Neuer 7800X3D/MB/RAM startet einmal nach Zusammenbau, danach dauerhaft 2 Debug-LEDs an.

humm

Ensign
GELÖST s. #17

Guten Abend :-)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): ADATA XPG Lancer 32GB Kit DDR5 (2x16GB) mattschwarz 6000MHz, CL40
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750w
  • Gehäuse: Fractal Define 5
  • Grafikkarte: Asus TUF 4090
  • HDD / SSD: 2 NVME + 2 SATA-SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Liquid Freezer 2 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab CPU/MB/RAM heute neu eingebaut; der Rest der Hardware wurde nicht getauscht.

Vor einsetzen der CPU per USB-FlashBios durchgeführt mit dem aktuellen Bios für das Board (7D75v161(Beta version) vom 2023-04-14)

Bei dem ersten Test war intern alles bis auf die 4090 GPU eingebaut/angeschlossen (SSDs, RAM, interne USB, Header, ATx+CPU Strom) und extern nur Strom und HDMI an der iGPU.

Windows 11 hat damit direkt gestartet bis zum Login-Bildschirm.

Alle Lüfter des Gehäuse und des LF 360 liefen.

Problem:
Nach dem ersten Test bis zum Windows-Login-Screen habe ich den PC ausgemacht, noch die GPU reingesteckt, Gehäuse zugemacht und alle anderen externen Anschlüsse angeschlossen (DP Kabel, LAN, Sound, USB..)

PC an => kein Bild. EZ Debug LEDs geprüft => DRAM und CPU leuchtet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle Stecker am MB auf korrekten Sitz geprüft
  • PC ausgemacht, Stecker gezogen und neu gesteckt
  • RAM neu gesteckt;
  • RAM nur einen Stick gesteckt auf DIMMA2
  • CMOS Reset (Stromstecker aus Gehäuse gezogen und 5min Batterie raus)
  • CMOS Reset über Brück JBAT1 Pin
  • bei YT einen Tip gefunden auf Anhieb: im Betrieb kurz den NT-Schalter aus/ein, in dem Video war die LED dann aus und hat gebootet.
  • EDIT/Ergänzung: die 4090 rausgenommen (als ersten Schritt)

* CPU neu gesteckt habe ich bisher NICHT. Wollte erstmal hier fragen ob es weitere Ideen gibt bevor ich den Freezer wieder abbaue. Wobei dort sich ja definitiv nichts getan hat seit dem ersten erfolgreichen Boot.

Alle die einzelnen probierten Schritte haben keinen Erfolg gebracht.

PS: Statisch entladen war ich stets zwischen den Arbeitsschritten (Heizungsrohr angepackt)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1682533366033.png

1682534228662.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal scharfe Bilder vom Innenleben.

Überprüf mal die Verschraubung (und Abstandshalter)

Die Mainboard-Schrauben? Hatte ich beim Einbau direkt gut angezogen und war nicht mehr dran seitdem.
Die Abstandshalter unter dem MB habe ich nicht rausgenommen/angefasst als ich das alte Board rausnahm (MSI B550 Tomahawk), sollten also auch noch korrekt sein?
@TorenAltair

Also zumindest unten fehlen Schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Mystforce1978, gaym0r und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Also zumindest unten fehlen Schrauben.
Ich glaube 1 oder 2 habe ich nicht geschraubt. Hole das Board nachher nochmal raus und prüfe ob alle Abstandshalter drin sind.
Danke erstmal.

Wenn Du das Board eh nochmal rausholst, versuche einen Tischaufbau, ob es dort wieder funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und humm
Alcbottle schrieb:
Schonmal probiert ohne NVMe / SSDs zu starten?

Hast du auch schonmal diesen Tip ausprobiert? https://www.computerbase.de/forum/t...dram-leuchten-dauerhaft.2139076/post-28086538
Wird nachher alles getestet danke
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Der usb 3.0 stecker sitz schief drin.
Wird nachher getestet danke
Ergänzung ()

Alles mal rausgezogen was nicht nötig ist (USB3 Header, alle anderen Header für Reset, HDD,Power LED, Audio Header(ausser Power-Switch, aber auch mal testweise gedreht) , RGB-Header Freezer, beide SATA-Stecker, alle Gehäuse-Lüfter(ausser Freezer/CPU)).

Keine Besserung. Baue jetzt mal die NVMEs aus und weiter mit Board-Ausbau/Prüfung Abstandshalter.

Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal probiert, negativ. Baue jetzt Board aus.

NVMEs sind es auch nicht, sind raus.

Mach mit Bios Flashback ein BIOS Update auf die aktuellste Version.
Brauchen tust du mindestens Version 7D75v13.

Hab das neueste wie oben schon beschrieben und er hatte ja auch einmal bis zum Windows Login gebootet. Würde aber sonst auch mal die Nicht-beta davor testen 7D75v15 ?

1682538864360.png

Läuft. Es lag wohl am Bios welches beim ersten Mal wohl gar nicht geflasht wurde. Mit einem anderen Stick hat er 6 Minuten geflasht, statt wie beim ersten Mal nur 10s oder so. War mir nicht bewusst das es so lange braucht.
Aber warum ist es dann mit zu altem
Bios überhaupt beim ersten Mal bis Windows Login gekommen? Nuja.

Danke an alle :)

IMG_2500.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Nickel und djducky
Gehen da 4 Kabel ab von dem 12VHPWR der Grafikkarte,
dann schau, dass du das Doppekabel (Y-Kabel) mit dem du zwei davon abgreifst
am Netzteil an PCIe2 anschließt, der hängt an Rail 12V3 und 12V4.

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    722,4 KB · Aufrufe: 129
  • x1.PNG
    x1.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 131
Oder gleich ein 12-Pin Kabel kaufen, das man direkt ans NT anschließen kann - ohne Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es wäre aber völlig ok, wenn du jeweils mit einem Doppelkabel (Y-Kabel)
in PCIe1 und PCIe3 gehst, PCIe2 Anschluss erst gar nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben