Neuer Allround PC

yoshi9

Newbie
Hallo zusammen,

da mein PC über 10 Jahre alt ist, möchte ich Ihn langsam in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken.
Folgene Teile habe ich mir nach dem FAQ rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
GPU: PowerColor Fighter Radeon RX 7700 XT bzw. Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB Black
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse: Phanteks XT View Satin Black, schwarz, Glasfenster, Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster, Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz, Glasfenster

Geizhals-Wishlist

Das Phanteks XT View wäre aktuell mein Favorit.
Ich hätte auch gerne ein White-Build gehabt, aber da bräuchte ich dann sicherlich noch weiße Kabel oder?

Gibt es irgentwas was hier nicht zusammenpasst oder was ich übersehen habe?

Reicht das Netzteil aus?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DOTA2, FIFA, Madden, COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittle bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
hobbymäßig Bild- und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, ein wenig RGB, Gehäuse mit Fenster
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x https://geizhals.de/asus-pb278q-90lmga070t01081c-a834936.html
1x https://geizhals.de/lg-electronics-27ud59-w-a1733400.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
mein alter PC ist von 2014:
- i5 4670K
- ASUS G30AB
- 16 GB DDR3 RAM
- ASUS Dual GTX 1060 OC 6GB
- SSD Crucial MX500 2TB, 2.5"
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar PC's zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Sinatra81 und K3ks
Sers,

wird so laufen.

beim RAM würd ich einen mit EXPO nehmen. XMP geht evtl. auch, aber EXPO zeigt zumindest, dass sich der Hersteller mal mit AMD beschäftigt hat.

beim Netzteil vlt. auch den Zwanni in 750w investieren. (550 reichen aber)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, midwed und Captain Mumpitz
Hi und willkommen

Also wenn dein Budget max. 1200€ beträgt, dann ersetze die Karte durch eine 7800XT. Die hat spürbar mehr Wumms als die 77er.
Dann dürfte auch noch ein 10€ teureres FSP Vita reinpassen. 550w reichen zwar für den Build, aber 650w tun nicht weh und bieten auch etwas mehr Upgrademöglichkeit.
Alternativ sogar das 20€ teurere 750w Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Sinatra81
Grafikkarte würde ich auch eine RX 7800 XT nehmen, einfach weil es im Budget ist und diese mehr Leistung bietet. Ein mögliches Model: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Würde beim Netzteil auch direkt auf 750 Watt gehen, bei einem Neukauf ist das absolut kein Fehler. Somit dann "Luft nach oben" für etwaige Upgrades; das genannte FSP Vita mit 750 Watt ist gut.

Für nochmal 5 € mehr könnte man dann sogar theoretisch die Version mit 850 Watt nehmen und noch mehr "Luft nach oben" in der Zukunft haben ;-D

Beim RAM würde ich wie geschrieben auch was nehmen, was EXPO bietet. Demzufolge daraus wählen:
# G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC - ca. 113 €
# G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC - ca. 119 €
# Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC - ca. 100 €
# Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC - ca. 110 €

yoshi9 schrieb:
Das Phanteks XT View wäre aktuell mein Favorit.
Airflow nicht wirklich gut. Alternativen nachfolgend.

# Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster, ca. 100 €
# ENDORFY Arx 700 Air, Glasfenster, ca. 109 € - Tests dazu siehe diesem Beitrag
# Fractal Design Meshify C, ca. 84 €
# Sharkoon M30 Black, ca. 70 €
# Kolink Unity Meshbay Performance, ca. 65 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, djducky und Captain Mumpitz
Wenn die Optik des Phanteks XT View gefällt, dann könnte man noch das XT Ultra in Betracht ziehen.

Das Lancool 216 gäbe es dann auch als RGB-Variante, oder aber das 207.

Oder muss es ein Aquariumgehäuse sein?

Nein, es muss kein Aquarium sein...
Das Lancool 216 hatte ich mir ja auch schon als Alternative angeschaut.

Habe jetzt nochmal eure Hinweise mit eingearbeitet.
Wishlist

Habe mir auch nochmal mit euren Hinweisen ein White-Build zusammengestellt.
Wishlist
Bin überrascht, dass der White-Build nur ca. 20 € mehr kostet.
Wären die Komponenten auch in Ordnung?

Beim white built ist beim Board der dritte M.2 Slot auf 3.0 2x kastriert. Also maximal um die 1800 MB/sec.

Leider ist das wirklich gute Steel Legend gerade wieder teurer, ging auch zuletzt wieder unter 190€.

Bei den netzteilen hat das GF A3 leider einen Plattformwechsel bekommen, die NT sind nicht mehr so gut wie vorher. Ich würde dieses hier empfehlen, leider gerade kaum lieferbar. Das Corsair Shift sollte laut den Kommentaren in diesem Thread ins Lancool 216 passen, wäre dann ne gute Wahl. Das neue ASRock NT finde ich zu teuer für deinen Built.

Beim Black Built würde ich mit Blick auf die Zukunft auch eher 750 oder 850W nehmen, dort bekommt man das wirklich sehr gute C850 in schwarz gerade besser her. Das Vita als 750 oder 850 tut es aber auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die Tipps.

Werde das White-Build nehmen mit dem Steel Legend. Bin jetzt insgesamt bei 1310 € (80€ mehr als Black).

Sollte ich noch bis nach Weihnachten oder Neujahr warten, falls die Preise wieder etwas fallen oder lieber jetzt zuschlagen?

Möglicherweise fallen die Preise nach Weihnachten noch ein wenig, aber wir kennen weder Angebote noch Nachfrage.

Auch wenn das niemand sagen kann: die Preise könnten etwas fallen nach dem sog. Weihnachtsgeschäft. Ist aber halt nicht garantiert.

Hattest ja aber auch angegeben, dass innerhalb der nächsten 4 Wochen gekauft werden soll. Wenn du also keinen Zeitdruck hast, dann würde ich das "Gambling" dahingehend eingehen und ggf. profitieren, wenn auch vermutlich nur marginal.

Deine ganz persönliche Entscheidung, die ja auch nicht nur vom Preis / den Preisen abhängt. Wenn du jetzt "zwischen den Jahren" Zeit und Lust hast für/auf das neue System hast: Go.

Zurück
Oben