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PC nach Hardwarewechsel (was durchgestrichen ist, war das alte) und Graka-UV nicht aktiv derzeit:
-Scythe Mugen 2
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
-Asus TUF Z690-Plus D4
Asus TUF X870 Wifi
-32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
64GB (2x32) Kingston Fury Beast, DDR5-6000, CL30-36-36-80
Bildschirme:
- In Benutzung:LG 27GP850-B + LG 27GP850P-B (165 und 180Hz) + LG 32GQ85X-B (240 und 260Hz)
Anfänglicherer Ärger, die Aktivierung und auch Übernahme der alten Serial nach Systemwechsel und Hardwarewechsel war unwillig. Habe ich hinbekommen, mit slmgr/ per CMD eine Aktivierung zu bekommen. Dann war nach nachträglich eingebauter NVMe Nr. 2 und Graka auch mal alles gesperrt und mir ging dieser Bitlocker auf den Sack, aber da war in meinem MS-Account tatsächlich eine Nummer, die dann funktionierte, um wieder Zugriff zu haben. Also auch behoben und Bitlocker ganz deaktiviert. Dann als nächstes ging Resident Evil 4 nicht, startete nicht, weil es ja leider die 24H2 ist, die Probleme bei RE-Engine-Spielen macht. Konnte ich auch beheben und komme ins Spiel rein.
Nun habe ich aber Probleme mit den Freqenzeinstellungen. Ich öffne GTA5 und wähle ingame 144 aus und übernehme. Der Monitor sollte dann nur noch max. 144Hz können. (Grund: So kann man ja ingame "dynamisch" Framelimiter durch Niedriglatenzmodus Ultra anpassen, wo dann 138 rauskommen sollten, ebenso mit V-Sync im Treiber an. Für den Fall, falls man nicht höhere FPS nutzen will, weil das Spiel manchmal seine Tage hat und auch bei meinem regulären Limiter bei rund 155-160 lagspiked. Bei 120Hz würde der Framelimiter durch Niedriglatenzomodus dann beispielsweise auf ca. 114 gesetzt.) Also setze ich in GTA auf 144Hz, ballert GTA seine ~188FPS raus (Engine-Limit) und der 32GQ synchronisiert und auf dem 27GP kommen auch 188FPS raus und befindet sich dort über der Freqenz des Monitors. Der Monitor ist dort bei 165Hz. Und die GTA-Engine laggt grundsätzlich extrem bei 188FPS, bin also drauf angewiesen, dass ich limitieren kann, entweder auf 155 rum oder wenn es nicht reicht, wie oben erklärt, auf 138. Mit Resident Evil 4 kann man das auch reproduzieren.
Nach dem Schließen der Spiele war dann zeitweise auch auf dem Desktop 144Hz (obwohl im Spiel ignoriert), während im Treiber weiterhin 240 an war! Wobei das aktuell nicht mehr passiert und danach wieder 240 ist.
Außerdem werden in den Spielen, aber auch bei Windows-Bildschirmeinstellungen 100Hz und 75Hz angeboten. Der 32GQ bietet keine 100- und 75Hz-Modi an und der 27GP keinen 75Hz-Modi. Im Grakatreiber ist es korrekt, 32GQ hat (260) 240, 144, 120, 60Hz und der 27GP (180) 165, 144, 120, 100, 60Hz. In Klammern der Wert ist nur verfügbar, wen Monitor-OC an ist.)
In Windows 10 gab es dieses Verhalten nicht. Also wie löse ich das Problem, ohne dass ich auf Windows 10 zurückgehen muss?
Windows 11 ja wegen Support und vermeintlich besserer Hardwareunterstützung. Der Support mit Updates kann ja m.E. nicht so verkehrt sein, da der Rechner auch für Onlinebanking genutzt wird. Die nicht verschiebbare Taskleiste ist eine Verschlechterung, das Fenstermanagement, bzw. dessen Anordnung, sind verbessert, ebenso kann Windows 11 ohne externe Hilfe bei Bedarf die Farbdarstellung SRGB-like machen, ohne das Programm Novideo SRGB zu brauchen, geschweige ein SRGB-Emulations-Preset im Monitor-OSD.
Was ich erfolglos probiert habe:
- Windows
1011, 64 Bit - MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V
Intel 12700K @ Stock
-
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
-
Asus TUF X870 Wifi
-
64GB (2x32) Kingston Fury Beast, DDR5-6000, CL30-36-36-80
- WD Black SN850X, 2TB
- Samsung 970 Evo Plus, 1TB
- Seagate, 1TB, ST1000DM003-1ER162
- WD Green, 1TB, extern
- Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
- Fractal Pop Air XL
Bildschirme:
- In Benutzung:
Anfänglicherer Ärger, die Aktivierung und auch Übernahme der alten Serial nach Systemwechsel und Hardwarewechsel war unwillig. Habe ich hinbekommen, mit slmgr/ per CMD eine Aktivierung zu bekommen. Dann war nach nachträglich eingebauter NVMe Nr. 2 und Graka auch mal alles gesperrt und mir ging dieser Bitlocker auf den Sack, aber da war in meinem MS-Account tatsächlich eine Nummer, die dann funktionierte, um wieder Zugriff zu haben. Also auch behoben und Bitlocker ganz deaktiviert. Dann als nächstes ging Resident Evil 4 nicht, startete nicht, weil es ja leider die 24H2 ist, die Probleme bei RE-Engine-Spielen macht. Konnte ich auch beheben und komme ins Spiel rein.
Nun habe ich aber Probleme mit den Freqenzeinstellungen. Ich öffne GTA5 und wähle ingame 144 aus und übernehme. Der Monitor sollte dann nur noch max. 144Hz können. (Grund: So kann man ja ingame "dynamisch" Framelimiter durch Niedriglatenzmodus Ultra anpassen, wo dann 138 rauskommen sollten, ebenso mit V-Sync im Treiber an. Für den Fall, falls man nicht höhere FPS nutzen will, weil das Spiel manchmal seine Tage hat und auch bei meinem regulären Limiter bei rund 155-160 lagspiked. Bei 120Hz würde der Framelimiter durch Niedriglatenzomodus dann beispielsweise auf ca. 114 gesetzt.) Also setze ich in GTA auf 144Hz, ballert GTA seine ~188FPS raus (Engine-Limit) und der 32GQ synchronisiert und auf dem 27GP kommen auch 188FPS raus und befindet sich dort über der Freqenz des Monitors. Der Monitor ist dort bei 165Hz. Und die GTA-Engine laggt grundsätzlich extrem bei 188FPS, bin also drauf angewiesen, dass ich limitieren kann, entweder auf 155 rum oder wenn es nicht reicht, wie oben erklärt, auf 138. Mit Resident Evil 4 kann man das auch reproduzieren.
Nach dem Schließen der Spiele war dann zeitweise auch auf dem Desktop 144Hz (obwohl im Spiel ignoriert), während im Treiber weiterhin 240 an war! Wobei das aktuell nicht mehr passiert und danach wieder 240 ist.
Außerdem werden in den Spielen, aber auch bei Windows-Bildschirmeinstellungen 100Hz und 75Hz angeboten. Der 32GQ bietet keine 100- und 75Hz-Modi an und der 27GP keinen 75Hz-Modi. Im Grakatreiber ist es korrekt, 32GQ hat (260) 240, 144, 120, 60Hz und der 27GP (180) 165, 144, 120, 100, 60Hz. In Klammern der Wert ist nur verfügbar, wen Monitor-OC an ist.)
In Windows 10 gab es dieses Verhalten nicht. Also wie löse ich das Problem, ohne dass ich auf Windows 10 zurückgehen muss?
Windows 11 ja wegen Support und vermeintlich besserer Hardwareunterstützung. Der Support mit Updates kann ja m.E. nicht so verkehrt sein, da der Rechner auch für Onlinebanking genutzt wird. Die nicht verschiebbare Taskleiste ist eine Verschlechterung, das Fenstermanagement, bzw. dessen Anordnung, sind verbessert, ebenso kann Windows 11 ohne externe Hilfe bei Bedarf die Farbdarstellung SRGB-like machen, ohne das Programm Novideo SRGB zu brauchen, geschweige ein SRGB-Emulations-Preset im Monitor-OSD.
Was ich erfolglos probiert habe:
- Treiber runter, auch mit DDU, verschiedene Versionen installiert, 566.xx und 561.xx per Hand, 528.xx automatisch durch Windows-Update
- Monitore mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt
- Mainboard-Bios zurückgesetzt
- verschiedene Displayport-Eingänge verwendet
- Spieldateien auf Fehler überprüft
- Monitore jeweils einzeln genutzt und den anderen abgeschaltet
- Monitore, auch die ausgeblendeten, im Gerätemanager deinstalliert
- DSC an und aus
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