Neuer Allround PC über Mifcom

cuba85

Cadet 1st Year
Hallo 😊

Mein aktuelles System ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und seit einigen Monaten habe ich erhebliche Probleme, dass das System immer wieder einfriert. Zuletzt konnte ich nach einem erzwungenen Neustart wieder normal arbeiten, doch nun friert das System immer früher ein und ich bin in der Zwischenzeit auf einen anderen PC ausgewichen.

Da mein System inzwischen 10-15 Jahre alt ist, habe ich mich entschieden mir etwas Neues zu gönnen. Ich bin Vater von zweijährigen Zwillingen und finde somit momentan keine Zeit beim bestehenden System eine lange Fehlersuche zu betreiben bzw. den neuen PC selbst zusammenzubauen. Ich wünsche mir ein komplett neues und sauberes System, mit dem ich wieder in einer angemessenen Geschwindigkeit arbeiten kann.

Gespielt wird auf dem PC momentan nicht, ist in Zukunft aber nicht ausgeschlossen. Auf dem PC mache ich verschiedene Arbeiten für einen Verein (Homepage, Plakate, Grafiken, Fotogalerien, Kurzfilme, Social Media…), jedoch alles nur hobbymäßig und nicht professionell. Wichtig ist mir, dass das System flüssig läuft und das gleichzeitige Arbeiten auf verschiedenen Programmen und vielen Dateien möglich ist (Photoshop, Chrome/Edge mit zahlreichen Tabs, PDF-Dateien, Cloud…)

Mir ist bewusst, wenn ich den PC selbst zusammenbaue, einiges einsparen könnte. Doch habe ich mich schon länger nicht mehr mit den Entwicklungen auf dem Hardwaremarkt beschäftigt und bezahle für den Zusammenbau durch Profis gerne etwas mehr, wenn ich dann den PC erhalte und sofort loslegen kann.

Zuletzt habe ich mich mit der Firma Mifcom beschäftigt und mir würden folgende beiden Systeme recht gut gefallen:

Workstation Ryzen 7 9700X - RTX 4060 https://www.mifcom.de/workstation-ryzen-7-9700x-rtx-4060-id20940

Gaming PC Ryzen 7 7700X - RX 7700 XT https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-7700x-rx-7700-xt-id20741

Was sagt ihr zu diesen Systemen? Was würdet ihr ändern? Wahrscheinlich würde ein viel günstigeres System auch ausreichen. Wäre ein passendes System für mich ev. bereits um 1.000 Euro machbar? Ich möchte aber nicht unbedingt in den nächsten Jahren wieder Änderungen machen müssen. Kann ich die vorhandenen Festplatten in das neue System übernehmen, ev. nur die SSD oder könnte dies die Performance erheblich beeinflussen. Über Mifcom habe ich recht gute Bewertungen gelesen und ein Versand nach Italien ist auch möglich. Ev. würde ich noch die Angebote zu Black Friday abwarten.

Dankeschön für eure Antworten 😊

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
vielleicht in nächster Zukunft Diablo IV
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig für Fotobearbeitung (Photoshop), Webdesign, Erstellung Social Media Inhalte und verschiedene Grafiken für Vereinstätigkeit
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht zu laut und ein bisschen beleuchtet, WiFi
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung LC27F396FHU LED display 68,6 cm (27") 1920 x 1080 Pixel Full HD Nero (müsste 60 Hertz haben)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung Memorie MZ-76E1T0B 860 EVO SSD V-NAND Interno da 1 TB, SATA, 2.5" (2019)
Hard disk interno Barracuda 7200.14 ST3000DM001 3,5" - 3 Tb SATA 3.0 Gb/s, 7200 giri/min (2013)
DVD-Brenner
ev. WLAN-Karte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 Euro - 1.700 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Monaten, ev. Black Friday abwarten?
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe mich seit vielen Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Grundkenntnisse sind vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher den Dubaro oder den günstigeren Mifcom nehmen und noch in einen 4k / 60hz Monitor investieren bei deinem Usecase. Auf Diablo 4 würde ich mich an deiner Stelle lieber nicht freuen...

Danke für eure Rückmeldung! Der PC von Systemtreff würde mir recht zusagen. Lieferung ist bei Systemtreff und Dubaro leider nicht nach Italien vorgesehen. Hätte bei Bedarf aber eine Adresse in Österreich, ist jedoch wieder etwas umständlich.

Lohnt es sich mit einem Kauf eines Komplett-PCs auf den Black Friday zu warten? Ich werde die vorgeschlagene Konfiguration beim idealen Gaming-PC von 1.000 bis 1.500 Euro beobachten und dann in einem zweiten Moment eine ähnliche Konfiguration bei diesen Anbietern suchen und ev. hier nochmals zur Bestätigung posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich werde mich nun für folgenden PC mit zwei kleineren Anpassungen entscheiden:
Gaming PC Ryzen 7 7700X - RX 7700 XT https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-7700x-rx-7700-xt-id20741

Ich habe mich auch noch direkt von Mifcom beraten lassen. Ich könnte bei der Grafikkarte einsparen und nur eine AMD Radeon RX 7600 wählen. Diese ist aktuell für meine Ansprüche sicher ausreichend und kann dann wirklich erst bei Bedarf ausgetauscht werden. Gehäuse würde ich das MSI MAG Forge 100M wählen und das Betriebssystem Windows 11 Home dazubuchen. Der Preis liegt dann bei 1.350 Euro.

Könnt ihr mir bitte nochmals darüberschauen? Danke :-)

Zurück
Oben