Neuer Autoradio - Pioneer DEH-80PRS

wuulf

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
603
Hallo

Möchte meinen Sony Autoradio austauschen. Habe meiner Frau vor einem Jahr dann mal einen neuen Pioneer eingebaut. Weis nicht mehr was sie davor hatte. Aber der unterschied und einstellmöglichkeiten waren schon enorm.

Deswegen dachte ich bei einem neuen gleich an einen Pinoeer und zwar an das DEH-80PRS Modell.
Oder aber an das MVH-8300BT Modell. Was um einiges günstiger ist aber deswegen nicht wirklich im vergleich weniger kann.

Ich denke mit Pioneer kann man selten was falsch machen und ist damit sehr gut bedient, oder etwa nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wie das bei deinem Auto aussieht.

bei meinem polo hätte ich für n pioneer Radio die ganze front abbauen müssen.. das neue kenwood Radio hab ich Grad eine halterung reingeschoben und es war drin^^ also wenn das bei deinem auto egal ist, vom klang her geben die sich (bei den Standard anlagen) sowieso alle nix.
 
EInbaumäßig ists bei meinem kein Problem.

Naja kommt drauf an was man unter Standart Anlagen versteht. Also eine Billigplastik Klohrollenbox hab ich nicht drinnen :D
 
Es ist DAS Radio.
Wenn die Musikanlage sowieso nichts Besonderes ist, dann kannst du das machen, aber viel bringen wird es wohl nichts, so wie Headbanger schon gesagt hat.
 
Ja und ? Betrifft mich ja nicht.

Klar wenn man eine Billigbox drinnen hat bringt das beste Radio nichts. Zum Glück ist bei mir keine schlechte drinnen wie erwähnt.

Daher wieder zur Frage ob eben das Pioneer Radio, ausser es gibt bessere Vorschläge und Erfahrungen. DESWEGEN dieser Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Lautsprecher verbaut? Die Originalen?

Das DEH-80PRS ist für den aktiven Betrieb ausgelegt. Mit dem Radio kann man ein 3-Wege System perfekt konfigurieren (HT, TMT, SUB) inkl. Laufzeitkorrektur.
Das erfordert allerdings auch mindestens eine 5-Kanal Endstufe oder 3 einzelne Endstufen (man könnte auch die interne Enstufe vom Radio nehmen aber das ist murks wegen der schlappen 15W RMS).

Wenn du die originalen Lautspercher in den Türen hast und nichts umbauen willst, dann vergiss dieses Radio und nimm ein günstigeres, was deinen Anforderungen enspricht (Bluetooth, USB, mp3,...).
 
also mit pioneer machst du absolut nix falsch! da ist ein klarer unterschied zum vorgänger in sachen klang, verarbeitung, ... die meissten kaufen sony, jvc nur wegen dem namen, kennt jeder, ... aber vernünftig sind nicht mal die topmodelle in sachen klang!

wenn du allerdings auf klang sehr hohen wert legst, wirst du dir auch mal die radios von alpine ansehn müssen, laut zig testberichten und auch laut eigener vieler hörproben (hobby und nebenbei in diesem bereich jahrelang als nebentätigkeit gearbeitet) in verschiedensten konstellationen mit original oder anderen nachrüstlautsprechern in sachen klang nicht zu übertreffen, vorallem wenn man den soundprozessor noch dazu hat für dieses gerät!
 
also alleine eine vernünftige Laufzeitkorrektur wirkt ja Wunder!
da braucht man keine LS für mehrere tausend Euronen um einen deutlichen Unterschied zu hören.
ABer erstens weiß ich nicht was Pioneer mit "Sonic Centre Control" (bei dem "kleinen" Modell) meint und wie eben schon geschrieben wurde, was du mit deiner restlichen Anlage überhaupt verwirklichen kannst und willst.
 
Linse83 schrieb:
also mit pioneer machst du absolut nix falsch! da ist ein klarer unterschied zum vorgänger in sachen klang, verarbeitung, ... die meissten kaufen sony, jvc nur wegen dem namen, kennt jeder, ... aber vernünftig sind nicht mal die topmodelle in sachen klang!
wenn du allerdings auf klang sehr hohen wert legst, wirst du dir auch mal die radios von alpine ansehn müssen

Die Top Marken nehmen sich da alle nicht viel was den Klang betrifft (vorallem an den originalen Lautsprechern!) und die Endstufen schaffen aufgrund der 12V Boardspannung eh nur maximal 15W RMS an 4Ohm (alle anderen Angaben wie "50W Musik" kann man getrost vergessen...)

Mickey Mouse schrieb:
also alleine eine vernünftige Laufzeitkorrektur wirkt ja Wunder!

Das ist richtig! Allerdings braucht Er dafür ein AKTIVES Frontsystem sonst bringt das absolut nichts (das könnte man sonst mit "Balance" genau so gut einstellen).

Fakt ist, wenn er kein aktives Frontsystem hat und auch keines verbauen möchte, dann ist das Pioneer DEH-80PRS rausgeworfenes Geld (da reicht auch ein Radio für die hälfte des Preises)...
 
naja das vernünftige lautsprecher natürlich dazu gehören zu nem guten radio ist klar, aber selbst bei originalen LS besteht schon ein großer unterschied zu einem original radio oder zu einem minderwertigen jvc/sony!

hmm das sich die top marken da nicht viel nehmen, würd ich nicht behaupten, hör dir mal eine sehr gute und auch sauber abgestimmte anlage an und dann tausch einfach mal das radio, du wirst wahre wunder erleben :D wie gesagt mit pioneer macht man nichts falsch, kenwood oder clarion kann man auch mit einem ruhigen gewissen kaufen, aber alpine setzt sich in dieser hinsicht des öfteren deutlich ab!

ich war jahrelang selbst von pioneer überzeugt, bis ich durch zufall dann nen alpine ausprobieren und hören durfte! das ist wie bei anderen, die sich das bose soundsystem in ihre autos mit einbaun lassen und dann mal was vernünftiges hören, da waren damals viele kunden dabei, die sich mittlerweile nie mehr das bose einbaun lassen bzw bestellen würden! jeder denkt immer, booooaaaa bose geil, ... bis man mal so ein bose system in der hand hatte und dann feststellt, so toll ist das gar nicht und diesen sehr hohen aufpreis absolut nicht wert ist!

wenn sich der TE so ein radio vorstellt, dann soll er sich das auch gönnen! ob er die nötigen vorraussetzungen hat, das radio in vollem umfang nutzen zu können in sachen klangerlebnis, muss er selber feststellen! bei manchen spielt die motoriesierung eine rolle, viel ps, ... wobei man da auch argumentieren kann, mit 45ps kommt man auch vorran :D ist immer eine sichtweise des einzelnen und die vorstellung was man haben möchte!
 
matrix8 schrieb:
Das ist richtig! Allerdings braucht Er dafür ein AKTIVES Frontsystem sonst bringt das absolut nichts (das könnte man sonst mit "Balance" genau so gut einstellen).

Fakt ist, wenn er kein aktives Frontsystem hat und auch keines verbauen möchte, dann ist das Pioneer DEH-80PRS rausgeworfenes Geld (da reicht auch ein Radio für die hälfte des Preises)...

Also zwischen LZK und Balance besteht ja schon ein riesiger Unterschied (beim "Hören", technisch ist es ja etwas völlig anderes).
Warum sollte man nicht auch mit passiven LS (wenn z.B. Koax-LS verbaut sind und die HT nicht meilenweit von den TMT entfernt sind) von einer LZK profitieren, das musst du mir mal erklären?!?
 
Linse83 schrieb:
hmm das sich die top marken da nicht viel nehmen, würd ich nicht behaupten, hör dir mal eine sehr gute und auch sauber abgestimmte anlage an und dann tausch einfach mal das radio, du wirst wahre wunder erleben :D!

Ich habe das DEH-80PRS selber im Auto an einem aktiven Frontsystem, sonst würde ich hier ja nicht Argumentieren :D
verbaut habe ich (falls es jemanden interessiert): Andrian 165g TMT, µ-Dimension Pro XT2 HT, JL Audio 10W3v3 Sub :evillol:

Die Lautsprecher VORNE und vorallem wie die im Auto verbaut sind (dämmung etc), ist das wichtigste - glaube mir.
Die Lautsprecher hinten brauche ich nicht...

wenn sich der TE so ein radio vorstellt, dann soll er sich das auch gönnen! ob er die nötigen vorraussetzungen hat, das radio in vollem umfang nutzen zu können in sachen klangerlebnis, muss er selber feststellen!

Noch wissen wir ja nicht, welche Lautsprecher der TE im Auto hat und ob er nur vorne oder auch hinten welche verbaut hat.
 
Mickey Mouse schrieb:
Also zwischen LZK und Balance besteht ja schon ein riesiger Unterschied (beim "Hören", technisch ist es ja etwas völlig anderes). Warum sollte man nicht auch mit passiven LS (wenn z.B. Koax-LS verbaut sind und die HT nicht meilenweit von den TMT entfernt sind) von einer LZK profitieren, das musst du mir mal erklären?!?

die Mitte der Bühne (soll ja über dem Lenkrad sein) wird haupsächlich über die Lautstärke (Balance) geregelt (das macht auch das Pioneer so beim selbstständigen einmessen).
Die Laufzeitkorrektur ist nur der "feinschliff" und vorallem wichtig, um die Bühne des TMT und HT anzugleichen.

Mit den Koax Lautsprechern hast du recht. Da würde die Laufzeitkorrektur schon mehr Sinn machen. Auch um die hinteren Lautsprecher an die Vorderen anzugleichen... Leider taugen aber Koaxe sogut wie nichts (ausser in der Heckablage) weil der Pegel des Hochtöners extrem abfällt, wenn die nicht genau auf das Ohr ausgerichtet werden.

und wie schon gesagt: hinten braucht man eigentlich keine Lautsprecher (die vermiesen meist nur das Klangbild). Es sei dann man will extrem Pegeln :D

Das DEH-80PRS hat ja 2 Modi:

- 3 wege Netzwerk Modus (Hochtöner, TMT, SUB)
- Standard Modus (vorne, hinten, Sub)

kommt ersteres nicht in Frage, würde ich nach einem güstigeren Radio ausschau halten (da gibt es auch welche um 200€ mit Laufzeitkorrektur) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben