Neuer Asus VN247HA zieht Schlieren

simp^ty

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
137
Hallo Community,

ich habe mir vor 2 Wochen den Asus VN247HA gekauft und per HDMI an mein Netbook angeschlossen. Eigentlich bin ich mit dem Monitor so recht zufrieden, nur ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht ganz so gut finde: Entweder ist die Reaktionszeit ziemlich hoch oder das Panel recht träge oder meine Einstellungen falsch, aber wenn man mit der Maus auf weißem Hintergrund rumfährt oder ein Fenster hin- und herzieht, dann zieht der Monitor Schlieren bzw. produziert einen leichten Schatten, wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann:



Bei der Schaufel vom gelben Bagger ist der Effekt am stärksten aufgetreten. Ist das normal? Muss ich noch was an den Einstellungen ändern oder liegt das vielleicht am Kabel?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Such mal nach Trace Free und mach das mal ganz aus. Also auf 0 stellen. Ist dann das Problem noch vorhanden?
 
VAN DOOM schrieb:
Such mal nach Trace Free und mach das mal ganz aus. Also auf 0 stellen. Ist dann das Problem noch vorhanden?

Ehrlich gesagt macht das den Effekt noch schlimmer. Ich hatte es ja vorher auf 100, also max, stehen. Und wenn ich auf 0 runtergehe, dann habe ich das Gefühl, dass es noch ein bisschen träger ist bzw. die Schatten noch ein bisschen länger gezogen werden :/
 
Trace Free ist die Overdriveeinstellung was eben die sogenannten Geisterbilder deutlichst zum Vorschein bringen kann wenn man es damit übertreibt. Overdrive senkt die Reaktionszeit des Panels mit dem Nachteil das meist eben genau die von dir beschriebenen unschönen Nebeneffekte auftreten.

Trace Free 100 wäre somit die aggressivste Einstellung
Trace Free 0 logischer Weise aus mit eben der langsamsten Reaktionszeit aber ohne Doppelkonturen

War mir eigentlich ziemlich sicher das es das sein muss, aber wenn die Doppelkonturen immer noch da sind frag ich mich gerade was da nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich habe ich die Overdrive-Einstellung bei mir garnicht aktiviert, sondern Vollbild. Man kann nur zwischen den beiden Modi auswählen. Wenn ich Overdrive einstelle, wird das Bild leicht unscharf und passt nicht mehr komplett auf den Monitorbildschirm, sondern wird leicht größer.
Jedoch bringt Trace Free wie gesagt nichts, ich habs im Moment wieder bei 100, aber egal was ich einstelle, dieser Doppeleffekt tritt immer auf. Selbst auf meinem 5 Jahre alten Netbook ist dieser Effekt sehr viel schwächer bis garnicht vorhanden.
Kann es vielleicht sein, dass es am HDMI-Anschluss liegt? Mein richtiger Desktop-PC ist gerade in Reparatur und dieser hat nur Mini-HDMI. Bräuchte also einen Adapter..
 
Das kann vieles sein. Kabel wäre auch möglich. Könnte auch an irgendeiner Einstellung im Grafikkartentreiber liegen womit der Monitor nicht zurecht kommt. Würde dort mal verschiedene Einstellungen ausprobieren, zum Beispiel Full RGB,...

Hast du keine verschiedene Modi im Bildschirmmenu integriert bei Splendid wie Standardmodus, Theatermodus, Landschaftsmodus, SRGB-Modus und wie sie alle heißen müssten bei Asus,... ?

Overdrive also Trace Free sowie die Schärfe usw sollten im Reiter Bildeinrichtung vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur ein 160€ Gerät. Da kann man auch im Treiber keine Schlieren wegzaubern.
 
Der Bildschirm hat ein VA-Panel und die sind eben nicht unbedingit die schnellsten.
Die Artefakte liegen schon am Overdrive, aber wenn Trace Free 0 auch nichts bringt, wird wohl selbst dann noch minimal das Overdrive aktiv sein. Mit dem Kabel hat das nichts zu tun.
 
Gut Trotz "Billig" Monitor mit VA-Panel finde ich diese Geistereffekte aber schon arg stark. Wenn das Kabel zu lang wäre oder einen Fehler hätte können schon auch unschöne Effekte aller Art auftreten.
 
Also ich habe jetzt mit den Settings nochmal ein bisschen rumgespielt, aber gelöst bekommen habe ich es nicht. Es gibt ja glaube 7 "Splendid's", also Modi wie Landschaftsmodus, Theatermodus, Spielmodus, Nachtmodus, Lesemodus usw. Kann man alle vergessen.
Habe den Standardmodus gelassen, weil der wirklich am besten aussieht. Gerade beim Spielmodus ist der Bildschirm zu hell und die Schrift franzt aus.
Ich akzeptiere es jetzt so, wie es ist. Ist ja kein reiner Gaming-Monitor, das ist mir klar. Ist mehr für's Office gedacht. Passt schon.
 
Zurück
Oben