Neuer Allround-PC (Office, Programmierung, Bildbearbeitung, Spiele) bis ca. 3000,-

WiMu

Cadet 1st Year
Guten Tag liebes Forum,

Dank eines Bausparvertrags habe ich endlich die finanziellen Mittel, meine alte Gurke (die um eine SSD ergänzt so wie sie ist ins Wohnzimmer wandern wird) gegen einen komplett neuen PC auszutauschen. Bislang habe ich stets vorkonfigurierte Systeme um die 500,- mein Eigen nennen können und höchstens mal Ram, Laufwerke und Grafikkarte ausgetauscht. Bin also kein Schrauber - noch nicht. Diesmal will ich aber alles selbst zusammenstellen und -bauen, wobei mir ein Bekannter helfen wird, der das semiprofessionell betreibt. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr bei dem Gedöhnse, das ich zusammengestellt habe mal drübersehen würdet. Bestellen werde ich heute Abend oder morgen ...

Zu den Anforderungen:

Zum einen brauche ich den Rechner zum Arbeiten, was Office-Anwendungen (MS-Office und OpenOffice), Bildbearbeitung (Photoshop, InkScape, InDesign, ImageMagick, Gimp), (Web)programmierung (XAMPP mit PHP, MySQL, usw.; über kuz oder lang kommt wohl noch Java oder C++ dazu) sowie Musiksoftware und Notensatz (Finale, Adobe Audition) und ab und an mal Videoschnitt bzw. -konvertierung umfasst. In letzter Zeit habe ich mich ausgiebig mit WebGL befasst, so dass es sehr gut sein kann, dass demnächst auch das ein oder andere 3D-Programm (wahrscheinlich Blender) zum Einsatz kommt. Viele dieser Programme brauche ich parallel, was meinen alten PC regelmäßig in die Knie zwingt. Außerdem kann ich mich bei dessen gefühlten 90dB, die er dann von sich gibt nicht mehr konzentrieren (möglichst leise sollte das neue Maschinchen also auch sein).
Außerdem wird ein Drucker, ein Scanner eine große externe Festplatte (6TB) und ein MIDI-Keyboard an Peripheriegeräten angeschlossen.
Zum anderen möchte ich auch gerne die neuesten PC-Spiele (Witcher 3, in Bälde Fallout 4, etc.) möglichst hochauflösend und ruckelfrei genießen können, sowie Filme in 4K.
Vor allem für's Arbeiten hätte ich gerne endlich eine Ausgabe auf mehreren - im Idelfall drei - Monitoren (z.B. links das script an dem ich gerade rumprogrammiere, in der Mitte die Webseite und rechts Photoshop o.ä.), bin mir aber noch nicht sicher, ob das ergonomisch sinnvoll ist und erst recht nicht, welches Modell/welche Modelle es werden. Übertakten will ich, wenn überhaupt, nur in Maßen.

Das habe ich mir bis jetzt gemeinsam mit meinem Bekannten ausgeguckt:

Gehäuse
Thermaltake Suppressor F51​
Motherboard
ASRock Z170 Extreme7+ (90-MXGXA0-A0UAYZ)​
CPU
Intel Core i7-6700K​
Ram
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GRK)​
Grafikkarte
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme​
SSD
Samsung SSD 850 PRO 1TB, SATA (MZ-7KE1T0BW)​
SSHD
Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DX001)​
BD-Brenner
Asus BW-16D1HT Silent​
CPU-Kühler
Noctua NH-D15​
Netzteil
Enermax Platimax 1200W ATX 2.4 (EPM1200EWT)​

Zum Gehäuse: ich hatte lange mit dem Fractal Design Define R5 geliebäugelt, aber dieses hier ist ein Ticken größer bei *räusper* ähnlichem Design. Die beiden unteren Festplattenkäfige werde ich rausschmeißen und die SSD und SSHD an die Seite packen, damit das Monster von Grafikkarte Platz hat und für bessere Kühlung.

Zur Grafikkarte: habe lange überlegt, ob es sinnvoller wäre zwei etwas weniger protzige zu nehmen statt einer High-End-Karte. Aber falls diese hier tatsächlich in ein paar Jahren an ihre Grenzen stößt (und etwas weniger teuer ist), kann ich immer noch eine zweite reinstecken - falls, und das ist die Frage - zwei von den Dingern reinpassen würden.

Alles in allem komme ich auf ca. 2.800,- bei diesen Komponenten, die für die nächsten 5+ Jahre reichen sollen. Die Gelegenheit, ein so großes Budget in einen Rechner zu stopfen wird für mich sicher nicht so schnell wiederkommen.

Habe ich irgendwas übersehen? Passt das so ungefähr? Ist das ganz viel arg zu overpowered?

Vielen Dank im Voraus,
WiMu

Bei 3000€ denke ich immer an dual-Boards a la Xeon E5. Aber nur wieder eine Zockermaschine.
1. SSHD neben einer SSD ist totaler Unsinn. SSD die System und 3-4 Spiele aufnimmt reicht. (Auch nur Spiele die von der SSD profitieren. Das machen die wenigsten.)
2. GTX 980 Ti im Vergleich zu einer 980 = 10% mehr Leistung 150€ mehr Kosten. Und die nächste Generation an Grakas wird wieder 20% schneller sein. Also P/L Verhältnis im Auge behalten.
3. 1200W Netzteil? Quad-SLI? 700W sollten mit Aussicht auf SLI + OC reichen. Das dann doch nie umgesetzt wird.

Hi,

erstmal vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Zu der SSD + SSHD - das kam so: ursprünglich wollte ich da 3 Platten reinhängen. Eine SSD für die wichtigste Software und Betriebsystem - und zwar nicht nur eines, sondern per VMWare, VirtualBox oder Multi-Boot oder so gleich mehrere (inkl. Linux und Hackintosh wenn das irgendwann irgendwie geht) zum Testen verschiedener Browser usw. - ist aber noch Neuland für mich. Daher auch die 1TB. Eine zweite für die weniger häufig genutzte Software (Spiele vor allem - bin tatsächlich kein regelmäßiger Zocker). Und eine größere HDD für Datenschrott, Archiv, usw. Nun ist bei dem Motherboard (das mir mein Bekannter empfohlen hat) ein USB 3.1-Frontpanel dabei, so dass eine der drei Platten (im 5 1/4'' Schacht) keinen Platz mehr hat. Dachte SSHD wäre da ein guter Kompromiss zwischen Platz für Daten und geringerer Ladezeiten, insbesondere bei Open World-Spielen. Naja, egal, wenn das Motherboard etwas preisgünstiger wird (z.B. Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 ?) fällt ja das Frontpanel weg und ich könnte 2 SSDs á 500GB + 1 HDD (3TB oder so) reinbauen.

Das 1200W Netzteil ist nicht auf meinem Mist gewachsen - meine Recherchen haben auch ergeben, dass ca. 750W völlig ausreichend wären. Mein Bekannter meinte aber - keine Ahnung, ob das stimmt -, dass die die höchste Effizienz bei ca. 50% der möglichen Gesamtbelastung erreicht wird und es somit sinnvoll sei, etwas über zu dimensionieren. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das stimmt.

Zum Ram: OK, 16GB dürften wohl eine ganze Weile reichen und wenn man die auf 2 Module verteilt, kann man immer noch nachrüsten.

Ich kalkuliere dann nochmal nach ...

WiMu schrieb:
Das 1200W Netzteil ist nicht auf meinem Mist gewachsen - meine Recherchen haben auch ergeben, dass ca. 750W völlig ausreichend wären. Mein Bekannter meinte aber - keine Ahnung, ob das stimmt -, dass die die höchste Effizienz bei ca. 50% der möglichen Gesamtbelastung erreicht wird und es somit sinnvoll sei, etwas über zu dimensionieren. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das stimmt.

Schau dir hier z.B. mal das Effizienz-Diagramm an: https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/4/ ....Wie du erkennen wirst, hängt es auch vom Netzteil ab.

Was für Monitore hängst du an deinen PC? IdR würde ich bei der GPU max. zur AMD 390 greifen und dann lieber in 3-4 Jahren wieder 200-300€ in eine neue stecken als jetzt ca. 600-700€ für eine GPU auszugeben. Rein von der Leistung her hast du dort mehr von.

Ja, das mit den Monitoren ist die nächste, etwas kompliziertere Baustelle. Gerade sitze ich vor einem Dell U2412M mit einer Auflösung von 1920x1200. Die Größe würde mir eigentlich reichen, aber wie oben schon erwähnt, möchte ich meinen Arbeitsbereich gerne auf mehrere Monitore verteilen - Programmierung links, das "Endprodukt" an dem man gerade arbeitet in der Mitte und rechts Photoshop oder Datenbank o.ä. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das mit der Zeit nicht auf den Hals geht, wenn man ständig hin- und her gucken muss (der Schreibtisch ist aber recht tief,was dafür schonmal von Vorteil ist). Am liebsten wäre mir ein moderater 24'' bis 27'' in der Mitte und - das ist eben der Haken - zwei kleine Monitore links und rechts hochkannt, so dass alle drei Monitore die gleiche Höhe haben und insgesamt aber nicht die 2m Breite überschreiten. Noch keine Ahnung, was da in Frage käme, jedenfalls Sitze ich oft stundenlang vor der Kiste und Arbeite wenn ich am Webseiten bauen bin pixelgenau; muss jetzt schon häufig quasi mit der Lupe nachsehen ob alles passt ... Bin etwas überfragt und für Vorschläge dankbar

Im schnelllebigen Markt der Gamer ist es absoluter Blödsinn so viel Geld für ein System auszugeben.
Nächstes Jahr gibt es dieselbe Leistung dann bereits für die Hälfte des Geldes usw ...

Machs klug!
Kompaktes Budget bis rund 1500€ reicht vollkommen.
Und wenn du kannst, warte noch ein paar Wochen. Aktuell ist es nicht sicher ob Nvidia überhaupt mit DirectX12 umgehen können wird, ein offizielles Statement steht noch aus, erste Tests und Aussagen von Spieleentwicklern (und Oculus Rift) besagen allerdings nichts gutes.

Wenns unbedingt Nvidia sein muss - warte zumindest noch ein paar Tage oder beschäftige dich mit der aktuellen Thematik, so dass du am Ende nichts bereust :)

Ansonsten? Gutes System .. würd ich auch so machen bis auf:
- günstigeres MB
- günstigeres BQ Netzteil (650W .. ich selbst hab n 850er jaja :D)
- ne Sapphire R9 390 Nitro

Da biste mit gut 1000€ für lange Zeit mit dabei.
Edit: Natürlich der Monitor ... 27" Free-Sync mit 2K Auflösung und 144Hz sind bereits zu akzeptablen Preisen verfügbar.

mfg,
Max

SSHD hat nur SSD cache. In den kommen nur Daten die öfters genutzt werde. Das ist bei Nutzung einer SSD irrelevant. Lieber eine große SSD oder auch gerne 2.
Das Gehäuse hat Platz für extern: 2x 5.25" • intern: 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen).

Die unteren zwei Laufwerkskäfige (6x 2.5"/3.5") würde ich schon alleine wegen der Kühlung auch unabhängig von der Grafikkarte ausbauen - davor sitzt im Gegensatz zum Define R5 ein schön großer 200mm Lüfter. Bleiben mit dem Brenner im 5 1/4'' insgeamt drei Plätze für Festplatten, zwei an der Seite neben dem Motherboard (ähnlich wie beim R5) und eine im 5 1/4'' Schacht. Das mit dem Cache ist mir bewusst. Ich spiele nicht so oft und erst recht nicht viele Spiele gleichzeitig, sondern wenn dann eines nach dem anderen ... Aber OK, die Idee mit der SSHD ist gestorben ...
Ergänzung ()

Hallöchen,

also ich habe mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und einige Komponenten angepasst. Vor allem die Grafikkarte (AMD statt NVIDIA wegen der wohl besseren DirectX 12-Unterstützung), anderes Motherboard (ohne Frontpanel, weil ich den Platz im 5 1/4'' Schacht brauche - bleiben von Asrock nur zwei Modelle; es käme auch das Fatal1ty Z170 Gaming K6 in Frage; keine Ahnung, welches da besser ist), keine SSHD mehr, dafür eine sehr großzügige 6TB HDD (ich brauche den Platz - meine externe 6TB-Platte ist fast randvoll), nur noch 16 GB Ram (die dafür mit höherem Takt), anderes Netzteil ("nur" noch 850Watt, aber bei fast gleichem Preis - die geringe Lautstärke ist es mir Wert und bietet genügend Spielraum für SLI). So sieht's aus:

Gehäuse
Thermaltake Suppressor F51​
Motherboard
ASRock Z170 Extreme6 (90-MXGXQ0-A0UAYZ)​
CPU
Intel Core i7-6700K​
Ram
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)​
Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 390 Nitro​
SSD
Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)​
HDD
Seagate Desktop HDD 7200rpm 6TB​
BD-Brenner
Asus BW-16D1HT Silent​
CPU-Kühler
Noctua NH-D15​
Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)​

So komme ich jetzt auf ca. knapp 2.200€. Der Vorschlag, lieber zweimal um die 1.500 auszugeben statt einmal 3.000 ist natürlich auch eine gute Alternative, aber ich denke mit diesem System kann ich erstmal eine ganze Weile sehr gut leben und dann in einigen Jahren noch einmal 800,- in eine neue Grafikkarte, weitere 16 GB Ram und eine weitere SSD (eine würde noch reingehen) investieren, was in etwa auf das gleiche rauskommt nur, dass ich jetzt mehr davon habe. Was meint ihr? Immer noch überdimensioniert?

Zum Monitor: 4K, so habe ich gelesen, stört wohl ganz erheblich bei Software, die nicht vernünftig skalieren kann (z.B. soll angeblich das Notepad++ nahezu unbrauchbar werden, womit ich tagtäglich arbeite, und Photoshop hat auch so seine Schwierigkeiten damit). Oder? Mit AMD freesync gibt es dann eigentlich momentan nur 4 27''-Monitore, die in Frage kommen - wird wohl der ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) werden. Die Idee links und rechts jeweils einen kleinen Monitor hochkant daneben zu stellen wird wohl nichts - es gibt keine in der passenden Größe. Schade.

Liebe Grüße und nochmals Danke,
WiMu

WiMu schrieb:
Zum Monitor: 4K, so habe ich gelesen, stört wohl ganz erheblich bei Software, die nicht vernünftig skalieren kann (z.B. soll angeblich das Notepad++ nahezu unbrauchbar werden, womit ich tagtäglich arbeite, und Photoshop hat auch so seine Schwierigkeiten damit). Oder? Mit AMD freesync gibt es dann eigentlich momentan nur 4 27''-Monitore, die in Frage kommen - wird wohl der ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) werden. Die Idee links und rechts jeweils einen kleinen Monitor hochkant daneben zu stellen wird wohl nichts - es gibt keine in der passenden Größe. Schade.

Eben!
Lieber 2K, dafür 144Hz und FreeSync von AMD :)
Damit machen FPS Spiele (CSGO etc.) erheblich mehr Bock! Und etwa 150-200€ billiger als Nvidia-Gsync Monitore sind die auch noch, weil Hersteller hardwareseitig keine Lizenzchips einbauen müssen.

mfg,
Max

Monitor und Grafikkarte (das von da oben) stehen seit 5 Minuten auf meinem Schreibtisch :)

Zur Idee, da noch einen zweiten (bzw. gar einen dritten) Monitor daneben zu stellen habe ich noch den Asus MB168B+ im Visier (ca 175,-). Reicht glaube ich völlig, um darauf z.B. zu Programmieren oder Office-Anwendungen laufen zu lassen. feinfeinfein. Ich freu mich ...

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Programmieren hab ich gern viel Kontrast/Helligkeit, auch wenn ich meine IDEs immer mit dunklen Farbschemas anpasse :D

mfg,
Max

Zurück
Oben