentlich habe ich gehofft, dass ich ohne subwoofer hinkomme. Ich höre sowieso keinesfalls basslastig Musik. Gibt es da vielleicht gute Lautsprecher für den kompletten Frequenzbereich? Also wenn es so einen AMP auch mit abstellbaren Kanälen gibt, sodass ich die Musik auch auf ein Zimmer begrenzen kann.

KilRange schrieb:
Der XE9 sieht ja schonmal sehr schön aus. Aber würde ich mit einem OLED denn euch viel besser fahren, was das Bild angeht?
Ist Geschmackssache, allerdings gibt es keinen OLED TV für 1500€, derzeit muss man ca 1700€ ausgeben. Die Lager leeren sich, die Händler die einen 2016er OLED anbieten werden Woche für Woche weniger (im März war die B6D Variante noch bei 27 Shops gelistet, jetzt noch 14) und der Preis der 55B6 stagniert. Die neuen 2017er OLED werden erst Juli/August großflächig verfügbar sein, vielleicht lassen dann die 2016er OLED preislich noch etwas nach

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lautsprecherkabel hast du den Verlegt? Richtige Lautsprecherkabel welche dann in der Stube an einen Verstärker angeschlossen werden würden oder nur ein einfaches Stereo Kabel wo dann in der Küche ein zweiter Verstärker stehen müsste?

Je nachdem was du genau verlegt hast, kannst du entweder einen Verstärker mit A/B Ausgabe, sprich zum Anschluss von zwei Stereo Lautsprechern oder zu zwei seperaten Verstärkern greifen.

Ein möglicher Kanditat wäre dieser Yamaha: https://geizhals.de/?cmp=572768&cmp=572766
Oder eben zwei seperate wie die bereits erwähnten: http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Ersteres ist nicht die Preiswerteste Lösung. Und für Bluetooth wäre ein seperater Adapter notwendig.

Unabhängig von der getroffenen Wahl, kannst du beide seperat an- und ausschalten. Am einfachsten wäre es allerdings mit zwei getrennten Verstärkern (AMPs). Zu mindest in meinen Augen.

Bei den Mivocs kannst du theoretisch gesehen auch den Subwoofer weg lassen, und dafür den Bassregler bei dem AMP voll aufdrehen. Somit kommt wenigstens etwas Bass rüber. Aber ein seperater Sub macht mir persönlich wesentlich mehr Spaß. Muss ja nicht bis zum Anschlag aufgedreht werden, dennoch klingt halt einfach besser mit Subwoofer.

Falls du aus dem Raum Leipzig kommst oder in absehbarer Zeit dort zu geben sein wirst, kannst du gerne auf ein Bier vorbei kommen und dir mal die Anlage anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Leipzig ist leider etwas sehr weit weg, aber danke für das Angebot! Da sind richtige Lautsprecherkabel drin. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich nicht viel Platz frei habe dafür. Son großer Verstärker wird wahrscheinlich nicht passen. Platz für 2 mittelgroße boxen und nen kleinen Verstärker hätte ich. Subwoofer wird schon sehr knapp.

Zugegeben, der Yamaha hat eine ordentliche Größe, dafür hat er auch einiges zu bieten.

Kannst dich ja gerne selber mal bei Geizhals umsehen: https://geizhals.de/?cat=hifiamp&xf=10256_Sub+Out+(RCA)%7E10260_A%2FB-Lautsprecherausg%E4nge

Alternativ, hätte ich noch etwas anderes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Marantz-M-CR...615436?hash=item238533bb8c:g:sFIAAOSwaeRZJEni

Abmessungen (B x H x T) in mm: 280 x 302 x 111 - Allerdings halte ich den Preis für etwas überzogen. 150 incl. Versand halte ich eher für angemessen.

Du kannst dir natürlich auch zwei von den anfangs empfohlenen AMPs holen, halte ich aber in dem Fall für kontraproduktiv. So hättest du weniger Kabelsalat und eine bessere Qualität. Hast je nachdem eine FB und kannst beide Lautsprecher ganz bequem steuern.
Für den kabellosen Musikgenuss wäre halt noch ein kleiner Bluetooth Adapter von nöten. Gibt es aber schon für kleines Geld.

Also, ich habe mal ein wenig gemessen und geschaut wieviel Platz ich maximal habe. Und es wird sehr knapp. Ich hab momentan noch einen sehr alten fernsehschrank wo eigentlich schon gar kein Platz für irgendwelche boxen ist. Ich hab mich jetzt auch selbst noch mal etwas umgeschaut und dir mivocs gefallen mir eigentlich immer noch echt gut. Ich denke bei denen werde ich bleiben und sie erstmal bestellen. Dann kann ich diese bei meinen Eltern am Verstärker austesten und schauen, ob ich den subwoofer noch dazubrauche oder erstmal nicht. Sollte es mir erstmal reichen kommt vorerst nur noch ein Verstärker mit Bluetooth-adapter hinzu .

Sie sind heute angekommen und stehen schon vor mir auf dem Tisch. Leider hab ich grad keinen Verstärker zur Hand. Aber gut aus sehen sie schonmal.

Nene, ich hab mir jetzt erstmal nen alten 2 Kanal Verstärker von meinen Eltern geborgt. Nach dem ersten Testen muss ich sagen: Hören sich sehr gut an, auch ohne Sub.
Ich hatte ein leichtes Kratzen im Ton. Das Wird aber daran liegen, dass der Verstärker schon seit mindestens 10 Jahren im Keller stand und die Potis und Schalter mal gereinigt werden müssen. Ich denke ich werde jetzt erstmal diesen nehmen, wenn ich das Kratzen herausbekomme.

Zurück
Oben