Neuer AMD Ryzen 5500 Prozessor funktioniert nicht

Marco Achat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
23
Hallo ich hatte vor einigen Tagen schonmal einen Beitrag geschrieben es ging darum dass ich meinen alten Ryzen 5 1600 auf einen 5500 geupgradet hatte das hatte allerdings nicht funktioniert. Der PC fährt zwar hoch ins BIOS komm ich auch rein , Prozessor wird auch erkannt. Sobald der PC aber in Windows reinlädt dreht sich das Rad kurz dann startet der PC neu und das immer und immer wieder.
Auch nach 15 Minuten ist er immer in einer Art bootschleife. Ich habe bereit cmos reset durchgeführt, BIOS ist auch in der neuesten Version die es gibt. Ram habe ich auch schon in anderen oder in nur einem slot versucht. Auch Windows hab ich versucht vom Stick und mit dem alten Prozessor davor neuzuinstalieren.
Hat alles nichts gebracht. Ich bin auch sämtlichen Tipps von den Leuten hier aus dem Forum nachgegangen: sei es csm, safe boot usw. Hat leider nichts gebracht.
Ich gehe stand jetzt davon aus dass es mit der Hardware zu tun hat eventuell verträgt sich der Ram(Corsair Vengeance LPX ) mit dem Prozessor nicht. Das Mainboard (Asus ROG strix ist mit der 5000 Serie kompatibel und auch mit dem neuesten BIOS ausgestattet. Habt ihr eventuell noch irgendwelche Tipps, könnte es am Ram liegen sollte ich einen neuen bestellen und es ausprobieren.
Danke im voraus für die Antworten.

System:
  • Prozessor (CPU):
  • Neu: AMD Ryzen 5 5500
  • Alt: Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair Vengeance lpx 16gb 3200
  • Mainboard:
  • Asus ROG Strix b450-f gaming 2
  • Netzteil:
  • be quiet System Power 9 500 w.
  • Gehäuse:
  • Aeorocool
  • Grafikkarte:
  • Asus TUF GTX 1650
  • HDD / SSD:
  • 1× san disk ssd
  • 1× Sea gate hdd
 
Marco Achat schrieb:
BIOS ist auch in der neuesten Version die es gibt.
Sehr gut, das braucht es auch. So weit mir bekannt, benötigen die Bretter bei ASUS keine Zwischenschritte bei den BIOS-Versionen.

  • Ist der Ryzen 5500 Neuware gewesen?
  • Lässt sich abschätzen, ob die CPU defekt ist?
  • CMOS Reset gemäß Handbuch
  • Minimale Ram-Bestückung mit 1 Riegel
  • Staub im Slot?
  • Pins oder Kontakte der CPU bzw. des Mainboards defekt?
 
Also niedriger Takt hab ich versucht.
Der Prozessor war neu ob er defekt ist kann ich nicht sagen aber da er neu war wohl eher nicht.
Cmos reset wurde korrekt ausgeführt.
Mit nur einem Ram hab ich auch versucht.
Ergänzung ()

Und Auf dem Mainboard ist nichts defekt da der alte Prozessor ja auch problemlos läuft.
 
Es ist nicht unmöglich das eine neue CPU defekt ist. Mein erster Ryzen 7 3700x den ich mir als Neuware gekauft hatte war zum Beispiel defekt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich gering. Bei mir lief er zwar grundsätzlich, aber nicht stabil. Hatte vorher schon Ram und Mainboard getauscht, bevor ich die CPU im Verdacht hatte.

Ob dein Fehler zu einer defekten CPU passen könnte weiß ich aber nicht.
 
Hattest du denn mal Windows neu installiert?

Ich meine so sehr viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Defekte CPU, das kommt wohl vor. Aber doch relativ selten.
 
Ja windows hab ich erst versucht neu zu installieren mit nem Stick mit dem neuen Prozessor ging nicht, Da war der gleiche Fehler. Dann hab windows mit dem alten Prozessor neu installiert hat nichts gebracht. Vielleicht ist der Prozessor wirklich defekt oder der RAM ist schuld in nem anderen Foren beitrag hatte jemand das gleiche problem und als er den Ram ausgetauscht hat gings. Diese neuen Ryzen 5000er Prozessoren sollen ja nicht mit allen Ramsticks so gut kompatibel sein.
Also entweder Prozessor kapput.
Oder Ram vertägt sich nicht. Das wär jetzt meine These .
 
Dann mach mal die Kiste auf und schick uns ein paar Fotos vom Innenleben. Hast du auch schön das BIOS Update gemacht?
Zweitens warum führst den alten Threat nicht weiter, das geht hier tadellos.
 
Ja BIOS Update habe ich gemacht (steht auch oben)
Und ja mir ist klar dass man Threaths weiterführen kann aber dort hat niemand mehr geantwortet deswegen der neue.
20220212_183807.jpg
 
Marco Achat schrieb:
Also entweder Prozessor kapput.
Kann sein.

Marco Achat schrieb:
Oder Ram vertägt sich nicht.
Der Speichercontroller wird eher deutlich besser, als schlechter.

Marco Achat schrieb:
Diese neuen Ryzen 5000er Prozessoren sollen ja nicht mit allen Ramsticks so gut kompatibel sein.
Wäre mir neu. Wobei es schlechten Ram durchaus gibt. Frag, ob jemand mit anderem Ram rum kommen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
(Oder halt im PC-Fachhandel, so vorhanden)


Falls getauscht werden muss:
Ich sehe den 5600_ ohnehin als die rundere CPU an. Vllt. lässt sich das Budget dafür frei machen.
 
Zurück
Oben