Hallo zusammen,
folgende Situation:
ein Stockwerk unter mir wohnen meine Eltern ein Stockwerk über mir ist der Dachboden.
Ein Lan-Kabel wurde vom Speedport meines Dad bis hoch in den Dachboden gelegt.
Dort oben steht aktuell der W-Lan Router Asus RT-AX55. Dieser ist direkt über mir und Luftlinie Max 3 Meter entfernt.
Hier wurde lediglich zu Beginn der Einrichtungs-Wizard ausgeführt und das W-Lan in 2,4gh und 5gh getrennt.
Das Setup funktioniert seit ungefähr einem Jahr an sich einwandfrei.
Nun dachte ich, ich könne den Router mit einem Asus TUF Gaming AX3000 Router ersetzen und den RT-AX55 als zusätzlichen Knoten bei mir im Stockwerk in den Flur stellen, damit ich in der Küche besseren Empfang habe, nur leider habe ich dabei Probleme bekommen.
Ich habe den AX3000 im Dachboden angeschlossen und das W-Lan wieder, wie das letzte mal auch, getrennt eingerichtet.
Anschließend habe ich 1-2h am PC gearbeitet. Irgendwann habe ich dann den AX55 als AiMesh Knoten hinzuzufügt. Und voller stolz im WebUI das AiMesh System bewundert.
Leider weiß ich nicht wie lange es gedauert, aber plötzlich war dann das Internet im WLan weg.
Ich habe im Router WebUI nachgeschaut und zuerst stand dort "DHCP Error", nach Neustart und RE-Einrichtung des W-Lan, dann es sei kein WAN Kabel angeschlossen.
Zuerst dachte ich es liege am Kabel welches vom Router in die Dose im Dachboden läuft. Also habe ich das Kabel gewechselt.
Und siehe da es ging wieder.
Dann habe ich nach ca. 15 Minuten erneut versucht den RT-AX55 als AiMesh Knoten hinzuzufügen, und nach kürzester Zeit kam wieder der DHCP Error und Wan Kabel sei nicht angeschlossen.
Daraufhin dachte: "Aha es passiert wenn ich den Meshknoten hinzufüge. Evtl. ist der AX3000 zu schwach", allerdings weiß ich nicht ob diese Behauptungen stimmen. Vielleicht war es ja nur Zufall?!
Auf jeden Fall habe ich dann den Meshknoten entfernt und alles zurück gesetzt . Das hat kurz funktioniert. Bis wieder das Internet im W-Lan weg war.
Ich habe versucht im Internet schlauer zu werden und habe den DHCP Modus von Aggressiv auf Normal gestellt. Leider hat das auch nichts gebracht.
Unterm Strich habe ich beim AX3000 2 Fehlermeldungen gesehen.
1. Es sei kein WAN Kabel Angeschlossen
2. DHCP Error
Während der ganzen Aktion habe ich den den Router mehrmals neu gestartet und auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Am Ende habe ich den AX55 wieder im Dachboden aufgestellt und der AX3000 liegt hier in der Ecke.
Zu meinem Entsetzen, habe ich hier auch direkt nach dem Anschluss einmal das Internet im W-Lan verloren. Aber nach Firmware Update und Neustart läuft dieser jetzt wieder seit mehreren Stunden stabil.
Interessant ist vielleicht noch dass ich beobachtet habe, dass bei den Ausfällen immer das 5gh netz plötzlich überhaupt keinen Balken mehr hat und das 2,4gh netz noch vollem Empfang aber ohne Internet
Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Wenn ihr noch Infos braucht, haut raus welche.
Gruß Dauly
folgende Situation:
ein Stockwerk unter mir wohnen meine Eltern ein Stockwerk über mir ist der Dachboden.
Ein Lan-Kabel wurde vom Speedport meines Dad bis hoch in den Dachboden gelegt.
Dort oben steht aktuell der W-Lan Router Asus RT-AX55. Dieser ist direkt über mir und Luftlinie Max 3 Meter entfernt.
Hier wurde lediglich zu Beginn der Einrichtungs-Wizard ausgeführt und das W-Lan in 2,4gh und 5gh getrennt.
Das Setup funktioniert seit ungefähr einem Jahr an sich einwandfrei.
Nun dachte ich, ich könne den Router mit einem Asus TUF Gaming AX3000 Router ersetzen und den RT-AX55 als zusätzlichen Knoten bei mir im Stockwerk in den Flur stellen, damit ich in der Küche besseren Empfang habe, nur leider habe ich dabei Probleme bekommen.
Ich habe den AX3000 im Dachboden angeschlossen und das W-Lan wieder, wie das letzte mal auch, getrennt eingerichtet.
Anschließend habe ich 1-2h am PC gearbeitet. Irgendwann habe ich dann den AX55 als AiMesh Knoten hinzuzufügt. Und voller stolz im WebUI das AiMesh System bewundert.
Leider weiß ich nicht wie lange es gedauert, aber plötzlich war dann das Internet im WLan weg.
Ich habe im Router WebUI nachgeschaut und zuerst stand dort "DHCP Error", nach Neustart und RE-Einrichtung des W-Lan, dann es sei kein WAN Kabel angeschlossen.
Zuerst dachte ich es liege am Kabel welches vom Router in die Dose im Dachboden läuft. Also habe ich das Kabel gewechselt.
Und siehe da es ging wieder.
Dann habe ich nach ca. 15 Minuten erneut versucht den RT-AX55 als AiMesh Knoten hinzuzufügen, und nach kürzester Zeit kam wieder der DHCP Error und Wan Kabel sei nicht angeschlossen.
Daraufhin dachte: "Aha es passiert wenn ich den Meshknoten hinzufüge. Evtl. ist der AX3000 zu schwach", allerdings weiß ich nicht ob diese Behauptungen stimmen. Vielleicht war es ja nur Zufall?!
Auf jeden Fall habe ich dann den Meshknoten entfernt und alles zurück gesetzt . Das hat kurz funktioniert. Bis wieder das Internet im W-Lan weg war.
Ich habe versucht im Internet schlauer zu werden und habe den DHCP Modus von Aggressiv auf Normal gestellt. Leider hat das auch nichts gebracht.
Unterm Strich habe ich beim AX3000 2 Fehlermeldungen gesehen.
1. Es sei kein WAN Kabel Angeschlossen
2. DHCP Error
Während der ganzen Aktion habe ich den den Router mehrmals neu gestartet und auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Am Ende habe ich den AX55 wieder im Dachboden aufgestellt und der AX3000 liegt hier in der Ecke.
Zu meinem Entsetzen, habe ich hier auch direkt nach dem Anschluss einmal das Internet im W-Lan verloren. Aber nach Firmware Update und Neustart läuft dieser jetzt wieder seit mehreren Stunden stabil.
Interessant ist vielleicht noch dass ich beobachtet habe, dass bei den Ausfällen immer das 5gh netz plötzlich überhaupt keinen Balken mehr hat und das 2,4gh netz noch vollem Empfang aber ohne Internet
Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Wenn ihr noch Infos braucht, haut raus welche.
Gruß Dauly