Neuer Betriebsrechner (Office) - 450€inkl. Windows

DesertFire

Ensign
Salute zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner für den Betrieb zusammenzustellen.
Bis jetzt ist alles unter WinXP auf nem ollen C2D gelaufen. Alles bedeutet in dem Fall Abrechnungssoftware, Banking, Fax, Mail usw. Nichts anspruchsvolles. Die Festplatte wird jede Nacht gespiegelt/gesichert.

So langsam nervt er aber nur noch weil viel zu langsam selbst beim Surfen. Daher soll was neues her, was auch mal über Nacht laufen kann, und flüssig läuft. Habe daher folgendes zusammengestellt:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSBK)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Grafikkarte wird nicht benötigt. Auch wird kein wirkliches Multitasking betrieben. Gespielt wird auch überhaupt nicht.

Meine Frage wäre, ist die Zusammenstellung okay?! Macht ein i3 (6100) bswp. Sinn bzw. lohnt sich der Aufpreis? Was wäre die nächst größere CPU, die den Aufpreis rechtfertigt? Der Rechner muss nicht für die Ewigkeit gebaut sein, weshalb ich auch auf AM4 verzichten kann.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
2x4 GB für Dualchannel würde ich empfehlen.

Sollte passen, DVD Laufwerk im 2018 würde ich weglassen wenn nicht zwingend benötigt.
Evtl 2 x 4 GB RAM damit DualChannel aktiv wird - sehe ich auch so wie mein Vorposter. i3 6100 lohnt sich nicht da geringer Leistungsunterschied (+/- 10%) zum G4560.

Das Laufwerk muss leider sein, wir bekommen einige Programm-Updates tatsächlich noch per CD geliefert.
Bzgl. der Windows-Lizenz müsste ich mich mal schlau machen. Es ist der einzige Rechner im Betrieb und das XP läuft darauf schon seit 2005, keine Ahnung ob es da noch ein Volumen gibt, zumal für Win10.

Das mit dem Dual Channel ist eine gute Idee, Danke

Der Vorteil von Dual-Channel ist bei einem Office-PC marginal, praktisch bei 0, aber egal.

Du wirst Windows brauchen. Wenn ihr nur 1 Rechner habt, dann gibt's sicher keine Volumenlizenz.

Spätestens wenn da mehrere Rechner sind, macht ein externes CD-Laufwerk Sinn. Anstatt die CD von Rechner zu Rechner zu wechseln, läufst Du halt direkt mit Laufwerk rum.
Ergänzung ()

Ein Pentium Gold ist schon goldrichtig. 8 GB RAM halte ich für zu viel. Nimm 1x4GB - und einen zweiten 4GB hinzu, sollte es wieder erwarten nicht reichen. Beim Mainboard würde ich auf einen DP-Port achten, auch wenn der aktuell nicht benötigt wird.

Und vielleicht noch einen kleinen Kühler dazu.
Ergänzung ()

Beim Gehäuse kann man noch Geld sparen, ohne dass es stört.
https://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-3-0-fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen heißt es Laufwerk, weil man damit rumläuft.

Kann ich schon verstehen im Betrieb. Da wollen die Leute nicht immer nach dem Laufwerk suchen und es anschließen müssen, wenn das 1 mal im Jahr benötigt wird.

:D
Naja - habe gerade gelesen, dass es sowieso nur ein Rechner ist. Aber ob man bei mehreren Rechnern mit CD oder mit Laufwerk rumläuft - sportlich ist beides und die Lösung, wenn man Software betreibt, die permanent aktualisiert werden muss, dann eher der Terminalserver.
Aber gut - hier ist es wirklich egal.

Das Laufwerk kommt in den Rechner, ist ja wie gesagt der einzige (bzw. dann zweite). Aber der alte hat auch eins und steht direkt daneben. Außerdem sieht das Gehäuse dann nicht ganz so leer aus ;-)

Vielen Dank euch allen nochmal

Zurück
Oben