Neuer/Alter Speicher für Asus A8N SLI (DDR400)

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Tach, bin gerade auf der Suche nach passendem Speicher. Immer wieder wird ECC Reg. Speicher aus Servern bei Ebay angeboten und oft nicht ausdrücklich im Text drauf hingewiesen. Ich bin so wenig bewandert auf den Gebiet, dass ich das teils nicht richtig erkennen oder einstufen kann. Hinzu kommt ja, dass wohl auch manche Module aus Servern auf gewissen Boards laufen. Wie kann man so was herausfinden und habe ich Nachteile mit dem Serverspeicher?

Wenn ich das nach der bisherigen Recherche richtig sehe, dann ist es wohl nicht empfehlenswert, sich alle 4 Bänke auf dem Board vollzuklatschen, soll wohl irgendwie niedriger getaktet laufen, oder gar nicht gehen. Somit sollte ich wohl nach 2x 1GB Riegeln schaun, kann man das so sagen? Oder gibt es gescheite Varianten, auch noch 4 GB Speicher auf das Board zu bekommen.

Von welchen Herstellern ist bei einem Gebrauchtkauf aburaten? (Irgendwelche, die gerne zum Übertakten genommen werden oder so).

Gibt es sonst noch Dinge, auf die man unbedingt achten sollte?
 
Versuche bei ebay 2x 2 GB Mushkin zu bekommen gute RAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht gleich 1Gb pro RAm muss hätte ich hier noch ein paar 512MB von Kings.
 
Dein Board kann gar kein ECC, und schon gar nicht Registered Speicher. Du kannst alles was Du findest in der Richtung vergessen.

Dafür kenne ich keine Probleme mit Vollbestückung, ist alles eine Frage der Spannung auf dem Speicher-Controller, des Speichers (nur 4 Ranks) und des Users, der einsehen sollte, das er nicht wahnsinnig viel Leistung verliert wenn der Speicher nur mit 333Mhz läuft, anstatt mit 400. Das ist nämlich die Spezifikation des Speichercontrollers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals als das Board aktuell war des öfteren von Problemen bei Vollbestückung gelesen. Größtenteils war das aber ein Stromproblem. Also wenn Du 4x1 GB verbaust dann die Spannung des Rams um 0,1 bis 0,2 Volt erhöhen. Übrigens ECC ist für Serverboards. In Deinem Fall nicht geeignet.
 
@HisN........... DDR1..... :)
 
Ups .. mein Fehler.
Ich korrigiere das.
 
Wie schon von den Vorrednern gesagt: ECC & Registered Speicher sind kein Thema für diese Hardware - achte also beim Kauf darauf, daß dur KEINEN ECC und/oder Registered Speicher erwischst.

Ansonsten: Der Speichercontroller ist & war bei Socke 939-Systemen schon in der CPU integriert (und nicht auf dem Board, so wie weiter oben angedeutet), von daher "bestimmt vor allem er" (aber natürlich auch das Board/das BIOS), was geht & was nicht.

So viel zur Theorie. Praktisch kann ich dir sagen: Voll-Bestückung aller Bänke stellt bei diesem Board in der Regel gar kein Problem. Speziell das AN8 kenne ich gut, in der Vergangenheit hatte ich vermutlich hunderte von denen (beruflich bedingt) in den Fingern. Und die meisten gingen voll bestückt & übertaktet an die Kunden - das Board war & bleibt dahin gehend eines der besten seiner Art.

Achte einfach darauf, daß du keine Misch-Bestückung herstellst (Module von verschiedenen Herstellern, aber Achtung!: Auch ein Hersteller kann verschiedene Module [Typen] im Sortiment haben!). Und achte darauf, daß es Marken-RAM ist. OK, ich weiß "Marke" wird unterschiedlich gesehen - aber die meisten stimmen wohl überein, daß du mit Sachen wie Corsair, Samsung, Kingston, ADATA, Mushkin & derlei Konsorten "nichts verkehrt machst".
 
Danke für die Antworten, das hilft schon mal weiter.

badjack schrieb:
Versuche bei ebay 2x 2 GB Mushkin zu bekommen gute RAMs

Komischer Weise ist mir bisher bei Ebay noch nicht ein Mal ein Kit bestehend aus 2GB-Modulen untergekommen und wenn war es ECC Reg. Speicher aus Servern. Sollte es aber auch für normale Rechner geben?
 
Ich glaube es gibt keine 2GB Module für Dein Board. Ist halt so. 4x1Gb reicht doch völlig aus.
 
Jo, denke auch, dass es nur 1GB Module gibt. Gestaltet sich so halt schwieriger da 4 gleiche zu finden.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn eigentlich damit aus, zumindest zu versuchen, die beiden alten 512er Module drinzulassen? Kann irgendwas passieren, wenn sich die Module nicht mögen? Ist es ein großer Nachteil, nicht den Dual-Channel Betrieb nutzen zu können, oder kann man den sogar selbst dann noch nutzen?
 
Habe jetzt 2 Riegel takeMS je 1GB bei Ebay für 11,50€ bekommen. Wie stelle ich am leichtesten fest, ob diese Riegel eventuell noch mit den alten 512ern harmonieren könnten. Und nochmal die Frage, wie das dann mit einem Dualchannelbetrieb ist.
 
Dualchannel läuft wie der Name schon sagt immer mit zwei Modulen. Du steckst also immer zwei Pärchen, und dann läuft auch Dualchannel. Und wie Du die steckst sollte in der Tabelle in Deinem Mainboard-Manual stehen.
Und ob sie harmonieren wirst Du merken sobald Du den Computer mit allen Modulen eingesteckt startest.

Eventuell lohnt sich schon ein Blick auf die Spannungen, die die Riegel brauchen. Ist die nicht gleich, laufen sie nicht zusammen.
 
Ok, habe gerade mal im Bios geschaut, ob ich da Spannungswerte der Speicherriegel auslesen kann. Finde da nur im "Hardware Monitor" die Werte für Vcore und so weiter, sonst habe ich da nur ein Menu aufgetan, in dem ich die Spannungswerte für den Speicher manuell einstellen kann. Auf was sie im Auto-Modus laufen, kann ich da leider nicht ablesen. Gibt es Programme, die das unter Windows auslesen können? Ist nur die Spannung entscheidend, oder können auch die Timings Probleme machen?
 
Die Timings werden vom Bios automatisch angepasst. Die Spannungen stehen auf dem Aufkleber auf den Modulen, oder müssten sich auf der Hersteller-Homepage in Erfahrung bringen lassen.
 
Ok, dann schau ich mir mal alle 4 Module genau an. Zum ersteigerten Speicher habe ich bei takeMS was auf der Homepage gefunden. Muss ich mir nur mal meinen alten angucken, der gerade auf dem Board steckt, vielleicht habe ich ja Glück. Wenn nicht muss ich nochmal bei Ebay Glück haben. Danke soweit.
 
So, habe den Speicher mal getestet. Bei dem takeMS handelt es sich um diesen hier: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/1GB-Takems-BD1024TEC600-p21619587

Die beiden 1GB Module des takeMS laufen alleine als DDR400.

Habe dann mal den alten Corsair Speicher 2x512MB, dieser hier: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/512MB-Corsair-Value-Select-DDR-RAM-p1254951 mit reingesteckt und der Rechner fährt auch damit hoch.

Die laufen alleine auch als DDR400.

Wenn ich Vollbestückung mache, dann läuft das ganze zwar, aber nur als DDR200. Als CPU sitzt ein Opteron 175 X2 auf dem Board und das Bios ist auf dem neuesten Stand.

Jetzt habe ich dazu noch Fragen:

1. Kann die Mischbestückung alleine schon dem Ram schaden, wenn ich das so als DDR200 laufen lasse?

2. Wie viel Nachteil bringt der geringere Takt in der Praxis (Windows, Spiele ..), sind die 2GB als DDR400 vielleicht schon sinnvoller?

3. Gibt es eine Möglichkeit diese Bestückung als DDR400 laufen zu lassen, ohne ein Risiko einzugehen?

Hier noch 3 Screenshots von CPUID zu den Speicherdaten:



Ergänzung ()

Habe nochmal mit SISoft Sandra einen Benchmark laufen lassen. Mit 2GB und DDR400 ist der Speicher zweifellos schneller. Und bei SISoft konnte ich auch sehen, welche Timings das BIOS automatisch für alle 4 Riegel gewählt hat, die waren vermutlich auch zu scharf für den takeMS. Zumindest interpretiere ich das so, wenn alle Werte niedriger waren als für den takeMS Riegel vorgesehen.

Als ich die Corsairs wieder rausgeholt habe waren diese auch relativ heiß, keine Ahnung ob das normal ist.

Wäre es denn ein großes Risiko, wenn nochmal versuchen würde, mit einer Vollbestückung zumindest DDR333 zu schalten? Kann ja dann Benchmarken und gucken wie es sich gegen 2GB DDR400 schlägt.
 
Zurück
Oben