Neuer Arbeitsspeicher - kaputt?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Heyho!

Wer kennt das nicht? Neues Teil fürn Rechner bestellt, total happy, dass es angekommen ist. Teil eingebaut, angeschlossen, hochfahren... Pieeep!

Und ich kann mir überhaupt nicht erklären warum. Gekauft habe ich mir ein Mushkin 2*2GB ddr2 800 kit, welches mein altes 2x1gb kit von A-Data ersetzen soll. Weitere Angaben zum Rechner findet ihr in der Signatur.

Mein Mainboard fiept also einmal lang und 3x kurz, was bei Asus soweit ich weis der Arbeitsspeicher ist. Macht auch Sinn. Ich weis leider nicht, woran es liegen könnte, der Speicher sollte eigentlich auf dem Mainboard laufen. Kann mir vielleicht jemand sagen, auf was ich so achten sollte, wenn ein neuer AB ins System eingebaut wird?

(Man muss dazu sagen, dass ich eigentlich Ahnung von sowas habe, aber umstecken und Module einzeln testen hat schonmal nichts gebracht, vorher lief das System einwandfrei.)

EDIT: Mit dem alten Arbeitsspeicher fährt das System auch nicht mehr hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er denn Memtest laufen lassen wenn er garkein Bild mit den neuen Speichern bekommt? oO
 
Zunächst solltest du einfach mal den alten Speicher einbauen und die Default-Optionen im Bios einstellen! Vielleicht sind die Timings manuell von dir eingstellt worden oder sonstige Einstellungen vorgenommen worden die der Speicher nicht frisst, wie zum Beispiel die Spannung. Danach wieder den neuen Speicher einbauen und testen. Falls es wieder fiebt ins bios gehen und einstellungen überprüfen oder einfach mal die Ram-Riegel umstecken also einfach mal andere Postition für die Riegel ausprobieren!
 
Joa, hab jetz den alten nochmal rein - komischer weise fiepts bei dem jetzt auch. :(
 
ein riegel von meinem kingston hyperx war auch defekt und da dachte ich mir eigentlich nur das es nicht war sein kann da diese ja nicht billig sind...
Und das beste ist bei einem defekt musst du beide riegel von einem kit zurück schicken. In meinem fall war der neue pc erstmal lahm gelegt...
edit: wie siehts mit nem bios reset aus? Weil komisch das der neue jetzt auch nicht will
 
Dein Board hat ein Award-Bios. 1x lang und 3x kurz bedeutet eigentlich Tastatur- oder Grafikkartenfehler.

Hast du den korrekten Sitz der Grafikkarte überprüft (evtl. bist du beim Einbau der RAM leicht drangekommen)? Stromstecker der Graka ist noch drin?

Falls doch RAM, hast du versucht jeweil mit nur einem Modul zu starten?

CMOS-Reset schon probiert?
 
Hi,

auf welche Slots hast du den die Arbeitsspeicher gesetzt und in welcher Kombi?
 
Probier mal nen BIOS Reset.

Dann nochmal mit einem Riegel starten, Speicherfrequenz dann fix auf 800 stellen und versuchen mit beiden Riegeln zu booten.
 
Hallo!

Danke für die schnellen antworten! Hab die Grafikkarte aus & eingebaut sowie die Biosbatterie kurzzeitig raus, es läuft wieder.

:)

Danke!
 
Zurück
Oben