Neuer Batch der RTX 2080 Ti FE Karten - Samsung GDDR6 statt Micron

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.200
Hier hat ein User aus Polen zwei 2080 Ti Karten aus der RMA erhalten, die statt Micron Samsung Speicher verbaut haben, die kühler laufen und ein anderes BIOS besitzen.

https://forums.geforce.com/default/...es/rtx-2080ti-new-batch-gets-samsung-memory-/

Im schlimmsten Fall rauchen alle Karten mit Micron-Speicher nach Zeit X ab - unabhängig ob FE oder AIB-Modell. Im besten Fall war nur eine bestimmte Charge betroffen, würde aber nicht erklären warum NVIDIA auf Samsung-Speicher ausgewichen ist - evtl. Lieferprobleme seitens Micron?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Transistor 22
Ich schau dem ganzen gelassen entgegen.
Man hat eh Garantie.
Meine zukünftige EVGA 5 Jahre.
Ob Samsung oder Micron...
MfG.
Lord-Nirox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Gab es nicht vor Release eine News, dass sie das von Anfang an vor hatten?
Zu Beginn mit Micron, da Samsung keine freien Kapazitäten hatte?
Vielleicht finde ich die News nochmal.

Micron ist „Launch-Partner“ bei den GeForce RTX
Von einem „Beweis der engen Partnerschaft“ mit Nvidia spricht Ralf Ebert, Leiter des Graphics Memory Business bei Micron, im Blog des Unternehmens. Micron sei der Launch-Partner für die kommenden GeForce RTX. Da andere Speicherhersteller dies nicht verlauten ließen, lässt vermuten, dass somit die Grafikkarten GeForce RTX 2080 (Ti) und RTX 2070 (vorerst) exklusiv mit GDDR6 von Micron bestückt sind. Spätestens bei den Ablegern der Board-Partner könnte aber auch Speicher anderer Hersteller verbaut werden, denn neben Micron und Samsung bietet auch SK Hynix GDDR6-Chips an.

https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-rtx-gddr6-micron/

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
@Lord-Nirox

Trotzdem schön wenn man auf den RMA Prozess verzichten kann, der dauert ja auch schnell 2-6 Wochen wo man dann nicht wie gewohnt zocken oder arbeiten kann
 
Obvision schrieb:
@Lord-NiroxTrotzdem schön wenn man auf den RMA Prozess verzichten kann, der dauert ja auch schnell 2-6 Wochen wo man dann nicht wie gewohnt zocken oder arbeiten kann

Das Geheimsnis ist eine gute gebrauchte Ersatzkarte zu haben ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Esenel schrieb:
Gab es nicht vor Release eine News, dass sie das von Anfang an vor hatten?
Zu Beginn mit Micron, da Samsung keine freien Kapazitäten hatte?
Vielleicht finde ich die News nochmal.

Das hatte ich ganz vergessen.
Nichtsdesotrotz scheint Samsung-Speicher kühler zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Tja die fehlt mir wohl - ich musste mich beim RMA meiner Karte mit ner HD 7850 2GB benügen. Elex lief aber sogar ganz ertragbar auf low @ fullhd :daumen:
 
Ich sehe es mit 3 Jahren Garantie auch gelassen, zumal meine Karte einen Customize Kühler hat.
Wie ich mich kenne habe ich vor Ablauf der Garantie dieser Karte schon eine andere Karte.

Die letzte Karte hatte ich auch nur 2 Jahre.
Mit den Speichern ist es wohl eher ein Verfügbarkeitsproblem - da würde ich nichts hinein interpretieren.
 
Lord-Nirox schrieb:
Man hat eh Garantie.
Nur wenn man neu kauft. Gebrauchtkäufer, denen die Karte abraucht, schauen dumm aus der Wäsche.
 
Hm, gerade gestern eine 2080 Trio x bestellt. Sollte man die zurück schicken mit micron Speicher oder ist das egal ?
Kenn mich da nicht so wirklich aus...
 
Ist völlig Rille, bei den Vorgänger-Karten gab es bei GDDR5X nur Micron als supplier.
 
Mumusud schrieb:
Hm, gerade gestern eine 2080 Trio x bestellt. Sollte man die zurück schicken mit micron Speicher oder ist das egal ?
Kenn mich da nicht so wirklich aus...

Wart erstmal ab ob nicht schon Samsung drauf ist ;)
 
Müslimann schrieb:
Wart erstmal ab ob nicht schon Samsung drauf ist ;)
Ja, kam gerade mit der Post an und auch hier ist schon Samsung verbaut.
Na dann Mal hoffen das das gute Stück lange lebt.
 
Zurück
Oben