Neuer AMD X670 - Probleme LAN & Swich

OSWin

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7700X
  • 64 GB Corsair DDR5 (Vengeace DDR5 Memiry for AMD)
  • ASUS ProArt X670E-Creators WIFI
  • bequiet darkpower pro 12, 1200W
  • Define 7 xl
  • Grafikkarte: noch keine
  • Samsung 980 Pro M.2 SSD
  • zu testzwecken noch nichts weiter

Hallo liebe Gemeinde,

So. Ich habe gestern meinen PC wie oben beschrieben zusammengebaut. Es hat erstmal alles so einigermaßen funktioniert.
Heute habe ich (nachdem ich den Ärger mit den zusätzlich zu ladenden LAN Treibern verstanden habe) Win 11 pro installiert. Relativ zeitnah habe ich das BIOS von Version 07.05 auf 08.05 gebracht. Im Bios habe erstmal ich nichts angefasst.

Prinzipiell habe ich jetzt 2 größere Probleme (und mehrere kleinere).

Problem 1:

Relativ schnell stellte es sich heraus, dass das Netzwerk nur sehr sporadisch funktionier. Entweder startet der Rechner relativ zügig durch und alles geht, oder im häufigeren Fall dauert es eine Ewigkeit und dann ist kein Netzwerk da. Unter Geräteeinstellungen finde ich dann üblicherweise auch keine Einträge für Netzwerkadapter.

Ich hatte zuerst alle Treiber über ASUS Armory Crate aktualisieren lassen und alle Win Updates installiert. Keine Änderung. Um ev. Konflikte zu vermeiden habe ich im BIOS die 10 G LAN Karte und das WLAN deaktiviert (LAN ist am 2.5 Intel angeschlossen). Keinerlei Änderung.

Da ich früher schonmal Probleme mit toller ASUS Software hatte, habe ich Win 11 Pro nochmal aufgesetzt, diesmal ohne ASUS Armory Crate und habe alle Treiber von der Homepage gezogen und händisch installiert. Hat nix gebracht. Habt ihr eine Idee?

Problem 2:

Ich betreibe normalerweise 3 Rechner über einen Switch an einem LK 4K Monitor mit normaler kabelgebundener Maus und Tastatur. Das Modell des Switches kann ich leider nicht benennen, aber ich hänge unten noch Bilder an. Mit switch erkennt mein neuer PC Maus und Tastatur nur recht selten. Witzigerweise funktioniert er mit meinem „Alten“ PC, meinem HP Laptop und meinem Tuxedo wie gewohnt super. Ich vermute daher ein Problem beim neuen Rechner.

Das Problem 1 tritt teste ich natürlich ohne Switch.

switch 1.jpgswitch 2.jpgswitch 3.jpgswitch 4.jpg

Wie immer, Vielen Dank im Voraus!

zu 1:
das klingt danach, das am BIOS/MB was nicht passt.
Was hängt an der anderen Seite des Kabels?
Wobei normerweise hat der Link nix mit dem initialisieren zu tun.

zu 2:
Bei meinem X79 Mainboard war das damals auch so, wenn die USB Maus und Tastatur über einen externen KVM Switch geschaltet waren, und ich ins BIOS wollte.
Im Windows hat es damals dann sehr oft funktioniert. Andernfalls musste ich den Empfänger der Maus ziehen.

Lösung war einfach. Alles am Mainboard anschließen. Hilft mit dem KVM Switch nichts, aber das war die einzige Lösung.

Aber vielleicht hängen die beiden Fehler sogar zusammen?
Ich mein, alle angesprochen Anschlüsse gehen auf den Chipsatz.
Was passiert denn, wenn du nur den AMD Treiber bzw den LAN Treiber vom MB nimmst?

zu 1: an der anderen Seite hängt eine FritzBox 7590, Firmware aktuell, oder was meinst du?

Treiber deinstallieren versuch ich mal.
Ergänzung ()

Für heute ist erstmal Feierabend. Dankeschön! Ich melde mich mogen nochmal wegen meiner Problemchen ...

Zuletzt bearbeitet:
OSWin schrieb:
an der anderen Seite hängt eine FritzBox 7590, Firmware aktuell, oder was meinst du?
Liegt da ein Patchkabel oder Verlegekabel?
Vielleicht ist der 2.5G Port einfach empfindlich was die Signalqualität vom Switch angeht.

Hab hier auch zwei Raspberry 4, die an 3 Dosen oben im 2.OG nicht erkannt werden wollen.

Wenn ich einen Switch zwischen schalte oder eine der anderen 17 Dosen im Haus nehme, dann laufen sie.

Hängt meiner Meinung mit der Signalqualität zusammen.

Intel V225-V haben auch Probleme gemacht wo ich die an einen Port der FB 7490 mal gehangen habe.
Gab zum Teil nicht mal einen Link, oder die Ports der FB haben sich alle auf 100 Mbit runter gesetzt bis man sie mal stromlos gemacht hat.

An anderen normalen LAN Switchen - jetzt auch mit 2,5 GbE oder vorher 1 GbE nicht. Versuch mal einen billigen LAN Switch dazwischen zu klemmen.

Guten Morgen allerseits,

So ich hab nochmal alle möglichen LAN Kabel durchprobiert, den neuen Rechner direkt an die Fritzbox gehängt und auch einen TP-Link versucht. Keine Änderung.

Also habe ich Win 11 nochmal aufgesetzt. Diesmal waren im Bios das Intel 2.5Gb, das 10Gb und das Wifi an. Weiterhin habe ich vollkommen auf die Asus Treiber verzichtet. Ich habe das genommen was mir Windows anbietet und was nicht erkannt wurde, darauf habe ich erstmal verzichtet. Weiterhin habe ich alle Updates durchlaufen lassen. Das Resultat war absolut das gleiche. Interessant ist, das wenn er „LAN macht“ sowohl LAN wie auch WLAN gehen. „Macht er kein LAN“ bekomme ich auch kein WLAN hin. Interessant ist ev. noch, das es nie Probleme während der Neustarts bei den Installations- und Updateroutinen gibt. Erst nachdem ich herunterfahre und Neustarte. Dann beginnt die Lotterie.

Und um den Morgen voll zu kriegen habe ich nochmal Win 10 draufgezogen und mit dem Asus Tool die Treiber installiert. Genau dasselbe.

Passt was am Board nicht?

OSWin schrieb:
Mit dem meinst du eine 1GB/s Switch?

Kabel getauscht, mit und ohne Switch. Win10 & Win11
Wenn du noch Elan hast dann probiere Mal Linux Mind vom USB Stick aus. Aber da erwarte ich jetzt ehrlich gesagt keine Besserung.

WLAN/BT und LAN laufen einzig im PCIe bzw dann im Chipsatz auf dem MB zusammen.

OSWin schrieb:
Passt was am Board nicht?

Aus meiner Sicht, wäre das nachgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Satz meint, das es nachgewiesen ist dass etwas mit dem Board nicht passt, und das es raus soll?

Ich habe jetzt nochmal für den intel 225 die speed & duplex Einstellung von auto auf 1Gb gesetzt. Auch ohne Erfolg.

OSWin schrieb:
Dein letzter Satz meint, das es nachgewiesen ist dass etwas mit dem Board nicht passt, und das es raus soll?
Ja. Da hat doch tatsächlich die Autokorrektur ein wort eingefügt.

Ja. Also ich würde sagen du hast alles mögliche unternommen, um den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Das WLAN/BT könntest du nochmal tauschen, ist ja wahrscheinlich nur 2230 m.2 Steckkarte.

Aber das würde nur das Problem mit dem WLAN angehen.

Melde eine RMA an und lass es tauschen bzw reparieren.

Ok, vielen Dank nochmal für die Beiträge!!! :daumen: Die Rücksendung ist veranlasst. Ich denke parallel über eine Alternative nach und habe in der Kaufberatung eine Diskussion eröffnet.

PS: beim letzten Neustart hat ES jetzt auch meine Tastatur nicht erkannt, ganz ohne Switch.

Zurück
Oben