Neuer 65 Zoll TV für max. 1100€ gesucht

ALMAAAAA

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe computerbase community,

nach mehreren Jahren rumplagen mit meinem alten 38 Zoller wollte ich mir endlich mal ein neues Gerät gönnen.
Das Budget ist für 65 Zoll trotzdem ziemlich knapp bemessen (OLED natürlich unmöglich), aber glaube auch da lässt sich ein geeignetes Gerät finden.
Zu den Eckdaten für die Suche:
  • 3,5m Sitzabstand
  • Kein Gaming
  • Inhalte bestehen hauptsächlich aus Serien, Filmen (über Amazon und Netflix) und sehr viel Fußball

Hab mal selbst bisschen gesucht und den Samsung NU8009 gefunden.
Dazu aber auch des öfteren gelesen, dass Mikroruckler zu sehen und der Blickwinkel extrem schmal ist.
Würde mich über ein paar zusätzlich Meinungen sehr freuen :)

Den NU8009 würd ich für alle sitzen im Kreis und gucken fern wirklich nicht empfehlen wollen. Man merkts doch deutlich wenn man sich aus dem 90°-Winkel entfernt.

Bevor man sich über den Blickwinkel eines möglichen TVs Gedanken macht, sollte man erstmal prüfen ob dies überhaupt für die Situation relevant ist (Winkel der möglichen Sitzpositionen)

Guten Abend, war selbst lange auf der Suche und besitze seit der letzten 15%-Aktion bei MM, also noch ganz frisch, diesen LG-TV (siehe Link) und bin wunschlos zufrieden. Das Bild ist einfach nur wow, sprich klar, scharf und farbenfroh bzw. lebendig - überhaupt kein Vergleich mit der alten FHD-Möhre. Die "magische" Fernbedienung (ein Mix aus klassischer FB+Maus+Laserpointer) begeistert mich ebenfalls, da macht sogar die Bedienung noch Spaß. Hier hat LG wirklich gute Arbeit geleistet! Dolby Vision(HDR) und Dolby Atmos sind ebenfalls an Board. Zusammen mit meinen Teufel-Boxen (Ultima 20) erlebe ich Bundesliga, Dokus, Serien und Filme nun wahrlich anders und völlig neu. Die Apps funktionieren tadellos, egal ob Mediathek, Sky, Netflix und YT in 4k, Browser, Aufnehmen oder normales HD-TV...alles öffnet bzw. reagiert blitzschnell und läuft butterweich. Ansonsten hat er bisher auch alles korrekt und ordentlich (auch hochgerechnet) abgespielt, egal mit welchem Format ich ihn gefüttert habe (bei Samsung ja problematisch). Für den gezahlten Preis bin ich wirklich einfach nur happy. Falls ich mich nicht irre, gab's den letzte Woche im Rahmen der 40-Jahre-Angebote hier sogar für 888€. Schau einfach mal im Netz und bei Youtube bezüglich Tests nach (die 8000er Reihe unterscheidet sich nur im Standfuss von den 8100er Modellen), da findet man genug Reviews, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Gute Einstellungen bzgl. Kalibrierung findest du bei rtings.com. Generell würde ich dazu raten, sich TVs in einem Laden selbst anzuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen, und zwar vor dem Kauf. In der von dir angepeilten Preisregion kann man aber meiner Meinung nach zumindest aktuell nichts besseres finden und kaufen. In diesem Sinne...
LG & Liebe Grüße 🤓

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-65sk8000plb-2470622.html

Zuletzt bearbeitet:
@masterkruk
So ganz stimmt dass mit "die 8000er Reihe unterscheidet sich nur im Standfuss von den 8500er Modellen" leider nicht, der 8500er ist ein FALD, der 8000er ein Edge-lit mit LD. Das ist schon ein etwas größerer Unterschied als nur der Standfuß. Im direkten Vergleich ist der 8500er (=SK9000 US) nahezu überall etwas besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@onetwoxx Danke dir und entschuldige, habe das mit der 8100er Serie verwechselt. Werde ich im Beitrag oben korrigieren. Hier nochmals der Vergleich:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1941781&cmp=1808373&cmp=1783726

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-65sk8000plb-2470622.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-65sk8500lla-2391595.html

Wobei ich noch anmerken möchte, dass (zumindest mir) die maximale Helligkeit absolut ausreicht, egal ob ich alle Rollos im Wohnzimmer oben oder unten habe; hier gibt es keinerlei Probleme. Schwarz ist auch Schwarz, selbst wenn der Raum komplett abgedunkelt ist. Natürlich sollte man sich die bessere Version ansehen, solange der Aufpreis verschmerzbar ist, jedoch habe ich das 8500er Modell in keinem MM gesehen, obwohl ich in vier verschiedenen Läden war.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibt es wohl verschiedene Definitionen von Schwarz, weil das bei IPS Panel ja technischbedingt garnicht möglich ist

Für Schwärze existiert schon eine einheitliche Definition, so ist das nicht. Aber wie überall, sollte man auch hier nicht in Extremen denken. Für mein Empfinden ist es schwarz, also auf keinen Fall grau, dunkelgrau oder hellgrau etc. Die Entwicklung der IPS-Displays ist ja auch nicht stehengeblieben, und die Teile sind ordentlich kontraststark. Ohne ein Vergleichsgerät an der Seite ist das aber natürlich schwer zu beurteilen und rein subjektiv, so wie man beispielsweise am Handydisplay erst Unterschiede wahrnimmt, wenn man ein anderes Gerät direkt nebenan liegen hat. Wie der TE selbst korrekt festgestellt hat, ist der Kauf eines OLEDs bei der gewünschten Größe und dem Budget nicht realisierbar. Grüße

Der Kontrast von IPS Panels hat sich seit einem Jahrzehnt nicht verbessert, mehr wie ca 1300:1 gibt es in 99% der IPS Panels nicht, mit kontraststark hat das sicherlich nichts zu tun, der Schwarzwert liegt nahezu immer bei ca 0,1 cd/m²

Du kannst ja mal einen Film im abgedunkelten Raum mit Kinobalken schauen und eine schwarze Socke/Pullover, etc... an den Balken halten/stellen, dann siehst du den Unterschied. Wenn du dann immer noch keinen Unterschied siehst, empfehle ich dir dringen einen Besuch beim Augenarzt

Zuletzt bearbeitet:
Besitze den nu8009 in 65 Zoll seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden, hab ihn damals für 900€ bekommen.

4K HDR find ich super kenne allerdings keine anderen tv,s und was man nicht kennt vermisst man natürlich nicht.

Super finde ich das der tv in 2560x1920 120hz mit freesync hat und beim zocken in hdr ist das schon fett.

Das neue tombraider in hdr als beispiel war echt genial.

Ansonsten schau ich Streaming Dienste in 4K.

Negativ empfinde ich die Software die beim Umschalten teilweise hakt und Befehle nicht direkt ausführt. Das nervt öfters schonmal.

• Gefällt mir
@onetwoxx Ich arbeite in der Klinik in Heidelberg. Alles gut, danke :daumen::hammer_alt: Werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen, sofern es die Zeit zulässt.

Ich finde das Thema mit der Jagd nach dem perfekten Schwarzwert überbewertet. Klar...besser geht immer. Für mich reichen die Schwarzwerte der TVs, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, mehr als aus - auch wenn es kein "Tiefschwarz" ist. Neben Top-TVs wie der B8 und C8-Serie oder den 8er und 9er-Serien von Sony habe ich auch die 784 und 8er von Panasonic in 55 und 65 Zoll gesehen. Ich würde bei vorhandenem "Kleingeld" sofort jedes der gesehenen Geräte kaufen. Wobei mein Schwerpunkt bei LG und Panasonic liegen würde, da ich von Android TV auch in der neuesten Version nicht überzeugt bin.

• Gefällt mir
Zurück
Oben