neuer AMD PC um 800€ u.a. für BF2

ich werde bei sockel 939 bleiben. jetzt brauche ich nur noch das richtige MB für meinen rechner, dann ist die zusammenstellung eigentlich abgeschlossen (ich habe mal durchgerechnet und komme mit allen sachen mit versand und zusammenbau dann nicht über 850€).

wie gesagt, ich brauche 5.1 sound und eine netzwerkkarte onboard, aber das ist ja standart.
es wurden aber schon einige MBs vorgeschlagen, welches soll ich nun nehmen?
z.b. dieses hier:
http://www2.hardwareversand.de/7VgAJrm-tzHdLB/1/articledetail.jsp?aid=4625&agid=403

ich würde das von dir als erstes Vorgeschlagene Gigabyte nehmen, da es passiv gekühlt ist und nich so ein lärmenden Chipsatzkühler hat wie z.B. das MSI oder andere Boards mit CHipsatzkühler

10tacle schrieb:
Es gibt ne Seite auf der ASUS Page dort trägt man sich ein und bekommt einen neuen zugeschickt oder man bastelt einfach den passiven Zalman drauf, basta. Dann ist auch Ruhe im Gehäuse.

warum soll man sich von vornherein ein board kaufen wo man weiss dass mit hoher wahrscheinlichkeit der mainboard kühler aus getauscht werden muss und die garantie dadruch auch flöten geht

wenn man ein board nehem kannt das gleichwertig ist und sogar etwas günstiger

@ gloom also ich würde dir definitive ein board mit passivem chipsatzkühler empfehlen

P.S. in dem artic cooling gehäuse ist ein hochwertiges seasonic netzteil verbaut
welches für dein system vollkommend ausreicht und auch noch spielraum für upgrade´s bietet

Zuletzt bearbeitet:
nocheinmal eine zusammenfassung zum MB, welches aus dieser liste sein muss:
http://www3.hardwareversand.de/8V9hkSzWeF7VNx/1/articlelist.jsp?agid=403

diese ASUS A8V-E SE, Sockel 939 VIA K8T890, ATX scheidet aus, weil es keinen nForce4 chipsatz hat:
http://www2.hardwareversand.de/7VIi51SDPReonR/3/articledetail.jsp?aid=6717&agid=403

das hier wäre möglich MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCI-X (70€):
http://www2.hardwareversand.de/7V77yvN-ZzPPuU/1/articledetail.jsp?aid=4625&agid=403
hat aber einen aktiven kühler.

hier ist das MB, bei dem der lüfter möglichweise schnell den geist aufgibt, was aber ansonsten bei vielen problemlos läuft ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX (80€)
http://www2.hardwareversand.de/7V7NcqVy8qwli6/1/articledetail.jsp?aid=5243&agid=403

hier das mit passiver kühlung Gigabyte K8N-SLI, S.939 NVIDIA NFORCE4 SLI, ATX (73€)
http://www2.hardwareversand.de/7VjkIpAM7LI8XG/1/articledetail.jsp?aid=7050&agid=403

jetzt wird also zu dem gigabyte K8N-SLI geraten?!

@spliffstar:
eigentlich wollte ich ja dieses gehäuse:
Compucase CI-6920L-U blau ohne Netzteil
http://www3.hardwareversand.de/8Va8p_1tK4CRpX/3/articledetail.jsp?aid=3565&agid=375

das gefällt mir vom ausgangszustand schon ganz gut und ist NOCH bezahlbar (44€). den rest würde ich dann modden.
dann würde ich aber noch ein NT brauchen, wobei mir da ja ausdrücklich das ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt (75€) http://www3.hardwareversand.de/8Va8p_1tK4CRpX/3/articledetail.jsp?aid=2764&agid=240
empfohlen wurde.
aber wenn 350 Watt reichen (wie du ja gesagt hast), dann würde das ATX-Netzteil TAGAN TG380-U01 380 Watt für 50€ reichen.

diesen ganzen 500watt dinger sind total schwachsinnig
bei low-mid budget systemen

warum?

höhere strom rechnung

höherer anschaffungspreis

zu den mainboards

mit dem gigabyte board habe ich keine erfahrung (aber ich frage mich ob der kleine passive kühler den nforce 4 hitzkopf kühl genug kriegt)

aber ich verstehe ich immernoch nicht so ganz warum du das ASUS A8V-SE mit dem via chipsatz von vornherein ausschliesst

ich habe dieses mainboard so an die 20 bisher in p/l systemen verbaut und immer gute rückmeldung bekommen

Bei der Graka würde ich noch ein wenig warten.
MSI bringt bald eine mit ner eigenen Kühllösung raus.

Siehe selbst :

V045_NX7600GT-T2D256E.jpg

http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=738

der 939 ist wenn man es so nimmt gleich "teuer" wie der 754, ausser das du bei den S 754 noch sempron betreiben kannst, aber da du ja sowieso kein Low Cost Rechner willst ist das für dich irrelevant
WTF? Sockel 754 hat absolut nix mit LowCost zu tun. Der Athlon64 3400+ ist mehr oder weniger genau so schnell wie der Athlon64 3700+. Und DualChannel bringt bei der reinen Bandbreitenmessung sicherlich das doppelte aber bei Games ist das ein Unterschied von 2-3 fps. Und ob man dann mit 110 statt 105 fps spielt oder mit 23 statt 22fps ist dann wurscht.

Gleichteuer?
Sockel 754 3400+ = 140€
Mainboard = 60€

Sockel 939 3700+ = 190€
Mainboard = 80€

70€ Unterschied sind gleich teuer? Das wäre dann schonmal ne Audigy 4 und immer noch 30€ übrig.

Aber egal, ein nForce 4 Board für Sockel 754 gibt es eh net bei hardwareversand und somit fällt es für dich wohl eh flach.

Les dir mal die ForumBase Regeln durch.
DC steht für Dual Core. Bei AMD also X2 oder bei Intel die Kürzel 8xx und 9xx
DC kann genauso für DualChannel stehen ;)
Das BF2 mit DC besser läuft halte ich für ein Gerücht. Schau dich mal in den BF2-Foren um, viele müssen BF2 einem Kern fest zuweisen weil es sonst lagy läuft. Auch bei mir läuft es auf einem Kern besser als auf zweien.

spliffstar schrieb:
diesen ganzen 500watt dinger sind total schwachsinnig
bei low-mid budget systemen

warum?

höhere strom rechnung

höherer anschaffungspreis

zu den mainboards

mit dem gigabyte board habe ich keine erfahrung (aber ich frage mich ob der kleine passive kühler den nforce 4 hitzkopf kühl genug kriegt)

aber ich verstehe ich immernoch nicht so ganz warum du das ASUS A8V-SE mit dem via chipsatz von vornherein ausschliesst

ich habe dieses mainboard so an die 20 bisher in p/l systemen verbaut und immer gute rückmeldung bekommen

hmm... also wird das TAGAN 380 Watt auf jeden fall reichen. leider kann ich mir das nicht zusammenrechnen, wieviel watt die ganzen hardwarekomponenten zusammen brauchen, weil ich dafür keine informationen habe.

zu den MBs:
mir wurde von mehreren seiten gesagt, dass ein passiver kühler besser ist (lautstärke...). aber ich denke, dass die von werk her verbauten kühler (bei dem gigabyte board) doch wohl auch die boards ausreichend kühlen müssen (sonst hätten die ja was anderes verbaut)?!!

mit dem nForce4 chipsatz, da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht warum man den nehmen sollte. ich habe mir das aber so gedacht, dass das ganz gut sein müsste (aus beiträgen in verschiedenen foren nach zu beurteilen). ich bin leider nur ein anfänger im hardwarebereich und so versuche ich mir das richtige zusammen zu reimen.
ist das ASUS A8V-E SE oder das Gigabyte K8N-SLI nun wohl besser? (vielleicht auch noch auf die möglichkeit hin betrachtet, dass man ein wenig OCen kann) das gigabyte kostet nur 9€ mehr, was in diesem fall also nicht so relevant ist.

@ egnutz:
die kühlung finde ich da nicht so wichtig. denn der nachteil ist, dass ich wieder auf diese karte warten muss und dann weiß ich jetzt auch nicht den preis, aber wenn der über 190€ ist, dann lohnt sich das für mich auch nicht.

Der nForce 4 ist nicht unbedingt besser weil er schneller ist als die anderen, sondern weil Features besser sind als bei der Konkurrenz. Der ATi Chipsatz ist von der Performance auf gleichem Niveau, aber die verbaute Southbridge ist richtiger Müll, auch wenn es momentan mit dem ULi Chip besser wurde.

10tacle schrieb:
WTF? Sockel 754 hat absolut nix mit LowCost zu tun. Der Athlon64 3400+ ist mehr oder weniger genau so schnell wie der Athlon64 3700+.

Gleichteuer?
Sockel 754 3400+ = 140€
Mainboard = 60€

Sockel 939 3700+ = 190€
Mainboard = 80€

nich WTF . ein 3400+ gleichschnell ? Bitte ? schonmal benches verglichen ? und 754 ist nun einmal lowcost..es werden keine DC Cpus geben und bei 3700+ ist schluß und ein single channel Betrieb tut das übrige zur Sache, sprich für die Zukunft nicht mehr aufrüstbar .

3400+ mit einen 3700+ zu vergleichen halte ich für sehr unfair..

3500+ A64 ab 137 eus (und der ist in jeder Hinsicht dem 3400+ überlegen was das P/L Verhältnis angeht)

Board S939 gibt es im übrigen auch schon ab 40,29 € :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es sich natürlich immer so drehen wie man will. Sicherlich gibt es schon Boards ab 40€ ich vergleichte aber jeweils 2 Deluxe Boards von ASUS.
Der Venice für Sockel 754 hat auch einen überarbeiteten Speichercontroller und eine maximale Leistungsaufnahme von 54Watt, die wahrscheinlich wieder deutlich drunter liegen würde.
Das mit DualCore hab ich schon 2 mal geschrieben das ist mir auch bewusst , genau deshalb habe ich ja ein Sockel 939 Board. Wer übertakten will und/oder DualCore nutzen will greift zu einem Sockel 939, wer einfach ein Rechner will der läuft ohne was zu modifizieren greift aus wirtschaftlichen Aspekten zu nem 754.

Der neue 3400+ hat 2,4GHz bei 512k, der 3500+ hat nur 2,2GHz und 512k und du meinst echt die sind gleich schnell. Naja, leider gibt es zum neuen Sockel 754 noch keine Benches.

10tacle schrieb:
Der nForce 4 ist nicht unbedingt besser weil er schneller ist als die anderen, sondern weil Features besser sind als bei der Konkurrenz. Der ATi Chipsatz ist von der Performance auf gleichem Niveau, aber die verbaute Southbridge ist richtiger Müll, auch wenn es momentan mit dem ULi Chip besser wurde.

worin ist denn der ATI chipsatz verbaut, in dem ASUS A8V-E SE, Sockel 939 VIA K8T890, ATX?

lieber wäre mir also wirklich ein nForce4 board (da der preisliche unterschied ja auch nicht so groß ist). also ist wohl jetzt das Gigabyte K8N-SLI, S.939 NVIDIA NFORCE4 SLI, ATX am geignetsten?

Moin,

also ich denke das Gigabyte Board ist OK. Ich hatte selber mal eins (OK war für Sockel A ^^) und war echt zufrieden. Ein Freund hat das von dir genannte Asus mit NF4-Ultra und der hat gar keine Probs. Falls du einen erwischen solltest das einen Defekten Lüfter hat (was ich allerdings nicht glaube) dann schickt dir Asus einen neuem zu. Beim Austausch des Lüfters verlierst du dann auch nicht die Garantie.

OT:
zu dem S. 754 kann man nur sagen das der nicht mehr aktuell ist. Und wenn du unbedingt S.754 CPUs mit S.939 vergleichen willst, dann doch bitte 3700+ mit 3700+. Ich denke Auch das deine Begründung mit 3400+ und 3500+ (der laut dir langsamer sein soll) hinkt, da der 3500+ zwar weniger MHz hat, aber eine verbesserte Architektur, und besonderst wichtig eben Dual Channel. Demnach wäre der 3400+ mit dem 3500+ vergleichbar, auch wenn der 3400+ 200 MHz mehr hat. Wenn du z.B. den XP 3000+ mit dem 64 3000+ vergleichst, wo der 64 auch weniger MHz hat, ist der 64er um einiges schneller, da die Architektur anderst ist. Preislich ist der Unterschied auch nicht groß genug, um in veraltete Technik zu investieren.

Gruß Charmin

falls du noch nen Vorschlag möchtest:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
sofort lieferbar 13,69 € 13,69 €

Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
sofort lieferbar 60,26 € 60,26 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 48,12 € 48,12 €

ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
verfügbar ab 03.05.2006 59,44 € 59,44 €

Gigabyte GV-NX79T256DB-RH NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe
Liefertermin unbekannt 278,47 € 278,47 €

LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
sofort lieferbar 15,84 € 15,84 €

Benq DW1640 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
lieferbar in 3-5 Tagen 46,54 € 46,54 €

ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
sofort lieferbar 80,41 € 80,41 €

AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
sofort lieferbar 174,88 € 174,88 €

1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect
sofort lieferbar 85,49 € 85,49 €

Summe: 863,14 € 1)

Wäre um die 800€ und ist alles von Hardwareversand.de.

Das 2te gig Ram könntest du später nachrüsten und du hättest so eine wesentlich bessere Graka.

Zuletzt bearbeitet:
@ 10tacle:
habe ich das richtig verstanden, dass du das ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX empfiehlst?

und wie auch charmin bestätigt hat und andere vorher, ist dieses board vollkommen in ordnung.

ebenso wurde mir aber auch das Gigabyte K8N-SLI, S.939 NVIDIA NFORCE4 SLI, ATX empfohlen (auch in anderen foren). wobei hier manch einer befürchtet, dass der passive kühler mit der hitze überfordert sein könnte.

sogar das MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCI-X sei in ordnung, wobei dies wahrscheinlich die wenigsten OC möglichkeiten bietet?!

obwohl das ASUS nForce4 Ultra das teuerste von denen ist, denke ich das ich es nehmen werde. bietet das auch noch ein wenig OC kapazitäten? (viel OCen werde ich sowieso nicht, aber man kann es ja mal probieren)

@ charmin:
:) dein systemvorschlag ist ja meinem sehr ähnlich, abgesehen davon, dass du ein zweiter DVD-laufwerk genommen hast (ist eigentlich sinnvoll, aber man könnte 15€ sparen) und du hast eine andere GraKA. ist die Gigabyte GV-NX79T256DB-RH NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe (278 €) vom preis/ leistungsverhältnis besser als die 7600GT für 175€, die ich nehmen wollte? ich weiß nicht ob sich das lohnt, 100€ mehr in die GraKa zu investieren. (leider sind bei beiden GraKas noch die Liefertermine unbekannt).

edit: ahhh.... du hast den RAM vergessen gehabt. somit wäre deine systemzusammenstellung doch um einiges teurer als meine geplante. und wenn dann brauche ich ja auch DUAL-CHANNEL RAM (wenn ich nachrüste, kann ich mir also nicht einfach noch so einen riegel kaufen). und CL 2,5 wäre auch schön.

ich denke mir, dass ich dann vielleicht lieber nur noch die GraKa später einmal umrüste. da kommen ja auch die PhyX karten raus (die heißen doch so?!)....

Zuletzt bearbeitet:
zu dem S. 754 kann man nur sagen das der nicht mehr aktuell ist. Und wenn du unbedingt S.754 CPUs mit S.939 vergleichen willst, dann doch bitte 3700+ mit 3700+. Ich denke Auch das deine Begründung mit 3400+ und 3500+ (der laut dir langsamer sein soll) hinkt, da der 3500+ zwar weniger MHz hat, aber eine verbesserte Architektur, und besonderst wichtig eben Dual Channel. Demnach wäre der 3400+ mit dem 3500+ vergleichbar, auch wenn der 3400+ 200 MHz mehr hat. Wenn du z.B. den XP 3000+ mit dem 64 3000+ vergleichst, wo der 64 auch weniger MHz hat, ist der 64er um einiges schneller, da die Architektur anderst ist. Preislich ist der Unterschied auch nicht groß genug, um in veraltete Technik zu investieren.
Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen. Veraltete Technik das ich nicht lache. Der SOckel 939 läuft Ende des Jahres aus, Sockel 754 wird es noch min. ein Jahr länger geben. Die neuen Sockel 754 CPU's basieren auf dem gleichen Kern wie die aktuellen Sockel 939 CPU's nämlich auf dem Venice. Also bitte erst den Thread lesen, dann überlgen und dann posten, das hab ich nämlich schon alles 2-3 mal geschrieben.
aber kauft was ihr wollt, gebt 60-80€ mehr aus für eine Leistungsteigerung die vieleicht 10€ wert ist, wenn nicht sogar -10€.
Ich bekomme kein Geld von AMD das ich das sage, es ist einfach ein Erfahrungswert. Ich kann mich an einen Test zum Sempron 3400+ erinnern (2GHz, 256kb) da war dieser gleich schnell wie ein Athlon64 3000+ (1,8GHz, 512kb), soviel zum Thema DualChannel.

[EDIT]
HIER ist das Review zum Sempron 3400+, bei Anwendungen (keine Spiele) ist er sogar fast so schnell wie ein Athlon64 3200+ mit DualChannel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@10tackle:

Wenn du meinst ein Sempron ist besser als ein normaler 64 :freak:
Und ok, die basieren jetzt auf den gleichen Kernen, aber Single Channel bleibt Single Channel...:rolleyes:

Back to Topic:

Das mit dem Ram hab ich auch bemerkt und noch was dazu geschrieben.
Das mit der Graka halte ich schon für sinnvoll. Ich habe momentan eine 6600GT und die War zum Kaufzeitpunkt sowas wie die 7600GT wie jetzt. Top P/L Midrange. Heute rege ich mich auf den Kauf getätigt zu haben, da die Karte z.B. bei Oblivion nicht die Leistung bietet die ich mir Wünschen würde. Deshalb habe ich mir eine x1800xt bestellt, die zwar nicht die absolute Leistungsspitze darstellt, aber dennoch High End bietet.
Die 7900GT liegt leistungsmäßig über einer 7800GTX etwa auf dem Niveau der x1800xt und das zu einen sehr günstigen Preis. Ic han deiner Stelle würde mir das sehr gut überlegen.

Gruß Charmin

@Ten:

Ja in Anwendungen ist ein 3400+ sempron FAST sol schnell wie ein 3200+ 64er!

Edit:
Für dual channel kannst du dann einfach den gleichen Riegel nochmal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hie und da könnte man vielleicht noch ein paar Euros sparen.
Meine Empfehlungen:

- Board: ASROCK dual SATA2 Board (Uli Chipsatz)
kostet nur 50,- und soll sehr toll sein.

- RAM: MDT 2048MB DDR 400 Kit (ist ab ca. 160,- zu haben mit Cl 2.5)

- CPU: Der 3700 San Diego ist schon eine tolle CPU.
Vielleicht als Alternatieve einen 3200+ mit gutem Kühler und den auf
2400 Mhz aufwärts takten? (Kostet eben nur 105,- neu!)

Durch diese Einsparmaßnahmen könntest Du bei der Grafikkarte noch etwas mehr
investieren. Eine X-1800XT z.B. wäre eine Überlegung wert.

@ Tante Emma:
ich bleibe lieber beim nForce4 chipsatz. und mit dem OCen habe ich keine erfahrung, da möchte ich ersteinmal mit einem 3700+ anfangen und nicht gleich auf OCing setzten.

so sieht das system also aus:

Compucase CI-6920L-U blau ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 44,61 €

MDT 2048MB DDRAM
ca. 160€ http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIDU7&

ATX-Netzteil TAGAN TG380-U01 380 Watt
verfügbar ab 03.05.2006 49,94 €

AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
sofort lieferbar 174,88 €

Gigabyte GV-NX76T256DB-RH NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe
Liefertermin unbekannt 174,18 €

Coolermaster CM-CK8 8JD2B-99 Sockel 754/939 (Kupferkern)
sofort lieferbar 6,44 €

Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 41,43 €

Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
sofort lieferbar 60,26 €

ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
sofort lieferbar 80,41 €

+
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

macht in der summe ca. 805€

wenn ich wollte könnte ich diese HDD nehmen:
Hitachi HDT722525-DLA38 250GB,7200, S-ATA300
sofort lieferbar 84,46 €
die wäre dann größer aber auch 25€ teurer.

leider sind da noch 2 liefertermine unbekannt (NT + Case).

und anstelle von meinem NT + Case könnte ich auch alles in einem nehmen:

Arctic Cooling Silentium T5 350W Seasonic/Arctic für 71€
http://www3.hardwareversand.de/8VX58sfCzFMDMv/1/articledetail.jsp?aid=5595&agid=2
(liefertermin unbekannt...)
(reichen 350Watt auch dann noch, wenn ich GraKa aufrüste und möglicherweise leicht OCe?)

die einzige GraKa alternative wäre (als eine bessere GraKa), die
Gigabyte GV-NX79T256DB-RH NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe
Liefertermin unbekannt 278,47 €

aber alles wenn ich mich für eine größere HDD oder eine bessere GraKa entscheide, dann übersteigt das die 800€ grenze.

vielleicht wäre es möglich, das Case inkl. NT (350Watt) für 70€ zu nehmen und dann die Gigabyte 7900GT....?!

Wenn du meinst ein Sempron ist besser als ein normaler 64
Ich glaube so langsam muss ich dir etwas Dummheit unterstellen. Kannst du lesen?
Und ja, DualChannel bringt so enorm viel, Ui das ist wie ne ganze Prozessorgeneration. Guck die die Benchmarks an, da siehste was es bringt, ausser bei SiSoft wo der reine Durchsatz gemesen wird bringt es kaum bis gar nichts.
Ja in Anwendungen ist ein 3400+ sempron FAST sol schnell wie ein 3200+ 64er!
Und in Games ist er ~5% langsamer und das mit halbiertem Cache und SingleChannel.

Ich geb es echt auf, hat kein Zweck das zu erklären wenn man es net kapieren will.

@gloom, das Gigabyte oder ASUS sind bei TOP! Das Gigybyte ist gleich mit passiv Kühler verbaut was natürlich ganz sinnvoll ist, weil so ein kleiner quirliger Lüfter richtig nervend sein kann..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben