Neuer Arbeitsspeicher

95juli95

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen computer zusammen gebaut, Anfang 2016

Mein Motherboard ist dieses Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

und ich würde mir gerne besseren Abreitsspeicher holen hatte bis jetzt nur 1x mal 8 GB.

Muss ich was bneachten ?

Einer der beiden würde ich mir gerne anschaffen:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237739.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Bitte um Hilfe :)

MFG

Julian

Nett, aber deine Hauptplatine unterstützt maximal 2400MHz (KabyLake) DDR4 RAM, mit Skylake nur 2133MHz.
Wieso hast du ein 16GB und ein 32GB Kit ausgewählt, du weißt also nicht wie viel GB du benötigst?

Hol dir einfach zusätzlich einen der verbauten 8GB Riegel. Das Ergebnis ist ziemlich das gleiche und du sparst dir Geld.

ProximaCentauri schrieb:
Nett, aber deine Hauptplatine unterstützt maximal 2400MHz (KabyLake) DDR4 RAM, mit Skylake nur 2133MHz.
Wieso hast du ein 16GB und ein 32GB Kit ausgewählt, du weißt also nicht wie viel GB du benötigst?

Nein weiß ich nicht :D
Soll ich es so amchen wie redical es gesagt hat ?

Natürlich nicht, das wäre kein guter Rat, weil du nicht weißt was du benötigst.

@95juli95

Wie viel Arbeitsspeicher benötigst du insgesamt? Am einfachsten wäre es wenn du dir einfach einen weiteren 8GB Riegel auf dein Board steckst.

Somit würde der Prozessor auch im Dual-Channel-Modus mit doppelter Bandbreite (64Bit vs 128Bit Busbreite) auf den Arbeitsspeicher zugreifen können.

Günstige und gute Vertreter wäre:

Crucial DIMM 8GB
Kingston HyperX Fury 8GB
Crucial Ballistix Sport LT 8GB (Sehr gutes P/L-Verhältnis aber leider nicht bei MF verfügabar)

also ich hab im moment diese hier verbaut

8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Für was verwendest du deinen PC hauptäschlich? Zum Spielen? Wenn ja, welche Spiele?

Dann wäre der erste von mir verlinkte Riegel: Crucial DIMM 8GB genau der richtige für dich. Dieser sollte ohne Probleme mit 2133MHz und CL15 laufen.

Die Kompatibilität dürfte auch sehr gut sein, da Cruical die Endkundenmarke von Micron ist und somit nur Chips aus eigener Produktion verbaut werden. Somit kommt es zu keinen Mischbetrieb zweier verschiedener Speicherchiphersteller, was gegebenenfalls Probleme verursachen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Redical schrieb:
Für was verwendest du deinen PC hauptäschlich? Zum Spielen? Wenn ja, welche Spiele?

Ja für Spielen :D

League of Legends
Subnautica
Warhammer 2
COD MW
Rainbow Six Siege
usw
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Dann wäre der erste von mir verlinkte Riegel: Crucial DIMM 8GB genau der richtige für dich. Dieser sollte ohne Probleme mit 2133MHz und CL15 laufen.

Die Kompatibilität dürfte auch sehr gut sein, da Cruical die Endkundenmarke von Micron ist und somit nur Chips aus eigener Produktion verbaut werden. Somit kommt es zu keinen Mischbetrieb zweier verschiedener Speicherchiphersteller, was gegebenenfalls Probleme verursachen kann.

Super vielen Dank für deine Hilfe :)

Alles klar, dann würde ich es so machen wie @Timberwolf90 in seinem letzten Beitrag geschrieben hat :)

Edit: Hier übrigens versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 95juli95 und Timberwolf90
Zurück
Oben