Neuer Asus Laptop: Festplatte hat viele Betriebsstunden

Yot

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Amazon Warehouse Deals den Asus N750JV-T4141H (Windows 8 vorinstalliert) gekauft. Laut Amazon ist der Zustand des Gerätes mit sehr gut bewertet und nur das Netzteil hat ein paar Kratzer. Optisch hält der Laptop auch das was Amazon verspricht. Das Gerät sieht wie neu aus. Keine Gebrauchsspuren (bis auf beim Netzteil).

Ich habe auch die Hardware näher untersucht: zum Beispiel habe ich den Prozessor Prime95 und die GraKa mit dem Heaven Benchmark getestet. Hier ist alles Top!

Leider ist mir aber bei der Festplatte aufgefallen (mit CrystalDiskInfo), dass diese bereits über 350 Betriebsstunden und 150 Einschaltvorgänge hatte. Sofern ich das korrekt ermittelt habe, handelt es sich bei der Festplatte um eine Seagate Samsung Spinpoint M (1 TB Link zu Geizhals).

Besorgt über die hohen Betriebsstunden habe ich die Festplatte auf Fehler untersucht. Dazu habe ich Seagates SeaTool verwendet, dessen S.M.A.R.T-Test und Kurztest sofort fehlgeschlagen sind. Bei CrystalDiskInfo ist alles OK und auch HDTune findet keinen einzigen Fehler.

Insofern frage ich mich:
  1. Sind so viele Betriebsstunden/ Einschaltvorgänge ungewöhnlich? Hat ein neues Laptop dann eigentlich fast 0 Stunden/ Einschaltvorgänge?
  2. Ist das SeaTool für eine Seagate Samsung Spinpoint M Festplatte geeignet?
  3. Warum findet HDTune und CrystalDiskInfo keine Fehler, während SeaTool fehler meldet?
  4. Sollte ich den Laptop reklamieren oder kann ich die Festplatte ohne Bedenken verwenden oder sollte ich sie am Besten selbst austauschen? (Da es ja ein Amazon Warhouse Deal war, gibt es das Gerät so leider nicht mehr und ich würde es eigentlich gerne behalten :))

Für jede Hilfe bin ich dankbar :) :daumen:.

Das war halt ein Vorführer nehme ich an. Wenn die HDD keine Fehler zeigt, würde ich es in Kauf nehmen.
350 Std. ist gar nix.
​Ich hab hier 41.897 Std. auf meiner HDD :-)

zu 1. Nein
zu 2. Nein
zu 3. weil es nicht für diese Festplatte geschrieben wurde!?
zu 4. Nein Aus welchem Grund!? Gibst Du ein Auto auch zurück nur weil da 10km auf dem Tacho stehen!?

Yot schrieb:
Sind so viele Betriebsstunden/ Einschaltvorgänge ungewöhnlich? Hat ein neues Laptop dann eigentlich fast 0 Stunden/ Einschaltvorgänge?

Das ist doch ein Warehousedeal, insofern kann das schon sein, wenn Vorführgerät oder Ähnliches ...
Wie kommst du darauf, dass ein Warehousedeal ein neues Gerät ist ...

mugam schrieb:

speziell wenn dann schon auf kratzer etc. hingewiesen wird, ist es doch eigentlich logisch, dass das gerät nicht mehr nagelneu sein kann.

das wird ein Vorführgerät sein daher die Stunden auf der HDD.

na ja 350 Std. bei 150 einschalt Vorgängen heißt
2,33 Std. Betrieb pro Einschalt Vorgang .(im schnitt)

ich würde mir keine sorgen machen und das ding behalten wenn du sonst mit zufrieden bist .

edit:

ich würde es nochmals neu installieren .

Wow erst einmal vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

WhyNotZoidberg? schrieb:
speziell wenn dann schon auf kratzer etc. hingewiesen wird, ist es doch eigentlich logisch, dass das gerät nicht mehr nagelneu sein kann.

mugam schrieb:
Das ist doch ein Warehousedeal, insofern kann das schon sein, wenn Vorführgerät oder Ähnliches ...
Naja ich nahm nicht direkt an, dass es ein Neugerät ist. Ich habe eher vermutetet, dass das Gerät von einem Kunden vielleicht getestet, für nicht gut befunden und innerhalb der 30-Tage-Rückgabegarantie zurückgeschickt wurde. In diesem Szenario fand ich 350 Betriebsstunden sehr viel, da das Gerät ja quasi neu ist.

Ich wusste nicht, dass Amazon auch Vorführgeräte zum Verkauf anbietet. Ich dachte, dass es sich hierbei um Kundenrücksendungen oder Lagerüberbestände handelt.

nicknackman1 schrieb:
zu 1. Nein
zu 2. Nein
zu 3. weil es nicht für diese Festplatte geschrieben wurde!?
zu 4. Nein Aus welchem Grund!? Gibst Du ein Auto auch zurück nur weil da 10km auf dem Tacho stehen!?

Zu 4. gutes Argument ;). Zu 3.: Normalerweise stellen Hersteller ja ein Tool zum Testen der Festplatte zur Verfügung. Welches Tool wäre dann geeignet zum Testen einer Seagate Samsung Festplatte :)? Gibt es hier kein Hersteller Tool? Kann man sich dann auf die Ergebnisse von HDTune verlassen?

Weiterhin vielen Dank für euer Engagement.

Mit CrystalDiskInfo fährt man recht gut, 350 Betriebsstunden und 150 Einschaltvorgänge sind so gut wie nichts.
Hab auch schon wie Baya schrieb, HS gesehen mit 50000 Betriebsstunden, und deren Status war o.k..

Wichtiger ist der Akku mit seinen Ladezyklen. Das ist die größte Verschleisskomponente. Überprüfe das mal bitte, denn hier sollten wir uns auch für ein Vorführgerät deutlich unter 10 Ladezyklen bewegen. Am Besten nur ein oder zweimal aufgeladen.

Der Nachbar schrieb:
Wichtiger ist der Akku mit seinen Ladezyklen. Das ist die größte Verschleisskomponente. Überprüfe das mal bitte, denn hier sollten wir uns auch für ein Vorführgerät deutlich unter 10 Ladezyklen bewegen. Am Besten nur ein oder zweimal aufgeladen.

Hast du einen Tipp, mit welchem Tool man das ermitteln kann?

Mit herstellereigener Software für das Notebook, falls verfügbar. Businessgeräten liegt eine solche Software oft bei.

Versuch es sonst bitte mit Batterymon oder anderer Batterie Testoftware für Notebooks. Vielleicht klappt ein Auslesen. Bei meinen Geräten ist ein Auslesen nur mit der Originalsoftware vom Hersteller möglich. Könnte aber auch an Vista liegen.

Zurück
Oben