humm
Ensign
GELÖST s. #17
Guten Abend :-)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab CPU/MB/RAM heute neu eingebaut; der Rest der Hardware wurde nicht getauscht.
Vor einsetzen der CPU per USB-FlashBios durchgeführt mit dem aktuellen Bios für das Board (7D75v161(Beta version) vom 2023-04-14)
Bei dem ersten Test war intern alles bis auf die 4090 GPU eingebaut/angeschlossen (SSDs, RAM, interne USB, Header, ATx+CPU Strom) und extern nur Strom und HDMI an der iGPU.
Windows 11 hat damit direkt gestartet bis zum Login-Bildschirm.
Alle Lüfter des Gehäuse und des LF 360 liefen.
Problem:
Nach dem ersten Test bis zum Windows-Login-Screen habe ich den PC ausgemacht, noch die GPU reingesteckt, Gehäuse zugemacht und alle anderen externen Anschlüsse angeschlossen (DP Kabel, LAN, Sound, USB..)
PC an => kein Bild. EZ Debug LEDs geprüft => DRAM und CPU leuchtet
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
* CPU neu gesteckt habe ich bisher NICHT. Wollte erstmal hier fragen ob es weitere Ideen gibt bevor ich den Freezer wieder abbaue. Wobei dort sich ja definitiv nichts getan hat seit dem ersten erfolgreichen Boot.
Alle die einzelnen probierten Schritte haben keinen Erfolg gebracht.
PS: Statisch entladen war ich stets zwischen den Arbeitsschritten (Heizungsrohr angepackt)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Guten Abend :-)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): ADATA XPG Lancer 32GB Kit DDR5 (2x16GB) mattschwarz 6000MHz, CL40
- Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5
- Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750w
- Gehäuse: Fractal Define 5
- Grafikkarte: Asus TUF 4090
- HDD / SSD: 2 NVME + 2 SATA-SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Liquid Freezer 2 360
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab CPU/MB/RAM heute neu eingebaut; der Rest der Hardware wurde nicht getauscht.
Vor einsetzen der CPU per USB-FlashBios durchgeführt mit dem aktuellen Bios für das Board (7D75v161(Beta version) vom 2023-04-14)
Bei dem ersten Test war intern alles bis auf die 4090 GPU eingebaut/angeschlossen (SSDs, RAM, interne USB, Header, ATx+CPU Strom) und extern nur Strom und HDMI an der iGPU.
Windows 11 hat damit direkt gestartet bis zum Login-Bildschirm.
Alle Lüfter des Gehäuse und des LF 360 liefen.
Problem:
Nach dem ersten Test bis zum Windows-Login-Screen habe ich den PC ausgemacht, noch die GPU reingesteckt, Gehäuse zugemacht und alle anderen externen Anschlüsse angeschlossen (DP Kabel, LAN, Sound, USB..)
PC an => kein Bild. EZ Debug LEDs geprüft => DRAM und CPU leuchtet
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- alle Stecker am MB auf korrekten Sitz geprüft
- PC ausgemacht, Stecker gezogen und neu gesteckt
- RAM neu gesteckt;
- RAM nur einen Stick gesteckt auf DIMMA2
- CMOS Reset (Stromstecker aus Gehäuse gezogen und 5min Batterie raus)
- CMOS Reset über Brück JBAT1 Pin
- bei YT einen Tip gefunden auf Anhieb: im Betrieb kurz den NT-Schalter aus/ein, in dem Video war die LED dann aus und hat gebootet.
- EDIT/Ergänzung: die 4090 rausgenommen (als ersten Schritt)
* CPU neu gesteckt habe ich bisher NICHT. Wollte erstmal hier fragen ob es weitere Ideen gibt bevor ich den Freezer wieder abbaue. Wobei dort sich ja definitiv nichts getan hat seit dem ersten erfolgreichen Boot.
Alle die einzelnen probierten Schritte haben keinen Erfolg gebracht.
PS: Statisch entladen war ich stets zwischen den Arbeitsschritten (Heizungsrohr angepackt)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: