Neuer Beamer für eher geringere Ansprüche

MiniPCHTPC

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
99
Ich möchte den Schritt vom 24" TFT zum Beamer gehen.

Ich habe in den https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-beamer-gesucht.1683856/ Beitrag von Brakus reingeschaut.

Projeziert werden soll vorläufig auf eine weiße Wand, evtl kommt da später mal ne Leinwand hin.
Wie man schon daran merkt ist mein Anspruch nicht soooo groß. 3D brauche ich nicht.
Zuspieler wird hauptsächlich PC/Laptop sein. es sollte ein ordentlicher Game Mode vorhanden sein, da auch das ein oder andere Spiel mal am Beamer laufen soll ohne massive Latenz.

Die Projektionsdistanz is ca 3m. Da der Beamer in einem real stehen soll, wären Ausgänge an der Seite von Vorteil, aber das nur ein Randkriterium.
Sitzabstand ist ca. 2-3 m.

Der Raum lässt sich relativ gut abdunkeln, es wäre aber auch gut, wenn der Beamer das nicht zwingend erfordern würde, um etwas zu erkennen.

Wie ist das eigentlich mit den Lampen?
- Gibt es Hersteller, die - ähnlich zu Druckern - über das Verbrauchsmaterial viel Gewinn rausschlagen (aund dafür die Beamer evtl etwas günstiger sind) ?
- Kann man heute noch den Stundenzähler einfach zurücksetzten bzw ignorieren? Also die Lampe weiter nutzen, bis sie tatsächlich kaputt ist? (Oder ist das vielleicht aus bestimmten Gründen nicht ratsam?)

Ist vielleicht ein gebrauchter Beamer sinnvoll? Bei Amazon stehen in der Bestseller-Liste recht viele Beamer < 100€, das ist ja merkwürdig. Wohl SD und nur für Präsentationen oder so.

Preisklasse habe ich mir noch nicht festgelegt. Grundsätzlich zahle ich lieber etwas mehr für ein besseres Produkt bei vergleichbarer P/L. 100+ € muss jetzt aber nicht unbedingt sein.
 
Zumindest bei billigen Beamern ist es keine gute Idee, den Beamer AUF ein Regal zu stellen, der leuchtet dann bloß die Decke an.
 
Fehlen noch Informationen von mir? Ich kenne das Forum sonst nicht so "schweigsam".
 
es sollte ein ordentlicher Game Mode vorhanden sein, da auch das ein oder andere Spiel mal am Beamer laufen soll ohne massive Latenz

Beamer und Spielen, das ist nicht so leicht, da Beamer einen höheren input Lag haben. Hier mal was aus einen anderen Forum.

Sony 500ES = 97ms (Leo Bodnar)
JVC X75/X55 = 70ms (Leo Bodnar)
Sony 1000ES = 47ms (Leo Bodnar)
JVC X35 = 45ms (CRT Reference)
Epson TW9100 = 45ms (CRT Reference)
Panasonic AT6000 = 32ms (CRT Reference)
Sony HW50ES/55ES = 33ms (Leo Bodnar) bzw. H50ES (16ms CRT Reference

Dazu gab es letztens auch ein Video bei Youtube bei Grobi über einen neuen JVC Beamer, wo derjenige, der den Beamer vorgestellt hatte sagte, mit der alten Generation von JVC, war er Online eher immer letzter und jetzt mit der neuen Generation, die einen viel geringeren input Lag hat, liegt er immer so im Mittelfeld, wenn er mal was spielt, weil der input Lag bei der neuen Generation sehr gering ist und er jetzt keine Nachteile mehr hat, gegenüber Leuten die am Monitor spielen. Gerade also bei Spielen, die einen geringen input Lag brauchen, wirst du mit einem Beamer wenig Freude haben, wenn du Online Spielen solltest.

Bei geringen Ansprüchen schau dir sonst mal LED Beamer an. Vorteil bei denen ist der sehr geringe Stromverbrauch und das im Endeffekt nie ein Lampenwechsel gemacht werden muss, da die Lampenlebensdauer bei 20-30K Stunden liegt. Bei der Leuchtkraft sind sie aktuell aber noch, gerade im günstigen Bereich Welten von normalen Beamern entfernt und haben kein Full HD. Das bekommt man bei LED Beamern erst bei höheren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sapere schrieb:
Beamer und Spielen, das ist nicht so leicht, da Beamer einen höheren input Lag haben. Hier mal was aus einen anderen Forum.

100ms? Das müsste ja schon Filmbetrieb stören?!

Also wenn ich meinen Mediaplayer anweise, den Ton 100ms versetzt zu spielen, wirkt es auf mich schon deutlich asyncron.
Bei Beamern von Freunden ist mir das noch nicht aufgefallen?! Da muss ich mal nachaken - ich wüsste nicht, dass die das darauf angepsst haben.

Ich kenne den input-Lag natürlich von Standbilder, Präsentationen u.ä.
 
Zurück
Oben