Neuer, besserer Ersatz für ein Galaxy W i8150 gesucht!

s8g

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende ist mein altes Smartphone kaputt gegangen, ein Bruch in der Scheibe, der sich ausbreitet, nachdem es heruntergefallen ist. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Mein altes Handy war ein Samsung Galaxy W i8150, was ich mir vor etwas über einem Jahr ausgesucht hatte, weil es damals für einen Preis unter 250€ eine recht gute Auflösung geboten hat. Eigentlich dachte ich auch mal, dass es ausreichend Power bieten würde, aber in der Praxis hat sich das nicht bewahrheitet.

Deshalb stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich diesmal mehr Geld ausgeben muss. Ich nutze mein Smartphone neben dem Surfen vor allem für Audible, Spotify, Podcasts (via Google Reader) und als Jogging-Tracker. Ich hab eigentlich fast nie auf dem Gerät gespielt und wenn doch, dann nichts grafisch anspruchsvolles. Mein altes Handy hatte leider trotz des sehr überschaubaren Nutzungsprofils Probleme, so ruckelte es nicht nur, sondern hatte regelrechte Nachdenksekunden. Besonders nervig war, dass man manchmal auch ewig warten musste, bis man telefonieren konnte, weil die App für die Kontakte und das Wählfeld nicht bedienbar war. Außerdem war das Display in der Sonne oft unlesbar, was mich auch massiv stört. Ach ja, die Kamera ist dank vorhandener DSLR eigentlich vollkommene Nebensache.

Bezüglich des Betriebssystems bin ich eigentlich auch für WP8 offen, aber ich habe für die Apps, die ich brauche, sehr durchwachsende Meinungen gehört. Momentaner Favorit ist das Nexus 4, aber es erscheint mir ein bisschen teuer, für das, was ich will, auch wenn mir die Idee, es ohne Rooting gut benutzen zu können, gefällt. Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen von der Preisklasse darunter geben? Davon liest man in Tests leider relativ wenig, was die Entscheidung zusätzlich erschwert.

Viele Grüße und vielen Dank.

also ich denke das Nexus4 ist eine sehr gute investition. gerade bei den herstellerspezifischen oberflächen ruckelt es auf schwachen geräten. da das OS direkt von google auf das nexus kommst kann dir sowas nicht passieren.

Samsung Ativ S
Lumia 620

Bei beiden kannste dir sicher sein dass ruckler, nachdenksekunden u.ä. Seltenheitswert haben ;)
Für Das lumia 620 spricht vor allem das SEHR helle Display das mit eines der hellsten am Markt ist (Sonnenlichttauglichkeit - jedenfalls deutlich heller als alle bisher genannten), dann halt noch ein paar Nokia extras wie Nokia musik (evtl für dich auch n spotify ersatz - auch wenns spotify selbst auch gibt)...als Joggingbegleiter könnte dir die größe zudem entgegenkommen (im vergleich zum ativ s z.B.).

Beides sind wp8 geräte...zu den apps kann man so ausm stehgreif nix sagen, es gibt gute und schlechte - wenn du konkret welche nennst kann dir hier vielleicht auch einer was dazu sagen. Tracking Apps fürs Jogging gibt's gutes. Updatesituation musst dir keine sorgen machen wie bei android, beide bekommen noch ne zeit lang updates

Tendenziell würde ich dir also zum 620 raten - das ativ s hat ausstattungsmässig noch etwas mehr zu bieten und ein sehr gutes p/l (hd Display, lte und co - dafür keine Nokia extras) aber denke trotzdem dass, das 620 eher passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nexus 4 - das andere der 2 Smartphones, die Android 4.2.2 haben (da wäre noch das Galaxy Nexus). Und das zu denen gehören wird, die Android 4.3 und auch 5 zuerst haben. Während die armen Würstchen mit S2, S3 oder auch S4 (oder HTC, usw...) froh sind, wenn die irgendwann mal in ferner Zukunft ein Update auf 4.2.2 bekommen - oder auch nicht.

Vielen Dank für die Hinweise bis hierhin. Ich werde mir das 620 nochmal genauer anschauen, vielen Dank!

Ich habe nicht per se etwas gegen Rooting oder CFWs. Es ist eher so, dass ich die Situation für mein jetziges Telefon extrem unübersichtlich fand. Es gab zig Möglichkeiten, aber nicht die eine, die denjenigen hilft, die nicht stundenlang zig verschiedene Pakete ausprobieren wollen.

und die armen nexus würstchen werden niemals ein sd karte reinbekommen.

man findet immer das haar in der suppe ;)

und wer ist schon ein würstchen.

Zurück
Oben