Neuer ALDI/Medion-TV ausreichend als Zweitbildschirm?

bkgmjo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
12
Hallo,
mir ist heute die ALDI-Nord Werbung ins Haus geflattert und da ich eh mal meinen prähistorischen TFT(Zweitbildschirm) ersetzen wollte, und auch mal einen TV bräuchte, der sowas neuartiges wie SCART-Anschluss kennt, ist mir sofort der 21,6-Zöller von Medion aufgefallen http://www.medion.com/ms/aldi/designline/_nord/1/?refPage=medion-de-banner.

Nun zu dem, was der TV kann und mir wichtig ist:
- DVB-T Tuner
- HDMI Anschluss (mit HDCP Entschlüsselung)
- Integrierter DVD-Player

Und was ich damit machen möchte, mir aber nicht sicher bin, ob das so funktioniert:
- als Zweitbildschirm nutzen, um neben normalem Office-/Browserbetrieb auch zu spielen, und zwar 2 verschiedene Spiele gleichzeitig. Nein, ich bin kein Superjunky sondern meine Freundin spielt gern mal was Anderes als ich, was bisher auch problemlos möglich ist, nur leider mit dem Uralt-TFT halt in ziemlich schlechter Qualität.
- ALTE Spiele unverzerrt spielen können (Über Balken am Rand oder so, weiss nicht so recht, was es da für Möglichkeiten gibt.)

Das Teil soll 259 Euronen kosten und ich wollte auch nicht sonderlich mehr ausgeben. Deshalb wärs klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich den TV so wie gewünscht verwenden kann, oder ob es eine Alternative dazu gibt, mit der das möglich ist, die aber nicht viel mehr kostet. Ausserdem habe ich aus verschiedenen Foren herausgelesen, dass Radeon Grafikkarten Probleme mit der Skalierung auf Breitbild-Monitoren haben, ob das so stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich kein Breitbild-Gerät habe und nicht weiss, ob ein TV sowas wie Hardware-Skalierung überhaupt kennt. Besitze jedenfalls eine Radeon HD 4890 im Betrieb unter XP, Vista und 7.
 
Wieso sollte es mit dem neuen TFT nicht möglich sein zwei Spiele gleichzeitig zu spielen, wenn es schon mit dem alten möglich war ? :P
Es ist ausserdem nicht nötig für den TV Hardwareskalierung zu kennen, da die Grafikkarte das Bild in einer anderen Auflösung und eventuell mit schwarzen Balken am Rand ausgibt; für den Fernseher ist es also ein ganz normales Videosignal. Von Problemen bei der Saklierung mit Radeon karten ist mir nichts bekannt, bei meinen zwei Karten ging es immer. Du könntest es bei dir ja mal Testen, indem du bei dem TFT eine falsche Auflösung einstellst und überprüft ob es dir sie richtig hinskaliert.
Ausserdem bin ich etwas skeptisch ob so ein 22 inch Multifunktionstv für 250 € überhaupt von der Bildqualität zu gebrauchen ist.
 
Hm, kann ich denn irgendwo an den Daten erkennen, wie die Bildqualität wird oder muss ich das Gerät erstmal im Betrieb sehen?
 
Der einzige verlässliche Wert aus den Daten ist die Auflösung des Displays.
Diese ist mit 1366x768 relativ gering für ein Display dieser Größe. Normalerweise haben Monitore dieser Größe die Auflösungen 1680x1050, 1920x1080 oder 1920x1200.
Beim Filmeschauen würde es nicht einmal für Full-HD ausreichen und der Film würde herunterskaliert werden, ist aber noch im Bereich des erträglichen.
Im Office Betrieb oder beim Surfen wirkt sich die geringere Auflösung meiner Meinung nach viel störender aus, da subjektiv gesehen wesentlich weniger auf das Bild passt. Hierdurch wird alles wesentlich unübersichtlicher, da man mehr und öfters scrollen muss.

Bei allen anderen Werten geben die Hersteller meistens sehr optimistische Phantasiewerte an, welche mit der Wirklichkeit nur bedingt vereinbar sind (zb beim dynamischen Kontrast von TFTs sind ja einige Hersteller mittlerweile schon bei 100 000 :1 angelangt). Deshalb kann man daraus keine vernünftige Aussage treffen. Auch wichtig für die Qualität des Bildes ist die Farbdarstellung. Diese Information fehlt jedoch bei den meisten Herstellerangaben komplett.

Somit wäre es wohl das beste, wenn du dir das erst einmal anschauen würdest vor Ort oder nachfrägst, ob man das Gerät bei Nichtgefallen zurückgeben kann.
 
Stimmt mich ja nicht gerade optimistisch, aber ich denk ich werd es mal probieren(sofern ich den problemlos zurückgeben kann) und dann mal die Erfahrungen da lassen. Gäbe es sonst noch einen TV mit ähnlichen Funktionen, der mit höheren Auflösungen kommt?

Danke schonmal für deine Hilfe!
 
naja, wenn das dann über den HD ausgang meiner Grafikkarte machbar ist werd ichs überleben ;-)
 
Wie wäre es mit dem Samsung T220hd?
Wurde recht gut bewertet und ich habe ihn in diversen Foren schon oft als Empfehlung gelesen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-samsung-t220hd.html
Er sollte zudem alles haben was du brauchst und zusätzlich eine höhere Auflösung und eine monitoreigene Möglichkeit, die Skalierung des Bildes einzustellen, haben. Dies könnte unter Umständen praktisch bei einem eventuellen Fehler bei den Skalierungsoptionen im Grafikkartentreiber sein.
Ausserdem muss ich mir hier aber auch einen kleinen Fehler eingestehen: Meine Preisvorstellungen waren leider nicht mehr "ganz" aktuell, weshalb meine Empehlung "sogar" billiger ist. In wie weit und ob meine Empfehlung unter Umständen an manchen Stellen deshalb eine schlechtere Qualität hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich für den Aldi Monitor keinen Testbericht ausmachen konnte. Jedoch kaufst du bei meiner Empehlung auf Grund des Tests nicht das Pony im Sack. (Welch lustiges Wortspiel!!!)
Wie schnell doch der Preisverfall bei solchen Geräten ist . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben