Neuer AD-Controller Windows 2008 R2 oder Windows 2012 Server?

nitroburger

Ensign
Tach zusammen,
wir verwenden aktuell einen Windows 2003 Server für und Active Directory (Domaincontroller), jetzt steht ein Wechsel vor der Tür und da stellt sich die Frage 2008R2 oder 2012?

Im Prinzip brauchen wir nur die Funktionen von 2003 und alles andere is nice to have. Aber ein Wechsel soll es sein, also bitte keine Hinweise darauf alles so zu lassen wie es ist.

Ich weiß die Frage ist sehr allgemein gehalten, aber das ist bewusst so.

Besten Dank vorab.

Wollt ihr darauf Exchange betreiben? Das ist zur Zeit mit dem 2012er unsupported. Ansonsten gibt's nicht wirklich etwas, dass gegen den 2012er spricht.

AD und Exchange auf einem Server macht man auch nicht...

Allerdings, nur die AD Struktur auf 2012 sollte ein Problem für den Exchange sein - alles andere ist kein Thema. Ihr könnt also getrost den 2012 installieren, den Server mit in die Domäne als DC via dcpromo setzen. Dann den 2003er ablösen und die Domäne erstmal auf dem 2012 Server auf 2008 hieven. Abschließend auf 2012 hieven, wenn irgendwann ein neuer Exchange nötig ist :)

@Traumzauberbaum
Zwischen "macht man nicht" und Realität klafft leider viel zu häufig eine riesige Lücke. ;)

Danke für die Meinungen.
Für mich spricht nichts gegen 2012 und Exchange betreiben wir nicht. Unser Betreuer meinte nur 2008R2 ist defacto Standard und er würde auf 2008R2 aktualisieren und nicht 2012.
Was ich absolut nicht verstehe und deshalb um externe Meinungen gebeten habe.

Denn einen AD Controller wechselt man ja auch nicht alle Tage.

Besten Dank.

Was genau bedeutet 'Wechsel'? Habt Ihr etwa nur einen? Ich würde definitiv auf 2012 gehen, gerade, wenn Ihr noch DHCP auf Windows Servern betreibt. Wahrscheinlich hat Euer 'Betreuer' noch nicht mit Server 2012 gearbeitet, daher die Aussage.

@Traumzauberbaum
Bei 2012 gibts kein DCPROMO mehr ;)

2012, wäre nicht klug 2008 R2 zu nehmen wenn man etwas neues nutzen kann und es keine Probleme mit der vorhandenen Infra macht.
Wir sind auch bald dabei auf 2012 zu wechseln.

@Traumzauberbaum
Bei 2012 gibts kein DCPROMO mehr
Ja selbst den Punkt hat man noch mit nem Assistenen versehen :P

Wo ich bei 2012 noch vorsichtig wäre ist wenn das AD für irgendwelche Singel Sing on Sachen verwendet wird oder der Login noch irgendwo sonst mitgeschlifen wird. Mir hatte es da relativ unerwartet ne recht alte Anwendung zerlegt.

Das war vorher auch schon ein Assistant, der jetzt halt nur per Server Manager gestartet wird und nicht über de Eingabeaufforderung.

Zurück
Oben