Neuer AIO oder beste Alternative dazu gesucht! Danke

nullplano

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

erstmal "Hallo" in die Runde und danke schonmal, dass evtl. der Eine oder Andere hier mal drüberschaut und evtl. seinen Rat hinterlässt.
Ich bin Anfang der 50er und daddele nicht mehr soo viel, mehr Online Games, aber ich hasse PC´s die nicht flüssig laufen.
Es muss flott sein.
Ich habe traditionell meine PC´s auch immer selbst gebaut, seit den Mitte 90´ern (für euch wohl Dino Zeitalter;-), früher immer mit den Top Kompenenten, am besten reichlich übertaktet.
Das war aber zu Zeiten, als ich viel Flugsimulationen, COD etc. gespielt habe.
Irgendwann hatte ich dazu keine Lust mehr auf fette Tower mit Beleuchtung etc., habe etwas mehr auf Stromverbrauch geachtet und bin nur mit einem guten Laptop hingekommen.
Da hat aber auf Dauer die Position genervt und es kam ein Dell Inspiron 2330 ins Haus.
AIO mit Touchdisplay, der mittlerweile mit einer großen 1TB SSD läuft und einen I7-3770S sowie 16GB Ram verbaut hat.
Es soll eine neue Lösung her die max. Performance bei geringst möglichem Stromverbrauch bietet und dem alten System überlegen ist.
Ich weiß, welche Nachteile AIO o.ä. mitbringen, meine Einstellung dazu war früher auch BÄH, aber ich habe keinen Bock mehr auf eine Tower oder 2000W Geschichte:-(

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Fast nur noch Web basierte Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD reicht, 4K müsste man sehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Naja, mittel bis hoch sollte sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS sind ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild und Musik werden bearbeitet, Videos nur Konsum

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf jeden Fall sollte er leise sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ein Bildschirm möglichst 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): i7-3770S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Dell int.
  • Netzteil: Dell int.
  • Gehäuse: Dell int.
  • Grafikkarte: int.
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig, aber um eine Grenze zu setzen 1,0k - 1,5k
Muss aber nicht ausgeschöpft werden;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst, einfach um zu erneuern, weil der 2330 manchmal nervig langsam ist.

8. Möchtest du den PC

Beim AIO natürlich konfektioniert, Rest muss man sehen.

Ich danke euch schon mal und wünsche ein fettes WE

VG nullplano

ich picke mir jetzt keine bestimmte Stelle zum Zitieren heraus, sondern gehe mal ganz allgemein auf deine Vorstellungen ein.

muss es wirklich ein AIO sein, bzw. hast du dich mal mit den "Zwischenlösungen" befasst?

zwar für andere Zwecke (wobei sich das am Ende doch gar nicht so sehr unterscheidet), habe ich mir z.B. einen Asrock X300 Deskmini (Barebone 155€) aufgebaut.
Ryzen7 5700G mit 8 Cores / 16 Threads (165€), 64GB RAM (150€), 2TB NVMe SSD (100€) -> unter 600€ für einen wirklich grundsoliden Office-PC, der schon ordentlich CPU Power hat. Man kann ja auch "nur" 32GB einbauen und noch einen besseren Lüfter als das Serienteil spendieren.

natürlich ist das nichts für Leute, die immer das neueste haben müssen und sicherlich werden einige mit der Nase rümpfen: veraltete ZEN3 Architektur, APU, DDR4 und auf der einen Seite haben sie recht, auf der anderen: warum nicht?

das Ganze kann man natürlich beliebig variieren und z.B. doch auf ZEN4 oder Intel gehen. Die nächste Stufe wäre dann eine Kiste, in die man noch eine Grafikkarte einbauen kann usw. usf.
natürlich braucht man dann immer noch einen Monitor.
wenn ich für mich(!) (aber ich vermute, so dolle unterscheiden wir uns da nicht) die Vor- und Nachteile abwiege, sehe ich so einen Mini PC einem AIO doch recht deutlich überlegen.
selbst einen Laptop mit Dock und Monitor, Tastatur&Maus sehe ich noch als "vernünftiger" an, wenn man nicht wirklich auf den allerletzten Quadratzentimeter Platz sparen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nullplano und JMP $FCE2
Mickey Mouse schrieb:

AMD APU wäre auch mein Tip, wenn die Kiste ohne separate Grafikkarte ein bisschen spieletauglich sein soll.

Selbst bauen, fetten Kühler draufsetzen, und auf kleine Drehzahl begrenzen. Dann ist der PC immer so gut wie lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nullplano
Mickey Mouse schrieb:
selbst einen Laptop mit Dock und Monitor, Tastatur&Maus sehe ich noch als "vernünftiger" an, wenn man nicht wirklich auf den allerletzten Quadratzentimeter Platz sparen muss.
Erstmal danke für eure Antworten!

Laptop mit Dock fällt mal definitiv raus, gefällt mit nicht und außer der Beweglichkeit übernehme ich die AIO Nachteile 1:1 mit. No way.

Die Barebone Geschichte wie du sie vorschlägst schaue ich mir mal an, ich gestehe, da bin ich nicht so drin in der Materie. Media PC´s habe ich schon gebaut. aber das waren Midi Lösungen.

Der Asrock X300 Deskmini ist das dieser z.B.:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-HDMI--DP-D-Sub-USB3-1-retail_1383763.html

JMP $FCE2 schrieb:
Selbst bauen, fetten Kühler draufsetzen, und auf kleine Drehzahl begrenzen. Dann ist der PC immer so gut wie lautlos.
Klar könnte ich.
Dann habe ich hier aber, im schlimmsten Fall, wieder einen Tower stehen, dann passt da auch eine fette Graka drauf und ich brauche keine Onboard, ein BeQuiet XY mit 500-XY Watt usw.
Passt sowas auch in Barebones? Ich schaue mal.

Bei Barebone kommt dann der Monitor dazu, da geht die Suche wieder los.:D:freak:

Zuletzt bearbeitet:
nullplano schrieb:
Fast nur noch Web basierte Spiele
Wäre spannend zu wissen, welche Spiele am PC gespielt werden, also nicht webbasierte sondern "normale".

Generell bin ich nicht so ganz schlau geworden, was nun am wichtigsten ist.
Klein, leise, sparsam?
Auch Highend-Hardware ist im Desktop-Betrieb relativ sparsam, wenn es jetzt nicht auf das letzte Watt ankommt.

Zusätzlich zu den genannten Deskmini-Systemen gibts auch die Deskmeet-Serie von ASRock. Da wäre auch Platz für eine kleine Grafikkarte. https://geizhals.de/asrock-deskmeet-b660-a2661194.html
Falls also doch mehr gespielt wird :)

H1ldegunst schrieb:
Wäre spannend zu wissen, welche Spiele am PC gespielt werden, also nicht webbasierte sondern "normale".

Generell bin ich nicht so ganz schlau geworden, was nun am wichtigsten ist.
Klein, leise, sparsam?
Normale Games z.B. Anno o.ä.

Klein , leise, schnellstmöglich bei sparsamst möglich;-) im Betrieb
Ich habe hier ausreichend Platz, möchte nur keine Tower Lösung mehr haben, Deskmeet muss ich mir mal ansehen. 👍

H1ldegunst schrieb:
Zusätzlich zu den genannten Deskmini-Systemen gibts auch die Deskmeet-Serie von ASRock. Da wäre auch Platz für eine kleine Grafikkarte. https://geizhals.de/asrock-deskmeet-b660-a2661194.html
Falls also doch mehr gespielt wird :)
Das Gehäuse wäre ja noch ganz passabel, dazu dann eine AM4 CPU!?
Wenn du sagst kleine Graka, was wäre denn da eine gute P/L Variante zu den AMD´s?
Ein anderes, leises, Netzteil wäre da wohl ganz gut, oder?

Würde da z.B. eine ASRock RX 6600 Challenger oder Fighter gut dazu passen und eine Verbesserung zur 5700G GPU sein?

Zuletzt bearbeitet:
nullplano schrieb:
Würde da z.B. eine ASRock RX 6600 Challenger oder Fighter gut dazu passen und eine Verbesserung zur 5700G GPU sein?
Ja auf jeden Fall. Das ist deutlich mehr Leistung als die integrierte GPU. Benchmarkverlgeich habe ich leider keinen zur Hand, da der 5700g hier nicht in den Grafikkartentests drinnen ist.
Bei Nvidia gibts sogar bis 4060ti mit unter 20cm. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_200

Das Netzteil dürfte integriert sein beim Deskmeet, da glaube ich nicht, dass das einfach zu tauschen ist. Weiß ich aber auch nicht sicher.

Und der Deskmeet B660 ist Intel, also da kann z.B. ein 12400 rein. Ab Bios 5.02 werden aber auch die 13000er unterstützt: https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMeet B660 Series/index.de.asp#CPU
Da würde mal Google anwerfen oder Youtube und nach Erfahrungsberichten schauen, was man mit so einem flachen Topblower (unter 54mm) noch gut gekühlt bekommt. Ein 13600k könnte ich mir noch gut vorstellen, wenn auf 65W gedrosselt.

So, danke euch, es kristallisieren sich 2 Varianten raus:

1.
Deskmini X300
Ryzen 7 5700G
Noctua L9a
64GB G.Skill F4-3200
2TB WD Blue SN570 m.2 2280 PCIe 3.0x4 3D-NAND TLC / 2TB Samsung 970 Evo Plus m.2 2280 PCIe 3.0x4 3D-NAND TLC

2.
Deskmeet X300 (NT fliegt raus)
600W bequiet SFX Gold NT
Ryzen 5 5600X
Noctua L9a
64GB G.Skill Ripjaws 3200
ASRock Radeon RX6400 Challenger ITX / 4GB Sapphire Radeon RX550 Pulse Aktiv PCIe 3.0x16
2TB WD Blue SN570 m.2 2280 PCIe 3.0x4 3D-NAND TLC / 2TB Samsung 970 Evo Plus m.2 2280 PCIe 3.0x4 3D-NAND TLC

Alternativ dazu als B660 mit dem i5-12400F falls das ein Vorteil wäre.
Evtl. die bessere Plattform.

V2 wäre halt etwas Spiele lastiger/möglicher aber eben nicht zu Highend zocken;-)
Stromsparender wäre natürlich V1, aber reicht das auch mal zum daddeln, ich weiß nicht!?

Bei beiden Varianten fehlen mir noch Ideen zu einer evtl. Bluetooth Anbindung, die schön wäre.

Eine Idee zu einem guten P/L Monitor evtl. mit Lautsprechern habe ich auch noch nicht.

Soweit im Moment der Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Graka nachrüsten wäre also der Deskmeet, nicht Mini.
Dann müsste ich mich schon von vornherein für das größere Gehäuse entscheiden.

Der 5600X ist aber im Moment sogar deutlich günstiger als der 5700G, auch als der 5600 ohne X.

Das war da der Gedanke, aber ich sehe was du meinst, stimmt hiernach.

Edit sagt:
Die 2TB Samsung 970 Evo Plus m.2 2280 PCIe 3.0x4 3D-NAND TLC ist schonmal fix, gerade in einer Aktion geschossen;-)

Zuletzt bearbeitet:
nullplano schrieb:
Der 5600X ist aber im Moment sogar deutlich günstiger als der 5700G

Laut Geizhals 45€ Preisdifferenz. Fand ich jetzt nicht sonderlich teuer für 2 Kerne mehr, und die Möglichkeit, den Grafikkartenkauf einzusparen, oder in die Zukunft zu verschieben.

Sorry, k.A. ob du da was missverstehst, es geht doch überhaupt nicht primär um den Preis!

Beim D-Mini bin ich voll bei der 5700G und bei dir!
Den größeren D-Meet würde ich doch nur nehmen, wenn ich mich für eine sep. Graka. entscheide und dann dachte ich, hat der 5600X die Nase beim daddeln vorne. So war´s gedacht.
Einfach präventiv will ich nicht den D-Meet nehmen.

Mich hatte überrascht, das der 5600X im Moment sogar unter dem 5600 ohne liegt.

Ok, du siehst also den 5700G immer vorne. Hab´s verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Da gibt es sogar andere Möglichkeiten wie z.B.
Neptune Series HN2673 oder Venus Serie UM790 Pro. So etwas in die Richtung würde für dich wohl vollkommen ausreichen.

Wenn der 5700G die Nase vorn hat, was ist vom 5700X alternativ zum 5600X zu halten?
Der liegt ja auch nur knapp über dem "G" preislich.
Also dann natürlich mit der sep. Graka.;-)

Hallo@

nullplano,​

Also wir sind im gleichen Alter und ich habe meine aktive Zockerzeit auch beendet, Gaming PC bei Ebay verkauft und mir einen Lenovo Thinkcentre Tini Mini PC mit Ryzen 3 2200g zugelegt. Darauf laufen jetzt die meisten Spiele wie COD 3, Wolfenstein 2 oder Doom noch recht gut. Gerade letzte Woche habe ich mir einen AiO von HP eliteone 800g1 i5 mit interner Grafik Intel HD4600 zugelegt weil der nur für 100€ auf ebay gekostet hat und bin sehr zufrieden. Selbst oben genannte Spiele laufen recht gut bei Full HD. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest ist ein Mini PC mit Ryzen 7 und Vega 10 Grafik wohl die beste aber auch teuere Lösung .

Zurück
Oben