Neuer Arbeitsspeicher corsair VS 4Gb nicht kompatibel?

Floddor

Cadet 3rd Year
Hey liebe community,

habe vor kurzem ein Problem mit Bluescreens gehabt (wie sich rausgestellt hat wegen einem meiner 2gb Ram-Module). Habe ewig nach einer Lösung für das Problem gesucht und durch die Hilfe im Forum auch eine gefunden. Hier der alte Thread: Link
So weit so gut. Mir wurde von einem Forenmitglied das folgende Ram-Modul empfohlen: link Habe das Modul jedoch bei Amazon gekauft. Sollte allerdings das gleiche sein: link
Nach etwa 1,5 Wochen (heute) kam das Modul also endlich an und ich habe es gleich eingebaut. (Neues 4gb Modul auf Slot 0 altes 2gb Modul auf Slot1) Windows hat jedoch nicht hochgefahren und angeboten, dass ich es im Hilfe-Modus (oder so ähnlich) starte um Probleme zu analysieren. Hat dann einfach nicht hochgefahren. andere Male hing der Laptop beim starten von Windows (zu dem Zeitpunkt wo sich das "Fenster" vom Windowszeichen zusammensetzt). Musste ihn manuell neustarten. Bei wiederholtem Male immer das selbe wieder. Dann gab es zwischendurch auch des öfteren Bluescreens, als ich die Slots getauscht habe und versucht nur den neuen einzulegen. Hatte noch vom letzten Problem die Memtest 4.2 Version rumfliegen, den ich dann auch gestartet habe, jedoch erkennt das Programm zwar den Riegel, der Test hört aber nach angezeigten 2 Sekunden auf zu laufen.
Dann habe ich versucht herauszufinden was die Bluescreens zu bedeuten haben. Mein Ergebnis:

0xC5:
Ursache:
Dieses Problem kann auftreten, wenn versucht wird, ungültigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene eines Prozesses anzusprechen. In den meisten Fällen wird dieses Problem von Treibern verursacht, die den Systempool beschädigt haben.

0x0A:
Mögliche Ursache:
Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es an einem fehlerhaften Treiber
und/oder an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Mögliche Ursache
könnten aber auch defekte und/oder inkompatible Hardwarekomponenten sein die den Neustart
und/oder laufenden Betrieb stören.

0x19
Ursache: ?

Ich tippe jetzt auf Kompatibilitätsprobleme. Meine Frage: Weiß jemand wie es hier um die Kompatibilität steht? Oder weiß jemand wo man nachschauen kann, welche Rams in Welche Notebokks passen?
Oder liege ich komplett falsch und ich habe einen defekten Ram-Riegel geliefert bekommen?
Hier noch meine Daten falls es hilft: Screenshots cpu-z.png
Wäre für Antworten sehr dankbar!

Gruß Floddor

Hallo.testet Du nicht Piece by Piece vll. erst deine originalen (mit Mix) dann einen von den neuereren zustecken. Du könntest für den Anfang das Win interne Ramtestprogramm verwenden, danach vll. Memtest

Der PC läßt die beiden Arbeitsspeichermodule im DUAL_Channel laufen, dass sollte nicht funktionieren , baue die 2GB wieder aus dann sollte es wieder funktionieren.

Dual-Channel sollte kein Problem sein. Wenn ein Modul 2 GB groß ist und das andere 4 GB, dann ist das eben der asynchrone Dual-Channel-Modus. Hier steht aber "synchron" und es werden insgesamt nur 4 von 6 GB erkannt. - Der Speicher scheint also wirklich inkompatibel zu sein.

Haste mal bei Acer geschaut, ob es ein BIOS-Update gibt? (Das natürlich nur mit dem funktionierenden Speicher durchführen!)

hmmmm, danke mal für die Antworten!
@kallekirk: habe sozusagen alle kombinationen durchprobiert. neuer ram alleine (in beiden slots) und zusammen mit dem alten funktionierenden auch auf beiden slots gewechselt.

@PWA: Bios sollte aktuell sein, habe es schon bei meinem letzten Problemchen überprüft.
und könntest du mir vielleicht das mit dem synchron und asynchron erklären? :)

@emeraldmine: nochmal zu meinem Problem: Ich habe mich von einem meiner 2GB Riegeln verabschieden müssen, da er defekt war. Jetzt hab ich anstatt dem defekten 2gb Riegel einen 4gb riegel einbauen wollen. der läuft jetzt aber weder mit dem 2gb riegel noch ohne ihn. Wenn ich also die 2gb rausnehme und nur noch die 4gb drin habe funktioniert es leider nicht.

kleine Anmerkung noch. die Cpu-z Screenshots sind noch von meinen alten 2 Ram-modulen. Also die 2x2gb.
Komme leider mit dem neuen Riegel nicht in Windows, sonst könnt ichs auch screenshoten :)

@tomtom 333: hört sich auf jeden Fall viel versprechend an :) kenne mich aber da gar nicht aus. Weiß jemand ob die beiden Riegel kombinierbar sind?

Also vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Gruß Floddor

Wenn dein Notebook nicht läuft, wenn du nur den 4 GB-Riegel drin hast, dann kannste den Speicher vergessen. Entweder inkompatibel oder defekt (unwahrscheinlich aber möglich).

Schick den Speicher zurück und bestell dir was Anständiges. Corsair ist halt auch nur so 'n Reseller, der Speicherchips möglichst billig einkauft und dann versucht, das Beste daraus zu machen. Da weiß man leider nie, welche Chips wirklich unter dem Corsair-Label auf den Speichermodulen sitzen. Ähnliches Problem bei Kingston, wobei die sich m.M.n. mehr Mühe bei der Auswahl geben und manchmal sogar die ursprünglichen Chipbezeichnungen drauf lassen. Deshalb kannste Kompatibilitätslisten auch nicht 100% vertrauen, da sich die Chips auf den Modulen mit der Zeit auch mal ändern können.

In deinem Notebook liefen bisher Speichermodule mit Elpida-Chips. Optimal wäre also, Module mit solchen Chips zu finden. Die gibt es teilweise auch von Kingston, aber da müsstest du schon draufschauen, um zu erkennen, welche Chips es sind.
Speicher von Crucial oder Mushkin sollte eigentlich immer funktionieren, aber wenn du das alte Modul unbedingt weiterverwenden willst, dann würde ich doch zu einem Speicherriegel greifen, der auch mit Elpida-Chips bestückt ist.
Den "systemspezifischen" Speicher (speziell für Apple, weil die besonders zickig sind) Kingston habe ich bisher nur mit Elpida-Chips gesehen. Der läuft bei dir auch zu 99,999% garantiert :cool_alt:

tomtom 333 schrieb:
Ich bin zwar nicht der Experte aber du hat 2 GB mit 1066 Mhz und CL7 ,
und 4 GB mit 1333 Mhz und CL9 , kann mir nicht vorstellen das beide Speicher miteinander können.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren .
Doch, können sie. Soweit ich weiß laufen alle 1333er CL9-Module auch mit 1066 CL7; alle 1600er CL11 mit 1333 CL9 bzw. 1066 CL7.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir also den 1066er bestellt. Dann hoffen wir mal, dass Kingston auch dort Elpida-Chips verwendet. Ich kenn nur den von mir verlinkten 1333er Speicher, der übrigens das 1066er CL7 "SPD-Profil" ebenfalls enthält. Deshalb wäre der eigentlich die bessere Wahl gewesen (warum einen langsameren Speicher kaufen, wenn der schnellere 100% abwärtskompatibel ist?). Aber vielleicht läuft dein Bestellter ja auch... ;)

Hey hab den Riegel jetzt eingebaut. Der Laptop hat sich nach dem ersten Starten nach ca.2min aufgehängt. Ich dachte schon ich muss die Krise kriegen. Neugestartet und jetzt funktioniert bis jetzt alles! hoffe es bleibt so, ansonsten greife ich auf deinen vorgeschlagenen zurück. Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
Werde nacher um sicher zu gehen noch einen Memtest durchführen.

Gruß Floddor
Ergänzung ()

Krise incoming!
Hatte grade wieder einen Bluescreen und Memtest haut gleich in den ersten 10 Sekunden endlose Fehlermeldungen raus :(
Kann ich mir sicher sein, dass der Ram-Riegel, den du mir empfohlen hast auch mit meinem System kompatibel ist, oder bist du dir evtl. auch nicht ganz sicher?
Auf was muss man denn achten?
Hab bei Acer gelesen, dass es ein So-Dimm sein sollte. link
Und hier steht noch, dass "DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz" verbaut sind. Da dachte ich, dass der den ich jetzt gekauft habe optimal für mein System wäre. ("Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM").
Oder liegt es daran, dass die zwei sich "streiten"? Ich baue mal meinen alten aus und versuche es mal nur mit dem 4gb Stick.
Gruß Floddor

Hast du den Riegel alleine im Notebook oder hast du eine Mischbestückung aus altem und neuem Modul?
Wäre interessant, ob du die Memtest-Fehler auch bekommst, wenn du nur das neue Speichermodul eingesetzt hast. Wenn ja, in beiden Speicherslots getestet? Kontakte gereinigt, d.h. Staub möglichst aus den Steckplätzen geblasen und keine Fingerabdrücke o.ä. auf den Kontakten des Speichers? Speicher richtig eingesetzt? ;)

Dein Notebook lief mit dem inkompatiblen Corsair-Speicher erst gar nicht an. Mit dem Kingston tut sich was, aber es kommen Fehler. Das kann sowohl eine Inkompatibilität sein als auch ein Hardwarefehler (Speicher fehlerhaft, Defekt am Notebook). Einen Notebookdefekt kannst du ausschließen, wenn du Memtest mal mit deinem alten, fehlerfreien Speicher laufen lässt (in beiden RAM-Slots!) und eben keinen Fehler ausgegeben bekommst.

Welche Chips hat Kingston denn auf die 1066er Module gelötet? Was steht da drauf?

Nein, eine 100 %-ige Garantie kann dir ohne Test niemand geben; nur 99,999 % :D
(Ist halt anzunehmen, dass Elpida-Chips laufen, weil dein Notebook auch damit ausgeliefert wurde)

Hab jetzt nur den neuen (4gb) drin und siehe da: Memtest keine Fehler, nach ca. 1,5 Stunden und Laptop auch Fehlerfrei seit ca. 30 Minuten im Betrieb. Daher nehme ich an, dass das Modul kompatibel mit meinem System, nicht aber mit dem anderen Modul ist. Wenigstens etwas :D
Werde denke ich meinen funktionstüchtigen Riegel auf Ebay verkaufen und den neuen drin behalten. Geschwindigkeitstechnisch macht es (hab ich im Forum irgendwo gelesen) kaum einen Unterschied. Ich hoffe, das wars jetzt mit dem Problemchen :D
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde jetzt noch bissl rumprobieren mit verschiedene Steckplätze usw. vielleicht hauts ja in irgendeiner Konstelation trotzdem hin, dass ich beide drin behalten kann. :)

Gruß Floddor
Ergänzung ()

Sooooo nach etwas ausprobieren und ein paar Memtestversuchen habe ich herausgefunden:

1.Slot LEER
2.Slot 4Gb
--> Laptop fährt nicht hoch (Lüfter läuft)

1.Slot LEER
2. Slot 2Gb
--> Laptop fährt nicht hoch (Lüfter läuft)

1. Slot 4Gb
2.Slot LEER
--> keine Probleme (auch Memtest zeigt keine Fehler)

1.Slot 2Gb
2.Slot LEER

und jetzt kommts....

1.Slot 2Gb
2.Slot 4Gb

1.Slot 4Gb
2.Slot 2Gb

d.h. vermutlich war vorher das Ram-Modul nicht korrekt eingesetzt o.ä.

auf jeden Fall bin ich jetzt happy mit dem Ergebnis. Ich merke zwar nicht, dass irgendetwas schneller läuft, aber vielleicht macht es beim gamen einen Unterschied :)
Falls nochmal was vorkommen sollte schreibe ich hier. Ansonsten wünsch ich euch frohe Ostern. :)
Danke für die Zeit.

Achja auf den Kingston Chips steht ganz unkreativ: "Kingston" :D

Gruß Floddor
Ergänzung ()

Och Manno ...
Heute früh beim Hochfahren gab es wieder einen Bluescreen. Danach ist der Laptop nicht mehr angesprungen. Ich würde mal sagen, dass die Beziehung zwischen den Ram-Modulen als recht launisch zu bezeichnen ist. Jetzt habe ich wieder nur den 4gb riegel drin und melde mich dann wenn es (auf lange Sicht) klappt oder eben auch nicht.

Gruß Floddor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben