Neuer Arbeitsspeicher? Dualchannel Quadchannel o-0!

Bish

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
245
Servus liebe user, will mir zusammen mit meinem neuem mainboard den A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 einbauen und in der beschreibung des ram steht was, was mich stutzig gemacht hat. " Bundle aus zwei 2GB DDR2-1066 Speichermodulen der A-DATA Vitesta Extreme Edition für maximale Geschwindigkeit im Dual-Channel Betrieb auf DDR2-basierten Mainboards. "

Meine Frage jetz, in der info steh geeignet für dualchannel. ich möchte mir demnächst noch so ein kit bestellen und es auf meinem board installieren. Ich glaub das waere dann quadchannel. Kann ich da mit irgendwelchen nachteilen rechnen?

Mainboard isn ASUS p5q verträgt bis zu 16gb.


mfg bish
 
Nein es bleibt beim Dualchannel. Die Riegel werden jeweils im Doppelpack einen Speicherchannel befeuern. Quadchannel gibt es bis jetzt nur im Serverbereich. Die kommenden CPU-Generationen von AMD und Intel sollen aber Gerüchten nach wenigstens Tripple- wenn nicht sogar Quadchannel unterstützen.

Zu deinen Ängsten: Auf je mehr Channels die Rams aufgeteilt sind desto mehr Bandbreite steht zur verfügung, ist also was positives.
 
super danke für die gute Antwort.
 
Hi,
meine Frage ist hier zT. schon beantwortet.
In meinem (eiligen) Fall - evtl. Umtausch- noch diese Frage angehängt :
Habe ein Giga-MB was (natürlich) DualChannel unterstützt.
Habe übersehen, dass ich mir von GEIL ein Quad Channel Kit 4x1 GB Ram gekauft habe.
Frage:
Kommt das MB trotzdem damit klar ? Wären 2x2 GB für den reinen MB-DualChannel besser gewesen, also sollte ich die Dinger umtauschen oder haben die Quad 4 x 1 GB sogar Nachteile - laufen die instabiler und / oder langsamer ??
Preislich liegen beide Varianten eng zusammen, also unerheblich für einen Umtausch.

Vielen Dank für eure Antworten !
Gruss
Stan184
 
Die 4-Module-Kits sind "aufeinander abgestimmt". Das ist alles und nur Marketing-Geblubber.

Viele Hersteller bauen ja ihre Chips nicht selbst und assemblieren nur zusammen was gerade zu bekommen ist, dann kann es Dir natürlich auch passieren das Du 2 2-Riegel Kits kaufst, die aber nicht zusammen laufen weil verschieden Chips auf den Riegeln hängen. DAS ist der Grund für die Quad-Kits.

Diese Sache mit "Boards laufen nicht vernünftig bei Vollbestückung" kommt aus der Zeit als es noch keine 64-Bit-OS gab und die Speichercontroller noch nicht so weit waren.

Deshalb ist natürlich Deine Frage völlig umsonst, weil wir gar nicht wissen was Du für einen Speichercontroller hast :-)
Aber bei Aktuellen Systemen ist es Scheissegal ob nun 2 oder 4 Riegel drauf stecken.
Einzig bei Massiv-OC spacken 4 Riegel-Bestückungen ein bisschen früher ab, weil der Speichercontroller halt doppelt so viel Arbeiten muss.
 
Zurück
Oben