Neuer AVR - eARC Audioformat Chaos

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,
da mein Denon X7200WA plötzlich seinen Geist ausgehaucht hat, hab ich ihn durch einen Marantz Cinema 40 ersetzt.
Gut, das Ding hat anders als der Denon endlich eine moderne HDMI Sektion mit eARC. Was mit aufgefallen ist, im eARC Betrieb werden die Audio Formate (z.B. Stereo, DD+, etc) bei Änderung des Eingangsignals nicht korrekt umgeschaltet. Ich muss das Eingangsignal per Webbrowser am ARV einsehen (OSD steht beim ARC nicht zur Verfügung da Video nicht über den AVR läuft) und das Format am AVR umschalten um nicht z.B. künstlich aufgeblähtes Multikanal vom Stereo PCM "genießen" zu müssen oder einen Downmix von DD+ auf Stereo . Das ist zumindest der Fall wenn ich die Apps auf dem TV nutze. Wenn ich zum Couch-Gaming den PC auf den TV umschalte und dieser über HDMI ein Multikanal PCM sendet, dann wird über eARC auf dem AVR ohne Pobleme auf Multikanal PCM umgeschaltet, das gilt auch für den Standardbetrieb, also Wiedergabe-Quellen mit dem AVR verbunden wie den AppleTV oder den DBT-3313. Das Problem ist also auf eARC und nur die Apps auf dem LG TV beschränkt.
Das ist jetzt nicht kritisch, da man sich mit einem AppleTV im Haus keine SmartTV Apps antun muss (Es ist ein Gefühl wie 10 Jahre zurück, LG Smart Apps vs Apple TV), aber doch würde ich gerne verstehen wieso das Umschalten da nicht funktioniert. Bekommt man das irgendwie in den Griff oder ist das eine bekannte LG Macke die man am besten ignoriert und nicht nutzt?
Immerhin, endlich Multikanal beim Gaming, das ging mit dem Denon nicht da kein eARC..

Ich hab damit gebastelt, das hatte zu viele Nachteile. Nun ist das eh egal :). Ich könnte den PC jetzt auch an den AVR anschließen. bin am überlegen ob ich das mache, 120hz VFR sind ja dabei.

Joo, waren 2 Stück.

Was meinst du mit Audio auf TV - also Töne aus den TV Lautsprecherchen?

Kurz getestet, kein Unterschied. Netflx DD+ bleibt Stereo, ich müsste von Hand umschalten.

Screenshot 2025-01-18 at 00.07.26.png

BetaHydri schrieb:
Ich muss das Eingangsignal per Webbrowser am ARV einsehen (OSD steht beim ARC nicht zur Verfügung da Video nicht über den AVR läuft)
Sollte auch über die App gehen.

@Moep89 Hab die Formatinfo noch nicht in der App gefunden.

Die ist premium :)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ginge auch per Telnet: Mit z.B. Node-Red könnte man einen Workaround basteln.

Seite 11:
https://assets.denon.com/documentmaster/uk/avr1713_avr1613_protocol_v860.pdf
Das schaue ich mir an, erstmal einen Telnet Client ins macos bekommen, apple hat das aus Bemütterungsgründen weggelassen...

Immerhin, Telnet ist tatsächlich offen auf der Box..
Not shown: 995 closed tcp ports (conn-refused)
PORT STATE SERVICE
23/tcp open telnet
80/tcp open http
7000/tcp open afs3-fileserver
8080/tcp open http-proxy
8090/tcp open opsmessaging

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Das ist die iPad version? Ich habs nur auf dem Handy, deine Zeigt etwas mehr Info an, ich teste das auch mal aufm iPad..

Nachtrag: das ist hilfreicher auf dem iPad, auch Input info, nicht nur out. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Zurück
Oben