"Neuer" AMD- PC

Emil Galotti

Ensign
Hallo, es ist jetzt an der Zeit über einen „neuen“ PC nachzudenken, ich möchte ihn als Premiere auch weitgehend allein aus den einzelnen Komponenten zusammenbauen.

Ausschlaggebend dafür war die Superhilfe, die ich bisher hier erfahren durfte bei der Lösung meiner Probleme.

Zur Zeit habe ich ein

Gigabyte 78LMT-USB 3 Mainboard
AMD FX 8350 CPU
32 GB RAM Corsair 4x8
GTX 1070 Graka
SSD Samsung 840 EVO 500 GB

Ich möchte bei AMD bleiben,mir schwebt eine Lösung vor, die alles ein bisschen besser kann als der Vorgänger.

Ich spiele nicht, mache überwiegend Foto, Filmbearbeitung und erstelle vor allem 3D- Inhalte.

Es können auch gebrauchte Teile zum Einsatz kommen, bis auf MB und SSD habe ich alle o.a.Teile bei Ebay ersteigert.

Jetzt habe ich dieses Angebot erspäht, was mir eigentlich zusagt, sie wesentlichen Komponenten scheinen deutlich stärker, CPU hat 8 virtuelle Threads, RAM ist auf 64 GB erweiterbar und der Preis scheint nicht übertrieben, ich brauche auch nicht den „dernier cry“, mein jetziges System ackert auch schon seit November 2013.

https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-2...=2934481747866bfd1c7156ad4eaf86386ecc5ea526a6

Ich würde gern bei miniATX bleiben, ein Gehäuse und ein Netzteil habe ich schon, es fehlt noch eine SSD und vielleicht eine 1080ti, wenn ich sie denn günstig bekommen kann, und W10 von Lizengo oder so!

Der alte PC soll dann fortan als Internet-Maschine dienen, der neue als Rendergerät.

Liege ich damit falsch, oder könnte dies etwas für mich sein?

Wie immer danke ich schon im Voraus

Emil Galotti

Für die ~370€ bekommst du folgendes:

Ryzen 5 3600, MSI Tomahawk Max, 32GB Ballistix Sport LT Ram. Es sei gleichzeitig meine Empfehlung.

Emil Galotti schrieb:
vielleicht eine 1080ti
Wenn du eine Grafikkarte zum Wiederverkauf suchst, nimm ggf. eine GTX970. Dann kannst du in Ruhe weiter sparen und dich in "eines Tages" in Ruhe bei der RTX3000er Serie umschauen.
Du hast ja schon eine 1070 ... Ich würde warten.

Welches Netzteil hast du denn bitte ganz genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti und species_0001
Da er nicht spielt können sich die zwei zusätzlichen Kerne vom 2700X gegenüber der höheren IPC beim 3600 auch durchaus lohnen. Kommt ganz auf die genutzte Software an. Für den Preis des eBay-Angebots (vermutlich inkl. 2133er OEM RAM) lieber die Teile einzeln bestellen, siehe vorheriger Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
@ Zwirbelkatz Danke für die Antwort

Das Netzteil ist ebenfalls gebraucht von Ebay, Cooler Master bronze 750 Watt, hab ich noch nicht benutzt.

Bei den 3D Programmen zählt bei der Simulation in der Vorschau jeder einzelne Kern, zumindest sehe ich sie beim Standardrenderer ihre Arbeit verrichten.

Ob da jetzt eine moderner 6- Kerner mit einem älteren8 Kerner mithalten kann, weiß ich nicht, aber mehr ist glaube ich besser.

Das Mainboard ist auch zu groß, ich würde gern bei MiniATX bleiben.

Vielen Dank!

@bisy

Danke für die Resonanz,

das habe ich mir notiert, ich bin eben durch die Gebrauchtteile ein wenig auf Ebay fixiert, ich dachte auch, dass der Einzelhandel so alte Teile gar nicht mehr anbietet.

So long!

Emil Galotti schrieb:
dass der Einzelhandel so alte Teile gar nicht mehr anbietet.
so alt sind die doch garnicht,
das ist doch noch aktuelle Hardware.
Die Nachfolger ryzen 3000er CPUs sind ja gerade mal 3/4 Jahr alt, der Ryzen 2700X gerade mal 1 3/4 Jahr.
Für den B450 Chipsatz gibt noch nichtmal den nachfolger, der B550 Chipsatz kommt jetzt erst noch, es gibt aktuell nur den X570 Chipsatz.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@bisy

Ich dachte immer, mit dem Neuerscheinen von z. B. Ryzen 3 wird zeitgleich der Vorgänger eingestellt!

Habe inzwischen auch gesehen, das man das BIOS bei Mindfactory für die Ryzen 3 Chips updaten lassen kann, dann bin ich sogar noch zukunftssicherer, kann nach ein paar Jahren eventuell weiter aufrüsten!

Danke, gut zu wissen!

@Zwirbelkatz

Wenn auch ein Ryzen 3 Prozessor auf das Gigabyte- Board passt, bin ich noch flexibler, und habe eine Alternative zum erschwinglichen Preis.

Danke!

Mal sehen was ich mache, ich kann ja dann dieses Thema hier immer wieder aktivieren und Euch um Rat fragen!

Emil Galotti

Emil Galotti schrieb:
Habe inzwischen auch gesehen, das man das BIOS bei Mindfactory für die Ryzen 3 Chips updaten lassen kann, dann bin ich sogar noch zukunftssicherer, kann nach ein paar Jahren eventuell weiter aufrüsten!
Spare dir das, und mach das selbst, wenn du ne 3000er Ryzen CPU verbauen willst, denn es macht jetzt null Sinn, da ein Update mit zubestellen, wenn du später eh noch mal Update musst, weil es dann wieder neuere Versionen gib,t wo viele Verbesserungen drin stecken.
Oder man nimmt gleich ein MSI MAX Board, wie das MSI B450M Mortar Max, denn die unterstützen die Ryzen 3000er CPUs von Haus aus.

• Gefällt mir
@bisy

Ich bin nur auf Gigabyte gekommen, weil man aktuelles Board von der Firma klaglos seit über 6 Jahren läuft.

Ist das MSI Board wertiger, neben der Möglichkeit Ryzen 2 und 3 CPU`s zu verwenden?

Beim Netzteil bitte ein Henkel dranschweißen zum wegschmeißen - sowas holt man sich nicht gebraucht bei unbekanntem Alter und bisherigem Nutzungsprofil. Für 50€ gibts es die ersten guten Modelle mit aktueller Technik NEU z.B. das Pure Power 11 400W oder das System Power 9 mit 500W

• Gefällt mir
@Denniss
Habe 32 Euro bezahlt, Netzteil, war wohl zwei Wochen in Betrieb, Verkäufer hat sich ein stärkeres NT gekauft. Es sieht wirklich wie neu aus, kein Staub, kein Verschleiß an den Steckern erkennbar. Liegt jetzt aber auch schon seit einem Jahr im Schrank!

Dennoch werde ich mir den Rat zu Herzen nehmen, und vor Einbau alles genau überprüfen.

Danke für den Hinweis!

Emil Galotti

Hallo,

jetzt habe ich mir aufgrund eurer Empfehlungen noch ein paar Infos zum Mainboard B450M Mortar Max(was für eine Bezeichnung!) von MSI eingeholt, und würde mir dann wohl dieses zulegen, weil es schon für die Nutzung von Ryzen 3000 CPU´s ausgelegt ist, und wohl auch Ryzen9 , also 12 und 16 Kerner verarbeiten kann.

Dies wäre natürlich super, könnte ich dann später auf einen günstigen gebrauchten Vielkerner upgraden.

Wenn ich Arbeitsspeicher mit höherer Taktzahl als für Ryzen 2000 vorgesehen einbaue, sinkt nur die Taktzahl auf den max. Wert von Ryzen 2, könnte dann aber später für Ryzen 3 den Vorteil der höheren Taktrate nutzen?

Laut MSI Webseite ist die RAM- Nutzung auf 64GB beschränkt, ich habe bei EBAY diese Annonce erspäht, hier scheint eine Verdopplung des Speichers auf 128 GB möglich, ist dies seriös und machbar, wenn auch zum exorbitanten Preis bei niedriger Taktrate?

https://www.ebay.de/itm/32GB-RAM-DD...605171?hash=item469beb61b3:g:5A0AAOSwoIFdYcVV

Wie immer danke ich für Eure Antworten, und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Emil Galotti

heftiger Preis für billigen und lahmen Speicher. Man kann nichtmal erkennen ob das ein Modul ist oder zwei.
Hat schon jemand Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 erwähnt? 32er Kit sollte um 160€ liegen

Zurück
Oben