Neuer Akku 10 % weniger Kapazität

SpamBot

Admiral
Hallo,

ich habe heute Vormittag in meinen Yoga X1 3rd. Gen diesen Akku verbaut:

https://www.lenovoakkushop.de/thinkpad-x1-yoga-3rd-gen-20lg0007sp-lenovo-akku.htm

Angegeben mit 54 Wh wie der originale Akku. Allerdings habe ich laut Windows knapp 10 % weniger Kapazität:

Links der alte Akku, rechts der neue:

1730899068681.png

Haben dir mir den falschen Akku geschickt? Sind immerhin eine knappe Stunde weniger laufzeit, obwohl der Akku neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt kein Original und am Besten wendest Du dich an deinen Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, GutenTag, cartridge_case und 2 andere
Ob es der richtige Akku ist verrät dir vor allem die Modellnummer, die auf dem Akku steht.

Ansonsten, willkommen in der Welt der Nachbauakkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, bendonsky und Sgt.Seg
Sehe ich wie du - da musst du dich an den Shop wenden.
Wenn die 54Wh schreiben und der mit 49Wh gemessen wird ist das außerhalb dessen, was ich als Toleranzgrenzen sehen würde. Da soll der Händler sich mal zu äußern - und falls der sich ziert wird halt innerhalb 2 Wochen zurück geschickt.

SpamBot schrieb:
Angegeben mit 54 kWh
54 kWh würden schön lange halten. Leider sind's nur 54Wh.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, bendonsky, Piktogramm und 2 andere
Was steht denn auf dem Akku drauf?

1730899921904.png

Ich würde immer nur Original kaufen, ist zwar teuer da gibt’s aber dafür keine bösen Überraschung. Zur Not auch gebraucht.

Hab mein Akku fürs Thinkpad bei ipc-Computer gekauft. Scheinbar gibt es da auch deinen Akku für 87 Euro.

Zellchemie wird schon die gleiche sein, aber die einzelnen Zellen haben im Nachbau aufgrund der beengten Platzverhältnisse halt kleinere Abmessungen und daher weniger Kapazität.

Wie viel Kapazität der Akku genau hat, "weiß" das System natürlich erst, wenn ein paar Lade/Entladezyklen gelaufen sind. Die Designkapazität wird vermutlich durch das BMS (Batteriemanagementsystem) des Akkus kommuniziert und das gibt die 49,16Wh aus. In der Tat interessant, was auf dem Akku steht.

Wie gut der Akku tatsächlich hält, ist aber nicht nur Abhängig von der Kapazität, sondern auch vom Innenwiderstand.

Ich würde diesen Akku erst mal ein paar Ladezyklen testen und schauen, wie sich die Full Charge Capacity entwickelt und wie er sich im niedrigen Ladezustand verhält und ob es da rapide runter geht bzw. sogar zu plötzlicher Abschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Solavidos
Na ja, meiner Erfahrung nach sind die Verkäufer von 3rd party Akkus einigermaßen fantasievoll bei den Leistungsangaben. Die besten Erfahrungen bei Nachbauakkus habe ich mit iFixit gemacht.
Bei anderen waren 100% Kapazität eher selten. Hab auch schon welche retour gehen lassen, weil nach jedem Ladezyklus da was anderes stand ;-) Andere haben sich erst nach 3-5 kompletten Zyklen eingependelt. Liegt vermutlich daran, wie lange die schon beim Händler rumliegen.

iFixit empfiehlt übrigens: "Lade ihn auf 100% auf und lasse ihn mindestens zwei weitere Stunden am Ladegerät. Benutze dann dein Gerät, bis der Akku ganz leer ist und es sich von selbst ausschaltet. Lade den Akku dann wieder ohne Unterbrechung auf 100% auf."
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hab mein Akku fürs Thinkpad bei ipc-Computer gekauft. Scheinbar gibt es da auch deinen Akku für 87 Euro.
Stimmt, IPC kann ich ebenfalls empfehlen. Die Akkus waren immer gut und der Support spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nach nur 525 Ladezyklen auf 66% der ursprünglichen Kapazität herunter? Wie schafft man das bei einem Akku?
Ich habe ein Notebook mit über 1200 Ladezyklen, da hat der Akku noch 83% seiner ursprünglichen Kapazität... Ok, das nutze ich mittlerweile bereits seit über 5 Jahren regelmäßig, da werde ich wohl eher das Notebook selber erneuern statt nur dem Akku. Was ich allerdings bemerke ist dass der Akku langsamer lädt im Vergleich zu anfangs.

Meine Frage ist eher: wird die Design Kapazität hier ausgelesen oder berechnet? Ansonsten hat die angezeigte Kapazität ja auch etwas mit der Spannung zu tun.

Falls die ausgelesen wird wäre das für mich Betrug, Nachbau hin oder her. Sollen sie halt 49 Wh drauf schreiben.

chatbot schrieb:
iFixit empfiehlt übrigens:
Ich vermute das ist nur ein billiger Trick um eine hohe Kapazität auszulesen.
Denn: das laden hört je nach Temperatur und dem daraus resultierenden Innenwiderstand früher oder später auf. Ich würde vermuten so kann man noch ein paar Mal Ladung "nachpumpen". Groß ändern sollte das aber nichts.

SpamBot schrieb:
Meine Frage ist eher: wird die Design Kapazität hier ausgelesen oder berechnet? Ansonsten hat die angezeigte Kapazität ja auch etwas mit der Spannung zu tun.
Nach meinem Verständnis wird die Designkapazität ausgelesen.

Gemessen und berechnet wird die tatsächliche Kapazität. Die Kapazität (Energie) ist die Leistung (in Watt, das wiederum ist die Spannung x Stromstärke) über die Zeit. Wenn bei einer entnommenen Leistung von 5 Watt der Akku 10 Stunden hält oder bei 50Watt nur eine Stunde, dann beträgt die Kapazität 50Wh.

Dazu muss der Akku aber ein paar Mal geladen und wieder komplett entladen werden, um möglichst genaue Messergebnisse zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Gelöschter_User
Ich habe letztes Jahr an einem Yoga X1 2nd Gen einen Nachbauakku verbaut. Es dauerte zwei drei Entlade- bzw. Ladevorgänge bis Windows "akzeptable" Werte bezüglich der Akkulaufzeit anzeigte.
Nach 2 Wochen hieß es: passt... fast wie früher.

Fujiyama schrieb:
Ich würde immer nur Original kaufen, ist zwar teuer da gibt’s aber dafür keine bösen Überraschung.
Naja bisher ist die Böse Überraschung nur: Ich habe für weit unter die hälfte des Preises 10 % weniger bekommen. Das finde ich völlig okay, bis die vermeintliche Falschangabe.

Ich habe auch schon direkt beim Hersteller schlechte Akkus gekommen, die waren Vermutlich schon 7 Jahre im Regal gelegen.

Ich warte nochmal ein paar Tage bis ich den Hersteller Kontaktiere. Aber nachdem auch bei Design Kapazität 49 Wh steht erwarte ich hier nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Bis jetzt hast du 10 % verloren.

Warte mal die nächste Monate ab, hab genügend Akkus erlebt die innerhalb weniger Monate massiv weiter an Leistung verloren haben.

calippo schrieb:
In der Tat interessant, was auf dem Akku steht.
Ich will ihn jetzt nicht nochmal aufschrauben, ich habe alle Angaben vom alten und neuen Akku verglichen. Auf dem neuen stand da definitiv nicht 49 Wh drauf, das wäre mir beim vergleich sofort aufgefallen, beim alten Steht dick 54 Wh drauf. Beim neuen stand hier wohl nur die Spannung.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bis jetzt hast du 10 % verloren.
Naja, noch habe ich genau die 100 % design Kapazität. Ich habe einfach einen Akku mit niedriger Kapazität bekommen.
Ergänzung ()

Die gute Nachricht: die Laufzeit ist schon Mal doppelt so lange wie mit dem alten Akku, von über 3 Stunden auf ca. 7 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
WinnieW2 schrieb:
Nach nur 525 Ladezyklen auf 66% der ursprünglichen Kapazität herunter? Wie schafft man das bei einem Akku?
Ich habe ein Notebook mit über 1200 Ladezyklen, da hat der Akku noch 83% seiner ursprünglichen Kapazität...
Das geht schon. Ich habe ein Notebook, welches seit 3 Jahren nur stationär betrieben wird. Es wurde nur wegen der Maße gekauft und weil es bis heute noch immer keinen Mini-PC mit ähnlicher Leistung gibt.

40 Ladezyklen und ~92% Restkapazität:

1730908021550.png

WinnieW2 schrieb:
Nach nur 525 Ladezyklen auf 66% der ursprünglichen
Das war ein Firmengerät, habe ihn schon mit dem schlechten Akku erworben.

@SpamBot
Ok, das erklärt natürlich einiges. Wenn ich mitbekomme wie "pfleglich" die Fahrer von Paket-Auslieferdiensten mit den für deren Arbeit zur Verfügung gestellten Fahrzeugen umgehen dann kann ich das nachvollziehen.
Arbeitsmittel welche der Arbeitgeber zur Verfügung stellt werden eben auch als solche behandelt, und wenn diese Defekt gehen werden diese für die Mitarbeiter wieder folgenlos ersetzt.

Zurück
Oben