Neuer Allrounder PC gesucht

PeterPensin

Newbie
Liebe Experten,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer stimmigen Zusammenstellung für die nächste 5-6 Jahre.
das Profil wäre etwa 40/60 Office/Gaming.
Ich würde gerne auf ein gutes P/L Verhältnis achten und nicht zwingend das Budget komplett ausreizen, wenn es bei den Anforderungen nicht notwendig ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PathOfExile, Diablo 4, RDR 2 ggf. manchmal FPS wie CS:Go oder Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ungern RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2x Dell U2720Q, 27 Zoll --> werden zeitnah durch einen 27 Zoll 2K "Gaming-Monitor" ersetzt/ergänzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (kaum Vorwissen vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
PeterPensin schrieb:
mir geht es eher darum, in welchem Preisbereich ich aktuell die größte/zukunftssichersteLeistung (in meinem Anwendungsbereich) für mein Geld bekomme.
Sowas gibt es nicht und kann dir auch keiner garantieren.

PeterPensin schrieb:
Option auf mehr Nixe Tom habe
Da hat wohl die Autokorrektur reingekickt. :D

PeterPensin schrieb:
aktuell 2x Dell U2720Q, 27 Zoll
4K aber nur 60Hz und das bei 27 Zoll? Wie kam es dazu?

Drewkev schrieb:
Sowas gibt es nicht und kann dir auch keiner garantieren.
Ok, das hatte ich befürchtet. Dann würde ich es gerne so formulieren. Budget 2 Tsd. Euro (Max. 2.5 Tsd.). Das Budget muss aber nicht ausgereizt werden, wenn die Leistung über meine Anforderungen geht.

Drewkev schrieb:
4K aber nur 60Hz und das bei 27 Zoll? Wie kam es dazu?
Vom Arbeitgeber gestellt und bisher keine Grund gehabt sie auszutauschen ;) wenn das notwendig/ sinnvoll ist sollte das aber keine Problem sein

PeterPensin schrieb:
wenn das notwendig/ sinnvoll ist sollte das aber keine Problem sein
Naja was nützt dir Hardware die mehr als 60fps in 4K und deinen gewünschten Settings hast, dein Monitor aber nur 60Hz kann? Zumal du selber im Fragebogen geschrieben hattest dass mehr als 60fps nice to have wären.

Du willst also ein gutes P-/L-Verhältnis, damit kann man schon mehr anfangen.

Ich habe die Beschreibung noch einmal ergänzt und auf Basis der FAQ eine Setup erstellt.

https://geizhals.de/wishlists/3241040

Aktuell eine Intel-Setup, eine persönliche Präferenz habe ich diesbezüglich nicht. Allerdings habe ich durch Lesen des Forums den Eindruck gewonnen, dass Intel möglicherweise für ein Profil, das nicht nur auf Gaming ausgerichtet ist, der bessere Allrounder ist.

vielen Dank. Ich habe deine Vorschläge in der Konfiguration übernommen:
https://geizhals.de/wishlists/3241040

ich habe mit dem gleichen Anpassungen auch eine AMD-Konfiguration, welche etwa 100 Euro günstiger ist:
https://geizhals.de/wishlists/3242715

mir fällt es an der Stelle jetzt sehr schwer, mich für eine der beiden Varianten zu entscheiden. Gibt es entscheidende Vor-/Nachteile (z.B. Prozessor u. Grafikkarte aus einem Haus harmoniert besser) oder ist es letztendlich Geschmackssache?

Zurück
Oben