Neuer Arbeitspeicher lässt den Pc neustarten/crashen

Marcowe94

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo Leute,

Ich habe besitze meinen Pc mittlerweile einige Jahre und wollte nun meinen Arbeitspeicher upgrade. Also habe ich rausgesucht welchen ich bereits drinne habe (2x kvr1333d3n9/4g kingston) und mir dementsprechend noch 2x diesen Ram gekauft. Einbau lief glatt -> Pc hochgefahren und tja da liegt das Problem. Er versucht zwar zu booten, aber kommt dabei nicht weit. 2 Sekunden lang hört man ihn arbeiten und dann startet er neu. Immer und Immer wieder. Ich habe dann versucht die einzelenen Ramriegel in verschiedenen Zusammenstellungen einzustecken und dann wieder zu booten (zuerst habe ich es dabei mit 3 Riegeln versucht) Es hat sich rausgestellt- zumindest nahm ich das an- das der eine Riegel kaputt war.. Den mit nur einem neuen Riegel (Riegel 1 neu) fuhr der Pc normal hoch. Mit Riegel 2 war also der "kaputte". Ich war schon drauf und dran Riegel 2 zu reklamiere, aber nachdem ich einige Zeit den Pc betrieben habe und dann versuchte ein Spiel zu starten, schmierte der Pc ab. Ab da hatte ich das gleiche Problem wie oben beschrieben (2 Sekunden Bootversuch -> Neustart). Jz habe ich nurnoch die alten 2 Riegel eingebaut und der Pc läuft wieder flüssig. Ich weiß einfach nicht weiter, es kann ja nicht sein das beide Riegel fehlerhaft geliefert wurden...
Zu meinem Pc: I52320-3GHz, GTX970, Mainboard PBZ77-V LE, 650 Watt Netzteil.
 
Nur weil der RAM die gleiche Bezeichnung hat, muss es nicht der gleiche sein. Nach so vielen Jahren ist es garantiert anderer RAM. Deswegen ist den gleichen RAM wieder zu kaufen Humbug.

Funktioniert keiner der neuen DIMMs? In keiner Kombination? Mit memtest86+ getestet?
 
laüft er den wen du nur die neuen reinpackst. wen ja liegts am board nicht am ram
im bios mal die Spannung einstellen und die tacktung
 
Das war eher so gemeint das ich mir das nicht vorstellen kann^^
Ergänzung ()

Das ist richtig, ich habe halt nur darauf geachtet das die beide 1333 MHz haben. Mehr Ahnung habe ich davon nicht.
Der eine Riegel hat zu Beginn funktioniert nach einmaliger Belastung des PCs aber den Geist aufgebenen (anscheindend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einfach Memtest benutzen, dann müssen wir auch nicht rätseln und du hast die Gewissheit.
 
Ich würde ja gerne einen Test machen, aber wenn ich auch nur einen der beiden neuen Ramriegeln einbaue fährt der Pc nicht hoch :/ Die beiden alten Riegel sind voll funktionsfähig!
 
Damit meinte ich, welche BIOS Version aktuell bei dir läuft :) bzw hast du schon mal ein BIOS Update gemacht?
Kann man entweder direkt im BIOS auslesen oder zB mit CPU-Z
 
Dann ist wohl mindestens ein Riegel defekt oder der Rechner kann mit den Informationen im SPD nicht laufen oder nichts anfangen. Mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, eigentlich testet man alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt. Hier wo der Rechner mit beiden Riegel nicht bootet oder wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir CPU-Z runtergeladen und hier steht unter BIOS: Version 0316 und Date 02/14/2012 scheint also ziemlich veraltet zu sein :/
Ergänzung ()

Ich habe den Memtest mit dreien der Riegel durchgeführt und alle drei wurden für fehlerfrei befunden, aber trotzdem ist der Pc nach Belastung abgeschmiert. Mit Riegel Nr4. geht der Pc komplett gar nicht, egal ob er alleine eingesteckt ist oder zusammen mit einem der anderen. Was genau meinst du eigentlich mit "6 PASS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 0316er Bios ist das release Bios, somit würde ich jetzt erstmal ein Update auf Version 1104 machen.
Nimmst am einfachsten einen kleinen USB Stick (FAT16/32 formatiert) und kopier das File drauf, im Bios kannst dann mit EZ Flash das Ding direkt draufbügeln.
Auf Youtube kannst mal danach suchen, gibt sicher ein Paar Videos darüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Memtest hast Du denn genommen, Memtest86 oder Memtest86+? Bei sollte es eine Anzeige der PASS geben und da sollte dann 6 stehen, die komplette Prüfung mit allen Tests also 6 mal gelaufen sein, damit man eine belastbare Aussage treffen kann.

Das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist komplett unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist.

Welches Netzteil hast Du eigentlich genau? Poste doch mal ein Foto vom Etikett wo man das Modell und die Belastbarkeit der einzelnen Spannungen sehen kann.
 
@Hacki_P3D War ein bisschen angespannt bis das Update fertig war, aber es ist jz draufgezogen und erstmal läuft der Pc. Werde jetzt nochmal die Ramriegel ausprobieren :)
@Holt ich habe Memtest86 benutzt und ehrlich gesagt nur auf die Anzeige unten bei den einzelnen 2Gb Ram-Teilen geachtet (Also zb. 100%, 0 Errors). Allerdings standen da überall mehr als 300%, weil ich währendessen nicht zu Hause war. Im Anhang hab ich dann mal ein Photo von meinem Netzteil reingepackt! 20160314_121231.jpg
Ergänzung ()

So Ich habe grade die neuen Ramriegel nochmal ausprobiert und es bleibt eigentlich wie gehabt:
Nur die beiden alten Riegel -> Läuft
Nur die neuen Riege-> Läuft nicht
Nur neuer Riegel Nr1. -> Läuft
Nur neuer Riegel Nr2. -> Läuft nicht
Momentan habe ich die beiden alten Riegel und den neuen Riegel Nr1 drin und der Pc läuft reibungslos (Danke!!!), habe ihne gerade konstant bei einer Belastung von 10Gb über 10 Minuten hinweg laufen lassen. Also immerhin ein Fortschritt :D Das blöde ist halt das ich den Riegel Nr.2 nicht auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen kann, obwohl jetzt eigentlich feststehen sollte, dass er hinüber ist. Oder habt ihr da noch Ideen?
 
Ist der Ram denn supported von dem Board ?

Gibt Beispielsweise Boards die nicht mit Gskill laufen oder nicht mit Corsair
 
Sind denn die beiden neuen Riegel wirklich identisch? Nicht das da ein ganz anderer Riegel wie z.B. reg. ECC-RAM in der Packung lag, denn das könnte nicht laufen. Ansonsten solltest Du den defekt Riegel bzw. das Kit komplett beim Verkäufer reklamieren.

Beim nächsten Systemupgrade sollte auch das Netzteil mal erneuert werden, da es schon ein altes Modell zu sein scheint und viel teurer HW würde ich da dann nicht mehr dran hängen. Lies auch mal die Ntzteil Reviews hier bei CB, die sind sehr gut gemacht.
 
das wäre ja mal ein dicker Hund wenn da ECC-Ram dabei wäre aber erlebt habe ich sowas noch nicht und auch noch nicht davon gelesen...
 
Die beiden neuen Ramriegel sind genau gleich gewesen, und der kaputte ist bereits reklamiert! Und ja das Netzteil ist bereits etwas mehr als 6 Jahre alt und wird wohl nächsten Monat erneuert werden 8)
Da soweit jetzt alles läuft würde ich erstmal sagen: Danke an alle die mir geholfen haben! :)
 
Zurück
Oben