Neuer Arbeits-PC - bitte um tipps?

jacktimo

Cadet 3rd Year
hallo die runde,

ich bin webdesigner/grafiker und möchte bzw. muss mir neue hardware zulegen. ich brauche das system hauptsächlich für die arbeit, weniger für games. wichtig ist für mich die performance in sachen bildbearbietung usw.

leider bin ich im technikbereich nur "anwender" und weniger experte.

ich möchte bzw. arbeite jetzt schon mit 2 bildschirmen d.h. im dual modus.
bei den monitoren ist mir die qualität sehr wichtig deshalb hätte ich mich für folgende monitore entschieden.

1.) hauptmonitor EIZO CG19
2.) monitor 2 EIZO L768 oder S1910

beim rechner bin ich mir nicht sicher.
ein befreundeter edv händler hätte mir folgendes angeboten:

Hewlett Packard
WKST XW4300 P4HT/3.4G/2MB 1GB
Minitower/ 1x/ Intel Pentium 4 (650)/ 3400 MHz/ 1024 (2x 512) MB RAM/ 160 GB
HDD/ SATA/ DVD/CD-RW Combo/ Ethernet 10/100/1000B-TX/Win XP Prof.

Matrox MILLENNIUM P650 DH 64MB DDR AGP8X 2XDVI

da ich eher einen big tower sowie eine etwas neuere grafikkarte möchte, suche ich eine alternative - oder was sagt ihr zu der zusammenstellung?
für den rechner (ohne monitore) möchte ich nicht mehr als ca. 1000,- auslegen.

welche alternativ komposition könnt ihr mir empfehlen?

danke
jacktimo

hi,
hab dir mal eine etwas leistungsstärkere komfiguration bereitgestellt:
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit 195€
AMD Athlon 64 X2 3800+ 284€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
Samsung SP2504C 250gb 84€
Asus Extreme AX800XL/2DTV 149€
Asus A8N-E 89€
LG GSA-4167B 44€
Chieftec CA-01B-B-SL 84€
Sharkoon SilentStorm 370 Watt 59€

macht insgesamt 1004€ +Versand
das einzige was noch fehlt sind ein paar gehäuselüfter...

Bandito83 schrieb:
hi,
hab dir mal eine etwas leistungsstärkere komfiguration bereitgestellt:
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit 195€
AMD Athlon 64 X2 3800+ 284€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
Samsung SP2504C 250gb 84€
Asus Extreme AX800XL/2DTV 149€
Asus A8N-E 89€
LG GSA-4167B 44€
Chieftec CA-01B-B-SL 84€
Sharkoon SilentStorm 370 Watt 59€

macht insgesamt 1004€ +Versand
das einzige was noch fehlt sind ein paar gehäuselüfter...

Finde das ne ganz nette Empfehlung... besonders die Graka is nett...
Dennoch würde ich persönlich einige wenige Komponeten anders wählen:

* Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II ------ 90+€
* MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 ----------- 142+€
* Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA ---------------- 45+€

Bei den CPU würde ich erstmal kleiner rangehen. Die folgenden sind "relativ" günstig und auch wunderbar zu übertakten:
* AMD Athlon 64 3000+ (Venice) ------ 102+€
* AMD Opteron 144 (1.80GHz) ------ 168+€

So kann man noch Geld sparen und hat dennoch ausreichend Leistung. Insbesondere beim Tower ist es fraglich, ob es ein Markenteil sein muss...

sorry, ich habe vergessen das ich eigentlich intel fan bin - :rolleyes:
aber wer weiß - :-)

Zuletzt bearbeitet:
wie würde dann die beste intel zusammenstellung aussehen?

Dr4gonh34d schrieb:
Intel ist sowieso besser in solchen Bereichen, wieso schlagt ihr ihm denn AMD´s vor?

Die Zeiten wo Intel dominierend war sind vorbei, seidem X2 btw den neuen FX ist wohl AMD nun der Spitzenreiter in diesem Bereich :rolleyes:

Mein Tipp mal auf computerbase schaun und sich die CPU Artiklel durchlesen z.B. der hier ->klick
Also ich sehe da eigentlich nur AMD ganz oben :-/

natürlich könnt ihr ihm ein lautes und stromhungriges INTEL System anbieten :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf den ersten Blick folgende Teile nehmen... Hersteller von Board und Speicher sind natürlich auch diverse andere, gleichwertige, vorhanden. Evtl. auch schon 667er Speicher einbauen?!

* Intel Pentium 4 631 3.00GHz ---------- 182+€
* Gigabyte GA-8I945PL-G, i945PL ---------- 77+€
* MDT DIMM Kit 2048MB PC2-533 DDR2 CL4 ---------- 135+€

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von den dual prozessoren beider hersteller - wäre das auch eine alternative oder übersteigt das das angestrebte budget von ca. 1000,- (netto)

was haltet ihr eigentlich vom komplettangebot das ich am anfang geschrieben habe?

Hewlett Packard
WKST XW4300 P4HT/3.4G/2MB 1GB
Minitower/ 1x/ Intel Pentium 4 (650)/ 3400 MHz/ 1024 (2x 512) MB RAM/ 160 GB
HDD/ SATA/ DVD/CD-RW Combo/ Ethernet 10/100/1000B-TX/Win XP Prof.

die haben 3 jahre vor ort garantie?

einzelkomponenten nur 1 Jahr - oder?

da ich das ganze wirklich für den job brauche und ich ohne rechner aufgeschmissen bin ist das auch ein argument - oder?!?

jack

hi nochmal,
ich würde an deiner stelle auf jeden fall einen dual core nehmen, wie ich in meiner konfig beschrieben hatte ;)
so kannst du effizienter arbeiten, da du gleichzeitig 2 programme arbeiten lassen kannst und für jedes einzelne hast du einen eigenen prozessor.

Hallo jacktimo, hab hier noch ne Intel Dual Core zusammenstellung

CPU:Intel® Pentium® D Processor 920 259€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPFI13&
Mainboard:GigaByte GA-8N-SLI 88€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEG29&
RAM:MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 166€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIEUG&
Grafikkarte:Sparkle 7600GT 189€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXKNA&
Festplatte:Samsung SP2504C 250GB 84€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?baseId=2797&artno=A9BU05&
Laufwerk:LG GSA-4167B DVD Brenner 44€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAL33&
Netzteil:Enermax Liberty 400W 69€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4X30&
Tower:.....

Gesamt:899€ + Kosten für Tower

hallo,

leider habe ich noch nicht zugeschlagen das 9 wochen lieferzeit vom 920 intel schon ziehmlich happig ist!

kennt jemand einen alternativanbieter der auch das teil zusammenschraubt und testet?
er muss auch nach österreich liefern können - ich komme nähmlich aus dem alpenland!

entschieden hätte ich mich jetzt für die zusammenstellung von "Guenni584"außer bei der graka hätte ich die asus genommen!

hardwareversand.de hat leider die halben komponenten dieser zusammenstellung nicht :-(

oder hat jemand noch eine alternative?

thx
jack

Zuletzt bearbeitet:
Als Arbeitstier braucht man keine X800 XL-Grafikkarte.
Der hier wäre doch nicht schlecht und besonders der Preis ist mit 799 Euro ziemlich günstig.

und was meint ihr zum artikel das nächste woche die preise bei intel purzeln? also abwarten, oder?

Die Preise von Intel sind schon gefallen, zumindest bei Alterante

920D 219€
930D 229€
940D 259€

Jo genau. Die Preise der Pentium Ds und Pentium EEs sind schon gestern im Preis gefallen. Eine echte Empfehlung sind sie jetzt durch den um 30 Prozent niedrigeren Preis!

Also wenn du den PC wirklich nur als Arbeitspc nutzen willst dann würde ich eh nur ne 7300 oder so einbauen - klar 7600GT oder x800xl sind viel besser, aber für office, internet, email & co bringen die rein gar nichts und kosten halt 100-150€ mehr.

Dualcore rendiert sich shcon eher va wenn du oft mehrere programme gleichzeitig offen hast. Aber auch da tun es die billigeren vertreter.
Ohne neue Spiele bringt man einen aktuellen pc so oder so nicht an seine technischen leistungsgrenzen - im windows/office usw zählt zu 90% dass dein system sauber installiert und nicht zugemüllt ist.

Hatte letztens nen kumpel mit seinem 3,2ghz 1gig ram P4 ... da der lief unter windows nicht halb so schnell wie das notebook meines dads dass ich vor nem monat neu installiert habe (und das hat ganze 500mhz).

Zurück
Oben