Neuer Bildschirm, blackscreens

LucaP2404

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr einen PC gekauft und habe diesen per HDMI Kabel und einem 24 Zoll Bildschirm problemlos betrieben. Nun habe ich mir einen neuen, größeren Bildschirm gekauft und wollte diesen wieder per HDMI verbinden.

Leider habe ich folgendes Problem: Sobald ich den PC hochgefahren habe und im Sperrbildschirm bin, bekomme ich unregelmäßige, ca. 3-5 Sekunden lang andauernde Blackscreens. Nachdem ich dann den PC entsperrt habe und ich verschiedene Programme öffne, kommt es manchmal zu den besagten Blackscreens.

Vor allem wenn ich ein Video (Youtube, Netflix, Internet) im Vollbildmodus öffne, kommen die Blackscreens alle 10-30 Sekunden und dauern für ein paar Sekunden an. Währenddessen läuft der Sound im Hintergrund ganz normal weiter und wenn der Blackscreen wieder weg ist, ist das Bild auch an der Stelle, an der es sein sollte. Im "kleinen Modus" laufen die Videos. Wenn ich jedoch ganz normal im Internet surfe, habe ich keine Probleme, z.B. jetzt gerade.

Jedes mal wenn ein Blackscreen auftritt, wird danach oben rechts das HDMI Symbol auf meinem Monitor angezeigt.

Ich habe dann den PC mit demselben HDMI Kabel wieder mit dem kleineren Bildschirm verbunden und überhaupt keine Probleme. Wenn ich den großen Monitor mit dem HDMI Kabel an die PS4 anschließe, habe ich auch keinerlei Probleme. Es liegt also (erstmal) nicht an meinem HDMI Kabel.
Ich verwende momentan keine GraKa und habe deshalb nur einen HDMI Ausgang ausgehend vom PC.

Ich habe schon FreeSync am Monitor an- und ausgeschalten, das hat aber leider nichts gebracht. Auch habe ich die Auflösung des Bildschirms von 1920x1080 auf 1680x1050 geändert, was zwar zu weniger Blackscreens führt, aber das Problem nicht behebt.

Kann es wirklich sein, dass mein PC nicht mit der Größe des neuen Bildschirms klarkommt?

Vielen dank, an jeden der hilft :)

Anbei Informationen:

-Alter, kleinerer Monitor: Samsung lc24f396fhuxen
-Neuer, größerer Monitor: LG UltraGear 27GQ50F-B

-PC:
Betriebssystem: Windows 11, neuste Version
CPU: AMD Ryzen 5 5600G mit geliefertem Lüfter
Mainboard: MSI A520M-A-Pro
RAM: Aegis 16gb
SSD: 256gb Nvme
Netzteil: Xilence 300 oder 400 Watt

 
Alle paar Sekunden Blackscreen klingt nach einem typischen Kabelproblem von einem schlechten HDMI Kabel.
Nimm nach Möglichkeit Displayport.

LucaP2404 schrieb:
es liegt also (erstmal) nicht an meinem HDMI Kabel.
Der neue Monitor hat aber nicht nur 1080p60 (wie der alte und die PS4), da müssen deutlich mehr Daten durch das Kabel bei 165 Hz.

Kannst ja mal auf 1080p60 stellen. Wenn das Problem dann weg ist, ist es definitiv das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaP2404, Alexander2 und theLittleCandy
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Displayport ist momentan nicht möglich, da ich, ausgehend vom Mainboard, nur HDMI habe. Das mit den 1080p60 stimmt, da die PS4 beim verbinden mit dem Monitor keine 60fps liefert und daher funktioniert.
Leider habe ich hier kein anderes HDMI Kabel, müsste erst eins kaufen.
 
Ob die PS4 keine 60 FPS liefert ist egal, sie liefert aber 60 Hz und das ist in dem Fall das Relevante.

Das wird einfach ein uralt Kabel sein, welches nicht die Anforderungen an ein High Speed Kabel erfüllt. Das ist alles.

Stell deinen Monitor testweise auf 1920x1080 mit 60 Hertz ein. So kannst du ihn erst mal nutzen, und wenn das geht, dann ist es zu 99% das Kabel. (Anzeigeeinstellungen -> Erweitere Anzeige -> Aktualisierungsrate auswählen)

PS: War im Lieferumfang des neuen Monitors keines dabei? (edit: Laut Website is kein HDMI Kabel dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaP2404
Das Kabel ist sicher schon alt.
Wenn die PS4 60 Hz liefert und das Kabel beim Betrieb mit der PS4 und dem Monitor keine Probleme macht, dann müsste es doch beim verwenden mit dem PC auch funktionieren...
 
Mit 1080p und 60 Hz, grundsätzlich schon. Standard deines Monitors sind aber 165 Hz, wenn du das nicht runterstellst. (edit: für HDMI sind es laut Handbuch 144 Hz, 165 Hz nur mit Displayport.)

Auch nutzt der PC RGB (4:4:4 Chroma) und braucht für das Bild mehr Bandbreite als die PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaP2404
LucaP2404 schrieb:
Wenn die PS4 60 Hz liefert und das Kabel beim Betrieb mit der PS4 und dem Monitor keine Probleme macht, dann müsste es doch beim verwenden mit dem PC auch funktionieren...
Ja und nein, sogar in dem Fall kann durch eine andere Signalqualität ausgehend von der "Grafikkarte" schon der Fall vorkommen, das es nicht funzt.

wie @cvzone schrieb grundsätzlich ja, muss aber nicht immer funktionieren. Meiner Erfahrung nach jedenfalls gibt es da teils so große unterschiede, das es auch einfach mal nicht geht und ein besseres Kabel würde aber funktionieren.

Besorg dir ein gutes Kabel. Jedenfalls würde ich ebenso auf das Kabel tippen bei de Beschreibung im ersten Abschnitt.
Ergänzung ()

LucaP2404 schrieb:
Vor allem wenn ich ein Video (Youtube, Netflix, Internet) im Vollbildmodus öffne, kommen die Blackscreens alle 10-30 Sekunden und dauern für ein paar Sekunden an.
HDCP, ein kopierschutz für HDMI das in solch einem Fall verwendet wird könnte der Grund sein, das es da etwas schlimmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaP2404
Die Lösung sollte also einfach ein neues HDMI Kabel sein, welches mehr Hz unterstüzt? Dann investiere ich nämlich :D
Danke für die Hilfe.
 
LucaP2404 schrieb:
PC nicht mit der Größe des neuen Bildschirms klarkommt?
Die größe ist komplett wumpe. es geht nur um Signalqualität (die übrigends natürlich auch durch den Kabelweg und Störquellen beeinflusst wird) sowie die Datenmenge, die Fehlerfrei durch kabel geschafft werden muss.
Ergänzung ()

LucaP2404 schrieb:
HDMI Kabel sein, welches mehr Hz unterstüzt?
Es ist Digital und Hz sind dem Egal, es geht um schaffbare Bandbreite Pro Sekunde.
wobei mehr Hz bei gleicher Auflösung gleich mehr Bandbreite benötigt, sowie auch mehr Auflösung bei gleichen Hz ebenso mehr braucht. Dann kommt noch der Farbraum Ontop, mehr Farben (8bit/10Bit/hdr etc) meht Daten.

Ah und WICHTIG! was gerne unterschätzt wird → Längeres Kabel gleich schlechtere Signalqualität am Ende des Kabels (prinzipiell) Also nicht einfach das längste kaufen, das irgendwo kaufbar ist, sondern eher passend.

Dazu kommt LWL basierte Kabel haben kein Problem mit Störquellen unterwegs außer dem Biegeradius und können besser größere Längen ab, sind aber auch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaP2404
Probier ein neues HDMI Kabel aus.
 
Zurück
Oben