Neuer Allround PC nach 13 Jahren

Pelia

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Sims 4 (inkl. fast allen Packs), Landwirtschaftssimulator, Patron und auf der Wunschliste Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … darf gerne 4K Ultra HD sein, ist aber kein muß
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … bisher noch auf niedrig, das hätte ich gerne besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Hauptsache es läuft flüssig ohne Ruckler

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ab und an hobbymäßig Bild- und Videobearbeitung und hier hauptsächlich handbrake

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Je leiser desto besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultra HD 4K
3840 x 2160 @ 60 Hz (HDMI+DisplayPort) mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …WDC WD60EZAZ
  • Blu-ray: ...ASUS BW-16D1HT
Der Rest wird weitervererbt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Die 1400€ aus den Wunschlisten ist eigentlich schon drüber aber noch verschmerzbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Am besten sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst zusammenbauen.


Mein aktueller PC ist mittlerweile doch schon 13 Jahre alt (mal abgesehen von einer neueren Grafikkarte). Deshalb soll nun eine neuer angeschafft werden.
Am meisten Schwierigkeiten hat mir jetzt das Gehäuse gemacht. Airflow? aber doch leise? und dann noch ein 5,25" Schacht? Mit RGB hab ich bisher noch nichts zu tun gehabt. Sieht aber schick aus.
Wenn es zum Rest noch Verbessungsvorschläge gibt, dann gerne.

Ich habe 2 Wunschlisten auf Geizhals erstellt. Gehäuse und Lüfter sind unterschiedlich, das Mainboard ist beim Sharkoon ein micro ATX.
Gehäuse: Fractal Pop Air
Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB
 
Pelia schrieb:
Wenn es zum Rest noch Verbessungsvorschläge gibt, dann gerne.
graka -> Sapphire Pulse; hat nen besseren kühler.

wofür beim Pop Air (sicher nicht zufällig die "Magenta Core"-version?) den zusätzlichen lüfter?

es gäbe auch ein Pop Mini Air.
 
@Pelia
die beiden Boards in deinen Listen kommen schon mit Kühlkörpern für M.2 SSDs. Da kannst du eine SSD ohne Kühlkörper nehmen.

@till69
ich weiß, das ist deine Standard Zusammenstellung, die du in quasi jedem Thread postest, aber kannst du dieser Zusammenstellung nicht endlich noch einen 120mm Lüfter für die Gehäuserückseite hinzu fügen?
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de
Ein ausblasender Lüfter an der Gehäuserückseite verbessert den Air-Flow deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Deathangel008 schrieb:
graka -> Sapphire Pulse; hat nen besseren kühler.

wofür beim Pop Air (sicher nicht zufällig die "Magenta Core"-version?) den zusätzlichen lüfter?

es gäbe auch ein Pop Mini Air.
Graka wird durch die Sapphire ausgetauscht.
Die Magenta-Version war tatsächlich Absicht, blau sieht aber auch nicht schlecht aus. Den Lüfter hab ich beim Pop Air einfach mal mit reingetan, weil ich Artikel zu airflow so interpretiert habe, dass Unterdruck besser kühlt.

till69 schrieb:
Grafikkarte möchte ich tatsächlich bei AMD bleiben. Mainboard soll Bluetooth haben und beim Gehäuse ist der externe 5,25" Schacht wichtig.


JollyRoger2408 schrieb:
die beiden Boards in deinen Listen kommen schon mit Kühlkörpern für M.2 SSDs. Da kannst du eine SSD ohne Kühlkörper nehmen.
Ich denke die Adata SSD ist für die Leistung ok.


Wichtig wäre für mich eigentlich, welches Gehäuse wäre das bessere? Auch von der Lautstärke.
 
Deathangel008 schrieb:
und warum nur bei der konfig mit dem Pop Air?
Vermutlich weil ich das Gehäuse ziemlich spät entdeckt habe, da ich ursprünglich nur nach ATX gesucht habe. Und wenn das Gehäuse wirklich gut wäre, könnte ich ja immer noch kucken ob oben noch ein Lüfter rein passt. Auf den Fotos sieht es doch sehr eng aus.
Und vermutlich, weil das Pop Air mir tatsächlich auch etwas besser gefällt, auch wenn das Blu-ray Laufwerk definitiv schlechter zu erreichen ist.
 
Zurück
Oben