[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ab und an hobbymäßig Bild- und Videobearbeitung und hier hauptsächlich handbrake
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Je leiser desto besser.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultra HD 4K
3840 x 2160 @ 60 Hz (HDMI+DisplayPort) mit FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Die 1400€ aus den Wunschlisten ist eigentlich schon drüber aber noch verschmerzbar.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Am besten sofort.
8. Möchtest du den PC
Mein aktueller PC ist mittlerweile doch schon 13 Jahre alt (mal abgesehen von einer neueren Grafikkarte). Deshalb soll nun eine neuer angeschafft werden.
Am meisten Schwierigkeiten hat mir jetzt das Gehäuse gemacht. Airflow? aber doch leise? und dann noch ein 5,25" Schacht? Mit RGB hab ich bisher noch nichts zu tun gehabt. Sieht aber schick aus.
Wenn es zum Rest noch Verbessungsvorschläge gibt, dann gerne.
Ich habe 2 Wunschlisten auf Geizhals erstellt. Gehäuse und Lüfter sind unterschiedlich, das Mainboard ist beim Sharkoon ein micro ATX.
Gehäuse: Fractal Pop Air
Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Sims 4 (inkl. fast allen Packs), Landwirtschaftssimulator, Patron und auf der Wunschliste Baldurs Gate 3
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … darf gerne 4K Ultra HD sein, ist aber kein muß
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … bisher noch auf niedrig, das hätte ich gerne besser
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Hauptsache es läuft flüssig ohne Ruckler
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ab und an hobbymäßig Bild- und Videobearbeitung und hier hauptsächlich handbrake
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Je leiser desto besser.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultra HD 4K
3840 x 2160 @ 60 Hz (HDMI+DisplayPort) mit FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …WDC WD60EZAZ
- Blu-ray: ...ASUS BW-16D1HT
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Die 1400€ aus den Wunschlisten ist eigentlich schon drüber aber noch verschmerzbar.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Am besten sofort.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mein aktueller PC ist mittlerweile doch schon 13 Jahre alt (mal abgesehen von einer neueren Grafikkarte). Deshalb soll nun eine neuer angeschafft werden.
Am meisten Schwierigkeiten hat mir jetzt das Gehäuse gemacht. Airflow? aber doch leise? und dann noch ein 5,25" Schacht? Mit RGB hab ich bisher noch nichts zu tun gehabt. Sieht aber schick aus.
Wenn es zum Rest noch Verbessungsvorschläge gibt, dann gerne.
Ich habe 2 Wunschlisten auf Geizhals erstellt. Gehäuse und Lüfter sind unterschiedlich, das Mainboard ist beim Sharkoon ein micro ATX.
Gehäuse: Fractal Pop Air
Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB