Neuer Bildschirm -> Auflösung schlechter !

ASA|seVen

Cadet 3rd Year
@Admins: anderer Beitrag kann gelöscht werden. Titel schlecht gewählt !

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe gerade meinen Bildschirm gewechselt (von Syncmaster 901B zu Syncmaster 940N).
Habe einfach den einen Monitor ausgesteckt und den anderen über die selben Kabel ein.
Erkläre es gleich ausführlich bevor nachher die Frage aufkommt .

Neuer Syncmaster dran, zack auf die HP neuen Treiber geladen und fertig.

Die Auflösung vom Desktop und die Symbole sehen jetzt allerdings viel verpixelter aus als vorher (Der Monitor sollte besser sein!). Ich erkenne es am Start-Button (eigentlich an allen Verknüpungs-Symbolen) und am Hintergrundbild was nicht mehr so gut aussieht.

Ich muss dazu sagen, dass der Monitor an einem Laptop (Thinkpad R60) hängt und ich beide Bildschirme anhabe. Unter Monitoren (Erw.Einstellungen->Anzeige) zeigt er mir jetzt mehrere an (Müsste voher ja genauso gewesen sein).

Was kann hier falsch gelaufen sein ? Ich meine mehr als den neuen Treiber drauf haun und Auto-adjust kann ich doch nicht machen oder ?

In den Details bei Grafikkarte hab ich ein paar Sachen noch hoch geschraubt aber das sollte ja eher Verbesserung als Verschlechterung bringen.

Hat hier jemand eine Idee ?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße
seVen

P.S.: Selbst mein Profil-Bild hier sieht jetzt qualitativ total schlecht aus !

Morgen!

Welche Auflösung unterstützt denn dein R60(nativ), das selbe (nativ) beim neuen und alten TFT und welche Auflösung hast du auf deinem Lappi eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Thinkpad R60 kann ja nur 1024x768 darstellen, die beiden 19" TFT aber 1280x1024. Nun kann es sein, dass der alte TFT die Interpolation besser bewerkstelligt hat als dein neuer.

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung verwechselt, so ist es richtig.)
Schiebe einfach unter Anzeige die AUflösung auf MAXIMUM, dann sollte alles wieder schick aussehen ^^

@dMopp: hab ich den Eindruck gemacht, dass ich heute das erste Mal vorm Rechner saß ?

@cyrezz: hmm es würde mich wundern wenn die neuere Vesion der selben Reihe weniger drauf hat. Ich habe jetzt allerdings Magicwasweissich angeschalten und jetzt sieht es eigentlich hervorragend aus. Die Farben sind etwas phantasievoller und ich komme mir vor als hätte ich Drogen genommen aber es ist ok ! :D

Hängt das nicht einfach nur von der Grafikkarte ab was ich darstellen kann ? ich meinne der Bildschrim am Laptop ist kleiner ja aber wenn der aus ist müsste er doch bei einem TFT die maximale Auflösung bringen können.

Danke für die Antworten !

Wollte nur auf nummer sicher gehen ;)

Ist der Monitor per AVI oder VGA angeschlossen? Bei VGA bietet der Monitor eine Kalibierung an.

Kalibrierung hab ich bereits 1000 mal gemacht was unnötig war da es 1mal auch getan hätte :D aber in Verzweiflung neigt man zur Übertreibung... Kurz gesagt: Bringt nichts !

Ich lass das jetzt glaub ich so ich meine mit meinem Magic-effekt sieht es jetzt eigentlich sehr gut aus ! ;)

Danke !

Monitor zurück bringen ... O_o wäre so die letzte Lösung ;)

ja da hab ichs nicht weit :D Ich muss ihn nur ein Tisch weiter stellen und mir den Monitor vom Kollegen nehmen :D... Sinn der Sach war ja eigentlich, dass ich einen besseren hab als zuvor... Der ist ja heimlich ausgetauscht ;) -> Mission umsonst.

Zurück
Oben