multiwirth
Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe hier ein altes Notebook von Toshiba, Modell wäre wohl L305D-S5895.
Da ich aktuell nichts anderes habe und mein sowieso dauer-defekter HP Laptop nun wieder mal unbenutzbar ist und meine 5 Jahre Garantie bald ablaufen, habe ich mir für den Kollegen einen vermutlich viel zu billigen Ersatzakku bestellt.
Der Händler ist von Ebay und offensichtlich seriös.
Die Akkus selbst kommen aus China und sind von einer mir unbekannten Marke.
Die Akkus sind ebenso ziemlich leicht.
Nun habe ich einen Akku für ca. 15€ bestellt, welcher schon genau dieses Problem hatte.
Bei dem ging das Notebook sogar sofort aus.
Beim Händler "beschwert" und einen Ersatz bekommen.
Selbes Spiel - Be ca. 40% fährt Windows urplötzlich herunter!
Nun frage ich mich ja, was das sein könnte.
Wenn die Akkus schei*e wären, würden sie sich A. nicht verkaufen und B. kein gewerblicher, deutscher Händler mit Kundensupport sie anbieten.
Ich habe das Teil so bekommen - mit einem nicht seriös wirkendem Universalnetzteil für Laptops.
Ich habe also ein eigenes genommen: Eines für meinen Thinclient Computer mit 20V und 3,25 A
Das Notebook ist mit 19V und 3,95 A angegeben.
Die minimal höhere Spannung und der geringere Strom sollte doch aber keine großen Schwierigkeiten machen, oder?
Die Leistung ist um ca. 10 Watt geringer, als das originale Netzteil.
Bei ausgeschaltetem Zustand sollte dies doch aber reichen, diesen Akku vollständig aufzuladen, oder?
Immerhin lädt es die angeblichen 4400mAh schon so eine Stunde.
Von der Ladezeit her, müsste da schon Kapazität im Akku sein.
Negativ auffallen tut mir desweiteren die schnell sinkende Akkuanzeige an sich.
So ein Phänomen hatte ich mal bei einem China Tablet, als ich es mit einem zu schwachen Labornetzteil aufladen wollte (9V und Hülsenstecker in der Größe sind halt nicht einfach zu finden!) und damit ging der Akku von 50% auf 0% in wenigen Minuten runter.
Mit normalen Netzteil aber wieder alles ganz normal.
Bin mir nicht sicher, werde aber wohl beide Akkus zurückschicken.
Danke schonmal für evtl. hilfreiche Beiträge.
ich habe hier ein altes Notebook von Toshiba, Modell wäre wohl L305D-S5895.
Da ich aktuell nichts anderes habe und mein sowieso dauer-defekter HP Laptop nun wieder mal unbenutzbar ist und meine 5 Jahre Garantie bald ablaufen, habe ich mir für den Kollegen einen vermutlich viel zu billigen Ersatzakku bestellt.
Der Händler ist von Ebay und offensichtlich seriös.
Die Akkus selbst kommen aus China und sind von einer mir unbekannten Marke.
Die Akkus sind ebenso ziemlich leicht.
Nun habe ich einen Akku für ca. 15€ bestellt, welcher schon genau dieses Problem hatte.
Bei dem ging das Notebook sogar sofort aus.
Beim Händler "beschwert" und einen Ersatz bekommen.
Selbes Spiel - Be ca. 40% fährt Windows urplötzlich herunter!
Nun frage ich mich ja, was das sein könnte.
Wenn die Akkus schei*e wären, würden sie sich A. nicht verkaufen und B. kein gewerblicher, deutscher Händler mit Kundensupport sie anbieten.
Ich habe das Teil so bekommen - mit einem nicht seriös wirkendem Universalnetzteil für Laptops.
Ich habe also ein eigenes genommen: Eines für meinen Thinclient Computer mit 20V und 3,25 A
Das Notebook ist mit 19V und 3,95 A angegeben.
Die minimal höhere Spannung und der geringere Strom sollte doch aber keine großen Schwierigkeiten machen, oder?
Die Leistung ist um ca. 10 Watt geringer, als das originale Netzteil.
Bei ausgeschaltetem Zustand sollte dies doch aber reichen, diesen Akku vollständig aufzuladen, oder?
Immerhin lädt es die angeblichen 4400mAh schon so eine Stunde.
Von der Ladezeit her, müsste da schon Kapazität im Akku sein.
Negativ auffallen tut mir desweiteren die schnell sinkende Akkuanzeige an sich.
So ein Phänomen hatte ich mal bei einem China Tablet, als ich es mit einem zu schwachen Labornetzteil aufladen wollte (9V und Hülsenstecker in der Größe sind halt nicht einfach zu finden!) und damit ging der Akku von 50% auf 0% in wenigen Minuten runter.
Mit normalen Netzteil aber wieder alles ganz normal.
Bin mir nicht sicher, werde aber wohl beide Akkus zurückschicken.
Danke schonmal für evtl. hilfreiche Beiträge.