Last_Mission
Cadet 4th Year
Hi,
es wird Zeit meinen alten Desktop-PC in Rente zu schicken und durch einen Neuen zu ersetzen.
Budget: Max. 600€, eher aber 500€
Verwendungszweck:
- viel Office und Multimedia (Studium, Videos, Internet etc.)
- Spiele: FIFA, FM, LoL, (Lan-)Klassiker, (ggf. mal CoD oder was in Richtung Gothic/Risen "in aktuell")
- Bildbearbeitung mit PS, evtl. auch mal leichte Videobearbeitung möglich
Bereits vorhanden:
- Netzteil (Enermax Liberty ELT500AWT)
- HDDs
- DVD-Brenner
- WLAN Karte
- Win 8.1 (Dreamspark)
Nutzungszeit: Soll wieder ein paar Jahre halten...
Besondere Anforderungen und Wünsche:
- Dual-Monitoring mit zwei 24-Zoll Monitoren (Auflösung 1920*1080, zur Zeit über DVI gelöst)
- stabile und schnelle Performance beim täglichen Surfen und Office-Arbeiten (SSD)
- Großer TV sollte über HDMI zwecks Videostreaming anschließbar sein
- Als Dauerläufer sollte er relativ effizient sein
- Aufgeräumtes, wertiges Gehäuse + akzeptabler Geräuschpegel (keine hohe Prio)
- bin tendenziell eher Intel- und Nvidia-Freund
Zusammenbau/PC-Kauf: Zusammenbau. Kenntnisse vom letzten Zusammenbau (~2009) allerdings veraltet - gibt es heutzutage viel "neues" zu beachten?
Die Vorarbeit mithilfe der FAQ hat folgende Zusammenstellung ergeben:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Cooltek Antiphon schwarz
2048MB Sapphire Radeon R9 270X
EKL Alpenföhn Sella
Würde alles bei Mindfactory bestellen, macht dort ~580€. Würde gerne noch auf 500€ kommen, wo kann ich einsparen? Sehe da vor allem die Grafikkarte, bei der ich mir nicht sicher bin. Gibt es da auch was ausreichendes um 100€? Meine Anforderungen sind in der Hinsicht ja nicht besonders hoch.
Die CPU ist natürlich auch nicht ganz billig. Aber da finde ich einen 4-Kerner beim geplanten, langen Nutzungszeitraum relativ sinnvoll.
Oder doch etwas mehr investieren, auf einen Xeon, wegen HT, gehen und dafür beim Board sparen?
Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock B85M Pro4
MfG, LastMission
es wird Zeit meinen alten Desktop-PC in Rente zu schicken und durch einen Neuen zu ersetzen.
Budget: Max. 600€, eher aber 500€
Verwendungszweck:
- viel Office und Multimedia (Studium, Videos, Internet etc.)
- Spiele: FIFA, FM, LoL, (Lan-)Klassiker, (ggf. mal CoD oder was in Richtung Gothic/Risen "in aktuell")
- Bildbearbeitung mit PS, evtl. auch mal leichte Videobearbeitung möglich
Bereits vorhanden:
- Netzteil (Enermax Liberty ELT500AWT)
- HDDs
- DVD-Brenner
- WLAN Karte
- Win 8.1 (Dreamspark)
Nutzungszeit: Soll wieder ein paar Jahre halten...
Besondere Anforderungen und Wünsche:
- Dual-Monitoring mit zwei 24-Zoll Monitoren (Auflösung 1920*1080, zur Zeit über DVI gelöst)
- stabile und schnelle Performance beim täglichen Surfen und Office-Arbeiten (SSD)
- Großer TV sollte über HDMI zwecks Videostreaming anschließbar sein
- Als Dauerläufer sollte er relativ effizient sein
- Aufgeräumtes, wertiges Gehäuse + akzeptabler Geräuschpegel (keine hohe Prio)
- bin tendenziell eher Intel- und Nvidia-Freund
Zusammenbau/PC-Kauf: Zusammenbau. Kenntnisse vom letzten Zusammenbau (~2009) allerdings veraltet - gibt es heutzutage viel "neues" zu beachten?
Die Vorarbeit mithilfe der FAQ hat folgende Zusammenstellung ergeben:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Cooltek Antiphon schwarz
2048MB Sapphire Radeon R9 270X
EKL Alpenföhn Sella
Würde alles bei Mindfactory bestellen, macht dort ~580€. Würde gerne noch auf 500€ kommen, wo kann ich einsparen? Sehe da vor allem die Grafikkarte, bei der ich mir nicht sicher bin. Gibt es da auch was ausreichendes um 100€? Meine Anforderungen sind in der Hinsicht ja nicht besonders hoch.
Die CPU ist natürlich auch nicht ganz billig. Aber da finde ich einen 4-Kerner beim geplanten, langen Nutzungszeitraum relativ sinnvoll.
Oder doch etwas mehr investieren, auf einen Xeon, wegen HT, gehen und dafür beim Board sparen?
Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock B85M Pro4
MfG, LastMission
Zuletzt bearbeitet: