neuer Arbeits- und Spielerechner

kondichu

Newbie
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

Bei mir wird es so langsam Zeit für einen neuen PC.
Inzwischen nerven die ganzen Abstürze, vor allem wenn der Rechner länger aus war muss er erst wieder auf Betriebstemperatur kommen und friert dann gerne des öfteren ein.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Programmieren, Virtuelle Maschinen, Spiele, etwas Videoschnitt und Fotobearbeitung.
Später eventuell auch mal mit maschinellen Lernen experimentieren.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Da ich derzeit eher die ganz alten Klassiker oder Minecraft spiele würde ich mit dem neuen Rechner gerne ein paar aktuelle Titel, aber auch einige Perlen aus den letzten Jahren spielen.
z.B. Witcher 3, Far Cry 5, Red Dead Redemption 2, Anno 1800, GTA, Minecraft (mit Modpacks).
Auflösung wäre zunächst FullHD, ein WQHD Monitor soll aber noch hinzu kommen.
Qualität und FPS: Wenn mittlere bis hohe Qualität flüssig spielbar ist bin ich schon zufrieden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Magix Video & Affinity Photo.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht geplant.
Leise wäre wünschenswert, da der Rechner ggf. mittelfristig ins Wohnzimmer soll.
Dann wäre auch Bluetooth und W-LAN interessant, würde dann aber später vermutlich separat hinzu kommen.
Bluetooth wäre für Kopfhörer nur ein nettes Feature.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Ein alter wird vermutlich durch ein Dell UltraSharp U2518D (WQHD) ersetzt, der andere ist FullHD.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vorerst die System SSD (Crucial BX300) und ein Datengrab (HDD).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500€
Der Monitor zählt nicht ins Budget mit rein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 5 Jahren, vermutlich eher später.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Tage.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auch wenn mein letzer Zusammenbau schon etwas her ist würde ich es gerne selbst erledigen. :-)

Habe mir mal vor Weihnachten 2 Konfigurationen zusammen geklickt. Die eine wäre eine "vernünftige" Zusammenstellung, die auch im Budget bleibt, die andere etwas "unvernünftiger". Wobei bei der unvernünftigen Zusammenstellung der RAM inzwischen leider nicht mehr so recht lieferbar ist.

Bei der CPU gibt es den 3800X für ~ 20€ Aufpreis. Würde sich das lohnen?
In Sachen Grafikkarten habe ich leider absolut keine Ahnung - hier bin ich für Tipps besonders dankbar.
Wäre z.B. eine KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP besser geeignet?
Monitor: Wäre es da ggf. sinnvoll auf FreeSync zu setzen?

Freue mich auf euer Feedback und bedanke mich schon mal vorab. :-)

mach den unvernünftigen rechner mit der vernünftigen ram ausstattung, es sei denn, du tust was, daß von 64 profitiert. spiele sinds nicht.
und der 3800x ist auch ok. potentiell bessere chance in der silizium lotterie. für einen zwanziger doch ok.

Zuletzt bearbeitet:
board und ram eher vernünftig, dafür der prozzi und die gpu "unvernünftige" wahl. ;) klingt vernünftig

bzgl. freesync muss ich sagen, dass mir persönlich kein unterschied zwischen freeysnc an/aus auffällt. hx 570 werkelt bei mir. messbar wird das schon sein. liegt aber wohl im ms-bereich. für mich ist das ein marketing feature, mehr nicht.

3800X statt 3700X für 20€ Aufpreis ok. Wie soll der gekühlt werden? Boxed wäre mir persönlich zu laut.

Wozu 64GB RAM? Wenn es einen guten Grund gibt, ok...Spiele sind es aktuell nicht.

Netzteil tauschen gegen etwas "vernünftiges"...BeQuiet oder SeaSonic in der 600W Klasse.

2070S und 5700XT nehmen sich in der Endleistung nichts/nicht viel. Eine leise 5700XT Custom Karte kostet vglw. viel Aufpreis, ist im Vergleich zur 2070S aber immer noch ok. Effizienz bei der 2070S besser und hat RT-Features.

Die SSD kenne ich nicht. Würde aber auf eine schnelle NVMe System Platte + SATA 2TB SSD setzen.

Wenn es die 5700XT wird, nimm gleich ein X570 Board. Haste schon jetzt die (minimalen) Vorteile von PCIe 4.0

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Dann liege ich insgesamt ja gar nicht so daneben mit meiner Zusammenstellung.
Die 64GB Ram waren eher Spielerei. Wirklich benötigen werde ich sie eher nicht.

Um die Kühlung habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht. Der Plan war: mal sehen, was boxed so bringt und eventuell auf einen anderen Kühler wechseln.

Was ist denn an dem Netzteil nicht vernünftig? Hatte mich da am Leitfaden für den idealen Gaming PC orientiert.

Bei der Grafikkarte bin ich weiterhin unentschlossen, ob nicht doch Nvidia.

Aktuelle Konfiguration wäre nun:
AMD Ryzen 7 3800X
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Gigabyte X570 Aorus Elite
Mushkin Pilot-E 2TB, M.2
Fractal Design Define R6 USB-C
be quiet! Straight Power 11 650W ATX
Dell UltraSharp U2518D, 25"

Was meint ihr dazu?

Die Corsair Netzteile der Vergangenheit (gerade in den unteren Klassen) waren schrott, mag sein das sie es hier besser gemacht haben und es an mir vorbei gegangen ist...wenn es aus der Empfehlung ist kann es auch bleiben. Ich persönlich würde das BeQuiet nehmen ;)

RAM würde ich noch gegen 3600er tauschen, gibt es für relativ wenig Aufpreis. Vorteil: Bis DDR4-3600 läuft der Infinity Fabric in der CPU 1:1 mit, das bringt noch etwas Leistung.

SSD wie gesagt, warum keine Trennung zwischen "System" und "Daten"?...am Ende geschmacksfrage

Ich würde für die paar Euro für nen Kühler nicht erst alles zusammenbauen um dann festzustellen das es zu laut/zu heiß ist ;)

Welche Marke ich nun als Netzteil verbaue spielt für mich keine große Rolle. Wichtig wäre mir nur, dass es modular ist um nicht unnötige Kabel im Gehäuse zu haben.

RAM würde ich dann einen von den beiden nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)

SSD trenne ich ja zwischen System und Daten. Die alte SSD wird weiterhin fürs System genutzt. Auf die neue sollen Daten (Spiele, VMs, ..). Als Datengrab kommt vorerst noch meine aktuelle HDD mit ins System.

Habe mir auch gerade mal ein paar Kühler angesehen, wirklich ins Gewicht fällt der Preis nicht, daher würde ich den nehmen: Arctic Freezer 34 eSports DUO

Leider ist der RAM in vielen Shops nicht verfügbar. Muss ich mal drauf achten bei der Auswahl.

Gibt es sonst noch etwas an meiner Zusammenstellung zu verbessern oder kann ich das alles so bestellen?

Zurück
Oben