Neuer Arbeitsspeicher läuft "zu schnell" ?

teo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte vor, bei meinen Rechner den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, als CPU Intel Core i5-2500K (Sandy Bridge).

Als Arbeitsspeicher hatte ich die ganze Zeit Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig).
XMP war nie aktiviert und ist im BIOS ausgestellt.

Der Arbeitsspeicher hat 1600 MHz Taktrate, aber da der Intel Core i5-2500K nur maximal 1333 MHz unterstützt, lief der Ram auch nur mit 1333 MHz (wurde auch so angezeigt z. B. in HWiNFO unter „Current Memory Clock“).

Nun habe ich von einem Freund Arbeitsspeicher von Elpida bekommen.

Dieser hat auch eine Taktrate von 1600 MHz. Ich habe ihn nun eingebaut und es zeigt mir in HWiNFO an, dass die „Current Memory Clock“ 1600 MHz ist. Auch im BIOS zeigt es diese Taktrate an. XMP ist noch immer deaktiviert.

Kann mir jemand sagen, wie das möglich ist, da die CPU dies ja eigentlich nicht unterstützt und auch vorher mit dem anderen Ram nicht abgerufen wurde?

Viele Grüße

Hä ? ... warum machst du XMP nicht einfach an ?
Ist doch dafür da. Nicht immer wird der RAM wie der Elpia erkannt.

Da holst du jetzt nichts raus zwischen 1333 und 1600 MHz.

Wichtig ist das du eben Dual Channel aktivierst hast.
Oder eben mehr RAM - das lohnt sich.

Ich hab hier ein System mit der gleichen CPU und 2133 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: teo und Baal Netbeck
Ganz einfach, alles über 1333 MHz ist einfach Overclocking.
Ich hatte auf meinem i5-750, der auch nur 1333MHz unterstützt hat auch mal mit 2133MHz betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: teo
"Übertaktung"

Die Unterstützung spricht meist nur von sehr stabilen und garantierten Werten. Mehr geht meist immer, nur wieviel mehr, ist immer fraglich.

• Gefällt mir
Warum genau der RAM nun mit 1600 MHz läuft ohne XMP kann ich dir auch nicht sagen, aber dass deine CPU offiziell nur 1333 MHz unterstützt ist kein Problem in diesem Fall. Schnellerer RAM als offiziell unterstützt ist praktisch immer möglich. Teilweise massiv mehr sogar. Intel hat beispielsweise lange nur DDR4-2133 unterstützt während es bereits DDR4-Kits mit über 4000MHz gab und die haben auch funktioniert. Sofern du keine Probleme hast, gibt es keinen Grund auf 1333 MHz zu bleiben.

• Gefällt mir
teo schrieb:
aber da der Intel Core i5-2500K nur maximal 1333 MHz unterstützt
[...]
da die CPU dies ja eigentlich nicht unterstützt
Intel garantiert den problemlosen betrieb mit 1333. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Mancher Ram braucht nicht das XMP Profil um höhere Taktraten direkt nach dem Einbau zu aktivieren.
Denn es wird erstmal das Jedec Profil geladen, und wenn das schn 1600 vorsieht, dann hast du 1600 ohne XMP aktiviert zu haben.

Das kann problematisch sein, wenn die Kombination aus Ram/Mainboard und CPU diesen Takt nicht schafft, aber wenn es funktioniert ist es kein Nachteil.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten!
RaptorTP schrieb:
Wichtig ist das du eben Dual Channel aktivierst hast.
Oder eben mehr RAM - das lohnt sich.
Dual Channel ist aktiviert.
XMP hätte ich nun nicht aktiviert, da das der Elpida Ram soweit ich weiß nicht unterstüzt.

Baal Netbeck schrieb:
Mancher Ram braucht nicht das XMP Profil um höhere Taktraten direkt nach dem Einbau zu aktivieren.
Denn es wird erstmal das Jedec Profil geladen, und wenn das schn 1600 vorsieht, dann hast du 1600 ohne XMP aktiviert zu haben.
Danke, das hatte ich gemeint, weshalb der Ram, auch ohne XMP im Bios aktiviert, auf 16000 MHz hochgeht. :confused_alt:
Dann ist das wohl der Grund.
Eine Frage hätte ich noch: Das JEDEC Profil befindet sich auf dem Arbeitsspeicher und nicht im Bios, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja, im Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Die Profile sind auf den Speicherriegeln selbst hinterlegt, ja.

Wenn du schon verschiedene Riegel nimmst achte auch auf die Spannung. Ansonsten kann es passieren, dass der Elpida zwar 1600mhz mit 1.5V schafft, der andere dafür aber 1.65 braucht. Merkt man dann spätestens beim BSOD. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: teo und Baal Netbeck
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich vermute dass das Board automatisch das XMP Profil ausliest.
Der RAM läuft wegen einem automatischen Overclocking Feature vom Board bzw. dessen UEFI auf 1600.
Am JEDEC Profil kann es nicht liegen, denn ohne Auto-OC wäre das Limit durch den Speichercontroller bei 1333.

h00bi schrieb:
Am JEDEC Profil kann es nicht liegen, denn ohne Auto-OC wäre das Limit durch den Speichercontroller bei 1333.
Kann doch sein, dass bei ihm Jedec und XMP das gleiche sind..... es gibt ja auch 3200MHz Jedec Ram, der dann schon mit 3200MHz startet, aber kein schnelles Profil hinterlegt hat.

Da hatten wir doch vor ein paar Wochen so einen Spezi, der meinte nur Jedec-Ram wäre das einzig Wahre....als ich ihm gesagt hatte, dass der vermutlich mit den 1,2V nichtmal bootet und die grausigen Timings unnötig schlecht für die Leistung sind, wurde ich für blöd erklärt.....und etwas später gab es dann von ihm einen Thread wo er sich beschwert hat, dass der AMD-PC nicht mit dem Ram bootet.

Baal Netbeck schrieb:
Kann doch sein, dass bei ihm Jedec und XMP das gleiche sind.
Das kann ich bestätigen, meine alten Crucial Ballistix Sport hatten als Jedec und XMP das gleiche Profil mit 1600 Takt. Selbst die Subtimings waren alle gleich.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben