Neuer Arbeits/Multimedia PC

Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen. Dieser soll hauptsächlich genutzt werden für: Office, (Hobby-)Audioediting, Multimedia und ein bissl Gaming (Starcraft, Mass Effect,…).
Sehr wichtig ist eine möglichst leise/geräuschlose Kühlung.
Das Budget dafür beträgt etwa 900€.

Meine Zusammenstellung bisher:
- Netzteil: BeQuiet! BN105 430W
- Board: MSI P67A-G45 (B3) P67 Sockel 1155 ATX DDR3
- CPU: Intel i2500K
- Kühler: SilentMaxx Twinblock (Lüfterlose CPU-Kühlung)
- RAM: Corsair 8GB RAM
- GraKa: Sapphire Ultimate 6670 (passiv)
- SSD: Samsung 830 Series, 64 GB
- Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001
- HDD-Silencer SilentMaxx
- Laufwerk: BlueRay Laufwerk Samsung SH-B123L

Kein Betriebssystem, Monitor etc. benötigt.

Als Gehäuse würde ich einen möglichst günstigen Midi-Tower bevorzugen, mit offener/halboffener Gehäusewand, damit wirklich alles bis auf das Netzteil lüfterlos funktioniert.

Passt das so? Ist die nahezu komplett passive Kühlung sinnvoll (der PC wird ca. 12h am Tag laufen), oder wären ein paar gute, große Lüfter ein einem geschlossenen Gehäuse besser/leiser/nur wenig lauter?
Wenn jemand eine gute, günstige 2.0 Sounkarte bzw. Mainboardsound mit Toslink oderRCA-Ausgang kennt, bitte auch Bescheid sagen :)

Wenn du übertakten willst, würde ich statt des P67 ein Z68 Board nehmen ;)

lieber nen I3 2130... evtl mal nen I5 2400S anschauen... - weil deine anwendungen nur bedingt von 4 kernen profitieren, du aber ne hohe tdp beim i5 2500K hast... , grafikkarte würde ich was dickeres nehmen, zBsp ne passive GTS450 von Asus, beim Netzteil würde ich zunem Be Quiet Straight Power E8 400W grefien... - ist leiser...

"SilentMaxx Twinblock" ich bezweifel das er in einen Midi passt dafür brauchst du ein Big -Tower bzw ein gehäuse von denen, steht auch auf der Produktseite!

Also für 900€ kann man aber was besseres bekommen.

Als CPU würde ich einen i5 2400 nehmen.
Für 900€ wirst du wohl auch eine bessere GraKa drinne haben wollen. Eine Sapphire Radeon HD 6850 zum Beispiel.
8GB RAM ist ok.
SSD braucht keiner, nur sinnlose Geldverschwändung - und zwar viel Geld^^
Monitor evtl. ein SyncMaster S22A350H oder einen von BenQ, der ist nicht so teuer, aber er ist gut.
Ergänzung ()

Muss es unbedingt ein Blu Ray Player sein? :D

Bei Multimedia ist ja wohl ein BluRay fast schon Pflicht^^

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Die tdp bei der 2500er CPU passt mit auch nicht so gut; ist es hier vllt. doch mal sinnvoll auf die neuen CPUs von Intel zu warten? Sollen ja vor allem weniger Verlustleistung haben. Das Board wird dann angepasst.
GraKa ist nicht sooo wichtig, wie gesagt für mal ein spielchen zwischendrin. Diablo 3 wäre natürlich nett. Sie sollte ohne Luftstrom im Gehäuse passiv gekühlt werden können wenn alles passiv gekühlt bleibt.
Ist ne SSD wirklich sinnlos? Hatte gedacht das wäre mit das sinnvollste für nen neuen PC ;)
Ja, BlueRay sollte schon sein. Ein Monitor wird nicht benötigt; vielleicht noch eine ordentliche Tastatur / Maus.

Nein, eine SSD ist NICHT sinnlos, sondern wie du sagst sehr sinnvoll, die sind wesentlich schneller und wer einmal eine hatte, will sie nicht mehr hergeben ;)
Vorallem beim Arbeiten ist das sehr hilfreich.
Ich glaube Henni geht davon aus, dass du einen gaming PC willst, sonst würde er dir auch nicht eine teurere GraKa vorschlagen. Hoffe ich...

Ein bisschen Luftstrom im Gehäuse sollte schon sein ....

Als Festplatte würde ich eher die leisere Western Digital Caviar Green 3000GB nehmen. Als Gehäuse könnte ich mir hier gut das Fractal Design Define R3 USB 3.0 vorstellen. Den HDD-Silencer solltest Du Dir dann schon mal sparen können.

Als CPU-Kühler einen Thermalright HR-02 Macho, bei einem i3 könntest DU den auch ohne Lüfter einsetzen - allerdings würde ich das eher nicht tun.Wenn Du den Lüfter ganz weit runterregelst, wirst DU den auch nicht hören.

Das Gleiche gilt bei den Gehäuselüftern. Hier kann man ein wenig experimentieren, um zum optimalen Ergebnis zu kommen. Wahrscheinlich reicht der aussaugende Lüfter völlig aus - weit runtergeregelt. Man könnte hier auch einen leiseren Lüfter wie den be quiet! Silent Wings USC 120 nehmen. Aber wahrscheinlich wirst Du mit den werksseitig zum Gehäuse gehörenden Lüfter zufrieden sein, wenn Du den weit runterregelst.

Als Netzteil das be quiet! Straight Power E9 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Ließe sich das ganze nicht komplett Lüfterlos (bis auf NT) zusammenstellen? Mit offenem Gehäuse an einer Seite... und vllt. nem i3570, der hat ja nur ne tdp von 77W.

Bin recht Geräuschempfindlich, ist auch einer der Hauptgründe für nen neuen PC. Mein jetziger Laptop ist viiieel zu laut :(
Bin daher auch geschädigt :D ; also wenn (ich kenne mich da nicht so aus) der PC auch mit aktiver Kühlung so aus 1 Meter kaum/unhörbar bleibt ist alles gut.
Ein Quadcore ist denke ich schon sinnvoll für Programme wie Ableton (lite).

350 Euro sind natürlich schon happig für die passive Kombination; und am Ende rödelt dann die FP oder sowas ;)

Mit dem Fractal R3 und 2-3 ordentlichen Lüftern auf 500 rpm; ist da noch viel zu hören?

Was wäre mit einer Wasserkühlung?

Mit dem Fractal R3 und 2-3 ordentlichen Lüftern auf 500 rpm; ist da noch viel zu hören?
Nö sollte fast unhörbar sein.
Was wäre mit einer Wasserkühlung?
kommt im grunde aufs selbe raus da dort auch Lüfter notwendig sein werden, natürlich ginge auch passiv aber das kostet am ende vermutlich mehr als das Nofan PC Set, denn da hast du wenigstens netzteil und Gehäuse mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board kannst du die USB 3.0 Anschlüsse des gehäuses nicht nutzen, das muss dann interne USB 3.0 Anschlüsse haben das MoBo.
zB das: http://geizhals.de/685157

Zurück
Oben