neuer Access Point oder Router als AP

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
262
Hey Leute,

ich wollte demnächst mal einen Access Point in unser Heimnetzwerk einbinden, da mich der Repeater nicht wirklich zufriedenstellt. In der Mitte von Keller zu EG hängt eine Fritzbox 7270v3 und auf Höhe von 1.OG zu 2.OG der Repeater, den ich gerne ersetzen würde.
Dazu die Frage, welche Access Points ihr empfehlen könnt, oder auch Router zum umbauen, wenn das billiger sein sollte. Sollte natürlich zukunftssicher sein mit ac und Dualband und dann schließt sich auch die Frage an, kann ich das problemlos nutzen, obwohl die FB das gar nicht beherrscht?
Ganz wichtig ist auch, dass das so einstellbar ist, dass die Clients sich automatisch mit dem Gerät verbinden was z.Zt. besseren Empfang hat. Sprich wenn ich mit Handy/Tablet vom 2. OG runter in den Keller laufe sollte es automatisch wechseln. Geht das?

Vielen Dank schon mal!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Kabel ist kein Problem und mir geht es auch nur ums interne Netzwerk. Der Repeater teilt ja im Grunde das Signal, und das ist mir zu langsam.
Das ist ja eine recht spärliche Auswahl. Gibt es denn echt keine Möglichkeit, das beide Geräte zB nur über eine SSID sichtbar sind?
 
Mit KAbel hast du freie Wahl:
http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout

Du musst dann den neuen als AP laufen lassen (Kabel in LAN und nicht in WAN, DHCP abschalten) und dem die gleiche SSID+PAsswort geben wie deiner Fritzbox.
Dann verbindet sich der Client immer mit dem der besseren Empfang hat.
Wenn du einen richtig guten ac-AP willst, dann schau dich mal in der Asus RT-AC...-Reihe um. Ich habe mit dem RT-AC66u sehr gute Erfahrungen gemacht - der 68er soll noch besser sein
 
Wenn du auf dinge wie PoE (falls der AP im Wohnbereich sichtbar ist ist das die deutlich hübschere Variante) oder VLAN oder mehrere SSIDs keinen Wert legst, kannst du auch einen Router nehmen. Und natürlich wenn die Zahl der Clients nicht zu hoch ist, aber bei Heimnutzung stellt sich dieses Problem ja meist nicht. Ansonsten würde ich immer einen "echten" AP nehmen. Gibt sehr schöne Dual-Band-Geräte z.B. von Zyxel.
 
Zurück
Oben